BMW E90 318i

  • Interesseant, ihr habt die Kette angehoben während Sie gelaufen ist?
    Nochmal, wenn der Motor aus ist, ist die Kette auch nicht voll auf Spannung - ganz normal


    Nein der Motor war aus :) nur wenn er auf Betriebstemperatur ist sollte die doch schon nicht anzuheben sein war zwar heiß aber ok. :thumbsup:
    Man kann auch auf dem Video sehen ab ca. der ersten Minute was für Geräusche die Kette macht.


    Das klappern der Kette ist eindeutig zu hören.


    Mir ist bei meinem aufgefallen, dass die Kette im Drehzahlbereich 1700-1800 auch komische Geräusche macht... aber nur im kalten Zustand.
    Ich werde nachher mal die Kette überprüfen ob sie nicht auch schon Spiel hat. Hab den Wagen erst letzes Jahr August gekauft und knapp 8000km gefahren.


    Ja da muss man schauen also bei mir ist die Kette definitiv gelängt.
    Der zweite Kettenspanner hat auch soweit nichts gebracht das Problem kam nach 9 Monaten wieder man zögert damit die Sache in meinen Augen nur hinaus. :|


    Weiß einer bis wann die schlechten Ketten verbaut wurden? Meine mal gelesen zu haben bis zum Baujahr 2010. :D

  • Nö, kann nicht sein. Meiner ist Bj. 5/2012 und hatte das Problem auch. Wurde da überhaupt mal was nachgebessert?? ?(


    Es gab ein Update vom N46 auf N43, das wars!
    Beim einser war es so, da gab es schon früher den N43 und da gab es ein Update zu 2007

  • Nö, kann nicht sein. Meiner ist Bj. 5/2012 und hatte das Problem auch. Wurde da überhaupt mal was nachgebessert??


    Also laut dem Teilekatalog ist da eine neue Kette die ist zumindest nicht mehr unter der alten Teilenummer bestellbar. :thumbsup:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…valve_train_timing_chain/

  • Ich meine klar, dass man jetzt nicht mehr die alten, schadenanfälligen Teile bestellen kann, das macht schon Sinn. Aber vom Motor her ab Werk, da war es wohl wie Dirk schreibt. Da wurde wohl nichts nachgebessert, damit solche Fälle in Zukunft nicht mehr passieren. Wie gesagt, bei uns war das Problem auch und der ist von 2012.


  • Ich meine klar, dass man jetzt nicht mehr die alten, schadenanfälligen Teile bestellen kann, das macht schon Sinn. Aber vom Motor her ab Werk, da war es wohl wie Dirk schreibt. Da wurde wohl nichts nachgebessert, damit solche Fälle in Zukunft nicht mehr passieren. Wie gesagt, bei uns war das Problem auch und der ist von 2012.


    Das kann gut sein. :thumbup:
    Habe heute mein Auto abgeholt und er startet wie ein neues Auto.
    Werde die Tage mal ein Video hochladen vorher/nachher Vergleich beim Kaltstart. :thumbsup:
    Habe die alte Steuerkette gesehen die war echt am Ende.

  • Habe heute mein Auto abgeholt und er startet wie ein neues Auto.
    Werde die Tage mal ein Video hochladen vorher/nachher Vergleich beim Kaltstart.
    Habe die alte Steuerkette gesehen die war echt am Ende.


    :thumbsup:
    Ich bin auf das Video gespannt, inwiefern war sie am "Ende" ?



  • Ich bin auf das Video gespannt, inwiefern war sie am "Ende" ?


    Die Steuerkette war am Ende, weil man sie auf den Bolzen wo die jeweiligen Kettenglieder dran sind hin und her bewegen konnte und das nicht wenig, gelängt war sie auch noch. :thumbup:

  • BMW kann eigentlich Motoren bauen, die auch ohne Probleme laufen, auch wenn es mit einer Steuerkette ist.
    Woran ich mir das eigentlich erkläre, ist die Wirtschaftskrise 2008 oder 2009 da mussten die sparen ohne ende, deswegen leidet auch irgendwo die Qualität, wenn die Hersteller sparen müssen. :cursing: