Komisches Kurvenlicht Problem :-S

  • Hallo Leute,


    hab ein merkwürdiges Problem.


    Mir war jemand ins Auto rein gefahren. Das Scheinwerferglas vorne links war anschließend kaputt.
    Die ersten 2 Tage hatte ich keine Probleme allerdings kam dann irgendwann eine Fehlermeldung wegen dem Kurvenlicht.
    Das Kurvenlicht bei den linken Scheinwerfer hatte sich aufgehangen und zeigte nach links. Kurvenlicht links und rechts funktionierten nicht mehr.
    Daraufhin habe ich mir gebrauchte Scheinwerfer gekauft und einbauen lassen. Die Fehlermeldung war immer noch da und das
    Kurvenlicht funktionierte immer noch nicht (links/rechts). Was ich bemerkt hatte das die Xenon hier auch nach links zeigten
    vermutlich weil die Fehlermeldung die Position des Kurvenlichts sich gemerkt hatte.


    Ich war jetzt bei mehreren Werkstätten und keiner konnte mir die Fehlermeldung löschen bzw. das Kurvenlicht wieder zum laufen bringen.
    Nun war ich bei BMW selbst die konnten die Fehlermeldung nicht löschen. Die meinten dass die Scheinwerfer zwar richtig sind aber nicht
    kompatible mit dem Steuergerät sind ?! oder das Steuergerät defekt ist. :wacko:


    Ich glaube nicht das es was mit dem Kompatible sein zutun hat weil in den Scheinwerfer ist nichts anderes als die Linse, Birne und ein Motor.
    Das Steuergerät kann auch eigentlich nicht defekt sein weil die Scheinwerfer ja funktionieren. Aber der Kurvenlicht nur nicht funktioniert.


    Hatte jemand von euch auch so ein ähnliches Problem?
    Oder Kann mir jemand weiterhelfen was ich am besten tun soll?
    Andere gebrauchte Scheinwerfer kaufen oder neue? Neue würde ich ungern kaufen weil mit einbau bin ich fast bei 1000€.


    Oder kann ich das Innenleben (Linse, Birne, motor etc.) von dem alten kaputten Scheinwerfer wo nur das Glas kaputt ist in das
    umbauen welches ich gekauft hatte?


    BMW e90 320d BJ 11/2016
    Scheinwerfer (original) Xenon mit Coronaringe und Kurvenlicht.


    Ich Danke schonmal für jeden hilfreichen Tip :thumbup:

  • WOW, du hast ein Auto aus der Zukunft (11/2016 :D )


    Spaß beiseite. Durch den Defekt kann natürlich Wasser und Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gekommen sein und hat damit das Steuergerät gegrillt. Ich verweise dich hier mal an die Suchfunktion, denn dieses Thema hatten wir bereits, inkl. Lösung, hab es gerade nur nicht zur Hand.