BMW E90 318i

  • :thumbsup: Netter Schlitten :D


    Hab fast das das identische mit deinem, nur Xenon und porables Navi is bei mir an Bord.
    Okay die Veränderungen sind jetzt nicht so mein Fall, aber sie müssen ja dir gefallen :whistling:
    Die Felgen sind aber einfach geil ! :friends: Aber das Fahrverhalten hat sich jetzt etwas geändert oder?


  • Netter Schlitten


    Hab fast das das identische mit deinem, nur Xenon und porables Navi is bei mir an Bord.
    Okay die Veränderungen sind jetzt nicht so mein Fall, aber sie müssen ja dir gefallen
    Die Felgen sind aber einfach geil ! Aber das Fahrverhalten hat sich jetzt etwas geändert oder?



    Ja bin noch am überlegen ob da eventuell ein Zenec Radio rein kommt. :)
    Der Wagen hat sehr viele Codierungen eigentlich alles was geht z.B. sind die Corona-Ringe als Tagfahrlicht codiert und das geht bei Valeo Scheinwerfer.
    Das Fahrverhalten ist für mich persönlich ziemlich gleich geblieben nur das man den Wagen besser in Kurven werfen kann und er 0,5 Liter mehr verbraucht. :)

  • ***UPDATE***


    Ein kleines Update zum Wagen er hat momentan 120.000 km und jetzt muss die Steuerkette neu, na Super aber man kennt es ja mittlerweile nicht mehr anders von BMW. :thumbdown:
    Werde euch auch demnächst ein Kaltstart vergleichs Video zu Verfügung stellen, dass man mal den unterschied sieht.
    Reperatur beläuft sich auf 1000 € von einem BMW-Spezi. :thumbsup:


  • WIe hast du das festgestellt ? Bekommst du keine Kulanz von BMW?


    Zur Vorgeschichte der Wagen wurde bei einem Hyundai Händler gekauft, die mit BMW zusammenarbeiten, da haben die vor ca. 9 Monaten den Kettenspanner ausgetauscht, weil der Wagen nicht gut klang und mir zugesichert das es in Zukunft keine Probleme mehr gibt.
    9 Monate später klingt der Wagen bei jedem Kaltstart gleich und das er kein Öldruck am Anfang aufbauen kann und die Kette schabt. Sobald der Wagen kalt war, konnte ich die Kette beim Öldeckel ca 7mm anheben und wenn er warm ist, ca 2mm (Kette muss eigentlich bombenfest sitzen).
    Habe einfach keine lust mehr auf Risiko zu fahren deswegen wird es jetzt gemacht.
    Und bei BMW habe ich erst gar nicht angefragt, weil man eh abgelehnt wird, den mein Auto ist nicht durchgängig bei BMW Checkheft gepflegt und den letzten Service habe ich selber gemacht.
    Öl-Wechsel bekommt der Wagen alle 20.000km oder Jährlich.


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=i8sfY-JI9gE (Minute 1:00 gut zu hören)

  • ***UPDATE***


    Ein kleines Update zum Wagen er hat momentan 120.000 km und jetzt muss die Steuerkette neu, na Super aber man kennt es ja mittlerweile nicht mehr anders von BMW. :thumbdown:
    Werde euch auch demnächst ein Kaltstart vergleichs Video zu Verfügung stellen, dass man mal den unterschied sieht.
    Reperatur beläuft sich auf 1000 € von einem BMW-Spezi. :thumbsup:


    Das ist natürlich doof. Zumal ohne Kulanz. Aber, wenn es für €1000,- gemacht bekommst, kannst ja nicht meckern.


    Das Problem ist aber: Man kennt es nicht anders von BMW, aber auch nicht von VW, Audi... Ist halt der allgemeine Sparzwang, der zu so einer Kacke führt. Hat mir der Meister bei VW auch bestätigt als ich an meinem GTI nen Motorschaden wegen der Steuerkette hatte. VW ist innerhalb eines Modells (Golf VI) dann sogar wieder zum Zahnriemen übergegangen, weil sie gemerkt hatten, wie scheiße die Konstruktion geplant war. :thumbdown:

  • , ca 2mm (Kette muss eigentlich bombenfest sitzen).


    nein, die Kette hat natürlich wenn Sie steht spiel, wenn du den Motorstartest spannt der "Kettenspanner die Kette" und somit sitzt sie fest.
    Also daran kann man nicht eine lockere Steuerkette ausmachen

  • Das Problem ist aber: Man kennt es nicht anders von BMW, aber auch nicht von VW, Audi... Ist halt der allgemeine Sparzwang, der zu so einer Kacke führt. Hat mir der Meister bei VW auch bestätigt als ich an meinem GTI nen Motorschaden wegen der Steuerkette hatte. VW ist innerhalb eines Modells (Golf VI) dann sogar wieder zum Zahnriemen übergegangen, weil sie gemerkt hatten, wie scheiße die Konstruktion geplant war.


    Da stimme ich dir zu die anderen deutschen Hersteller sind ebenfalls nicht besser was ich traurig finde.
    Mein Vater fährt ein Toyota komischerweise kennen Japaner diese Probleme nicht die sind einfach Robust seit 15 Jahren. :thumbsup:
    Aber 1000€ sind noch i.O..



    nein, die Kette hat natürlich wenn Sie steht spiel, wenn du den Motorstartest spannt der "Kettenspanner die Kette" und somit sitzt sie fest.
    Also daran kann man nicht eine lockere Steuerkette ausmachen


    Aber nicht wenn der Motor während der Kaltstartphase klappert wie sonst was und der Öldruck nicht aufgebaut wird und das schon beim zweiten Kettenspanner. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist konnte man die Kette ca 2-3mm anheben das sollte denk ich so nicht sein. :wacko:

  • Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist konnte man die Kette ca 2-3mm anheben das sollte denk ich so nicht sein.


    Interesseant, ihr habt die Kette angehoben während Sie gelaufen ist? :D
    Nochmal, wenn der Motor aus ist, ist die Kette auch nicht voll auf Spannung - ganz normal ;)

  • :| Das klappern der Kette ist eindeutig zu hören.


    Mir ist bei meinem aufgefallen, dass die Kette im Drehzahlbereich 1700-1800 auch komische Geräusche macht... aber nur im kalten Zustand.
    Ich werde nachher mal die Kette überprüfen ob sie nicht auch schon Spiel hat. Hab den Wagen erst letzes Jahr August gekauft und knapp 8000km gefahren.