Motor verschluckt sich 335i Motor 55 Bj. 2013

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor 3 Monaten meinen Traum erfühlt und einen 3 Jahre alten BMW E93 Sport-Automatik 335i zugelegt.
    Mir ist aufgefallen dass sich der Motor bei folgenden Situationen in meinen Augen verschluckt:
    - Abbremsen kurz bevor das Fahrzeug steht, wieder beim Gas geben (Ruckt und gibt dann richtig Gas)
    - beim Abbiegen und wieder Gasgeben (s.o.)


    Es ist total nervig, wenn man an eine Kreuzung kommt und diese nicht wirklich sicher überfahren kann. Abbremsen bis kurz vorm stillstand und beim Gasgeben ruckt und zuckt das Fahrzeug .
    Die BMW-Werkstatt findet laut Prüfbericht nichts. Die Prüfberichte wurden abgearbeitet: kein Ergebnis.


    Kann mir jemand helfen, welcher Fehler vorliegt? Motor oder Getriebe?


    Besten Dank

  • Fahr mal zu einem Codierer, der soll dir den FS auslesen und gegebenenfalls die Adaptionswerte vom DKG reseten.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also wenn das ein DKG ist und kein Wandlerautomat. Ich hab sowas gehabt wenn im DKG Öl gefehlt hat, das Öl schwappt beim Bremsen nach vorne und das Getriebe kann den Druck nicht sauber halten. Dann Ruckt es und zuckt es, ich habe ingesammt 3 mal mein Getriebe abdichten lassen und jedesmal hab ich es vorher an der Schaltqualität gespürt.
    Ölundichtigkeiten sind beim DKG keine Seltenheit. Prüf mal das Getriebe auf Ölverlust.

  • Sport-Automatic Getriebe = DKG

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das liegt am Getriebe. Hatte das gleiche Problem bei meinem DKG, nach einem Softwareupdate war alles gut.

  • Hmm, meiner macht das auch ab und zu im kalten Zustand. SW-Update hatte ich 2013 machen lassen. Gibt es bereits was Neueres? Der E93 ist 2013 sollte also einer der letzten Stände bereits drauf haben.


    Ich hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich vorher schon leicht den Fuß auf das Gas lege und erst wenn die Kupplung richtig geschlossen ist gebe ich Gas.
    Das DKG ist einfach im stillstandsnahen Bereich nicht so komfortabel wie ein Wandlerautomat.


    Kann man mit Carly den SW-Stand auslesen?

  • Besten Dank für Eure Meinungen. Ich werde zuerst auf die Software gehen und wenn dann immer noch das gleiche Problem besteht, einen Ölwechsel vornehmen......

  • Hi ich habe genau das gleiche Verhalten halte mich bitte mal auf dem laufenden was bei dir geholfen hat.


    335i e93 09/2010 N55


    Gruß