Elektromechanische Servolenkung sporadisch ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ist der richtige Bereich, da ich denke, dass es sich um eine elektronisches Problem handelt



    Habe ein Problem mit meiner Elektromechanischen Servolenkung
    Seit einiger Zeit ist die Lenkunterstützung komplett tot, sprich ich fahre ohne Servo
    Am Anfang habe ich noch teilweise die Meldung bekommen, jetzt nach 7000km schon garnicht mehr.
    Der Fehler tritt immer sporadisch auf. Also manchmal funktionierts tadellos und manchmal geht nix


    Fehlerspeicher ist leer
    Batterie ist gestern eine neue reingekommen


    Hat jemand vielleicht eine Idee ?

  • EPS ohne Aktivlenkung


    Fehlerspeicher wurde bei BMW ausgelesen und wurden keine Einträge gefunden

  • EPS ohne Aktivlenkung


    Fehlerspeicher wurde bei BMW ausgelesen und wurden keine Einträge gefunden


    Dann wird es natürlich schwierig. Denn eigentlich sollte einFehler irgendwo hinterlegt sein:
    - Beim Ausfall des EPS-Steuergeräts: im Kombi/DSC
    - Bei einem internen Fehler des Lenkgetriebes oder eines Sensors: im EPS-SG


    Ich bin jetzt kein großer Lenkungs-Spezi, aber ich würde wohl beim nächsten Fall einmal schauen, ob das Steuergerät noch ansprechbar ist und welche Zustände man dann auslesen kann. Ich vermute aber, dass der Motor zu viel Strom zieht und dann abgeschaltet wird. Das hieße: ein neues Lenkgetriebe wäre nötig.



    Hier noch der Auszug aus den Trainingsunterlagen:


    Abschaltung im Fehlerfall
    Ein oberstes Ziel in der Entwicklung der EPS
    war es, im Fehlerfall ein Fahrzeugverhalten zu
    erzeugen, das für den Fahrer noch
    beherrschbar ist. Deshalb darf unter keinen
    Umständen plötzlich ein großes Lenkmoment
    in eine Richtung auftreten. Aus diesem Grund
    gibt es in der EPS zahlreiche Überwachungsfunktionen,
    die Fehlerzustände der Sensoren,
    des Aktors und der Partner-Systeme, die an
    der EPS-Funktion beteiligt sind, erkennen.
    Alle Fehlerzustände, in denen keine
    zuverlässige und korrekte Ansteuerung des
    Elektromotors mehr möglich ist, führen zu
    einer Unterbrechung der Motoransteuerung
    und damit zu einer Abschaltung der EPSFunktionen.
    Dies hat zwar zur Folge, dass dem
    Fahrer auch die für ihn angenehme
    Lenkmomentenunterstützung nicht mehr zur
    Verfügung steht. Diese Maßnahme führt aber
    vor allem auch dazu, dass eine fehlerhafte
    Ansteuerung des Elektromotors verhindert
    wird.
    Ein Wegfall der Lenkmomentenunterstützung
    im Fehlerfall stellt ein beabsichtigtes
    Systemverhalten der EPS dar.
    Obwohl dieses Verhalten für den Kunden
    überraschend sein kann, bleibt die
    Lenkbarkeit des Fahrzeugs mit erhöhtem
    Kraftaufwand stets gewährleistet.

  • Lenkgetriebe hat BMW mir auch gesagt, jedoch wollte ich das nicht direkt tauschen lassen, solange es nicht anhand eines Fehlerspeicher Eintrages belegt ist.


    das komische ist ja, dass ich jetzt seit 2 Monaten überhaupt keine Fehlermeldung bekomme :|
    gestern bin ich z.B. bisschen rumgefahren und 3 mal ging die Servo ohne Probleme, die restlichen fahrten jedoch nicht

  • Eine Ferndiagnose ist hier natürlich nicht einfach. schau mal in dem angehängten Dokument etwas weiter hinten nach den Fehlergründen.
    Vielleicht kannst du da einiges über eigene Messungen (Unter-/Überspannung) ausschließen...

  • Hab ein ähnliches Problem. Was war die Lösung dafür? Hab einen Fehler im Kombi A54B dass die EPS ausgefallen ist. Lenkgetriebe haben wir getauscht, ist der gleiche Fehler immernoch da...

  • guck mal hinten an der Batterie die Stecker wo oben drauf sind.
    War bei mir auch gewesen das der Stecker lose war.
    Der Elektromotor bekommt Strom direkt von der Batterie.
    Und da ist auch eine Sicherung integriert.vieleicht ist diese defekt.


    ich hatte vor 2 Monaten den gleichen Fehler und alles abgesucht...es war der Stecker.....

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Die letzten Jahre war es so, dass die Servounterstützung ziemlich genau 1x/Jahr für 1-2 Tage Probleme gemacht hat (E90, EZ 2010, ca. 200tsd km). Entweder ist sie komplett ausgefallen oder die Lenkung ging schwerer als sonst und die automatische Geradeaus-Rückstellung ging nicht (jeweils immer mit Lenkrad-Warnlämpchen im Cockpit). Bislang war es so, dass ca. 1 Jahr Ruhe war nachdem das Problem aufgetreten ist. Nun aber geht die Servounterstützung seit 2 Wochen gar nicht mehr. Ich befürchte es ist vorbei mit der wundersamen Selbstheilung. BMW wollte vor ein paar Jahren das EPS tauschen für viel Geld. Auf die Frage ob es das Problem denn sicher behebt kam nur ein "Nö".


    Welcher Stecker ist es denn genau? Dann würde ich den zumindest noch prüfen. Viel mehr kann ich als Laie vermutlich eh nicht machen und muss dann wohl auf gut Glück das EPS tauschen lassen :(


    Besten Dank! :)

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Die letzten Jahre war es so, dass die Servounterstützung ziemlich genau 1x/Jahr für 1-2 Tage Probleme gemacht hat (E90, EZ 2010, ca. 200tsd km). Entweder ist sie komplett ausgefallen oder die Lenkung ging schwerer als sonst und die automatische Geradeaus-Rückstellung ging nicht (jeweils immer mit Lenkrad-Warnlämpchen im Cockpit). Bislang war es so, dass ca. 1 Jahr Ruhe war nachdem das Problem aufgetreten ist. Nun aber geht die Servounterstützung seit 2 Wochen gar nicht mehr. Ich befürchte es ist vorbei mit der wundersamen Selbstheilung. BMW wollte vor ein paar Jahren das EPS tauschen für viel Geld. Auf die Frage ob es das Problem denn sicher behebt kam nur ein "Nö".


    Welcher Stecker ist es denn genau? Dann würde ich den zumindest noch prüfen. Viel mehr kann ich als Laie vermutlich eh nicht machen und muss dann wohl auf gut Glück das EPS tauschen lassen :(


    Besten Dank! :)

    Also, bin kein Mann vom Fach, aber ich versuche dir mal zu erklären was bei mir der Fehler war. Vom EPS Motor läuft zum Fahrgestell ein Massekabel, das kann Wackelkontakt haben oder korrodieren, ich würde zu aller erst auf jeden Fall dieses Kabel prüfen bevor ich irgendwas am EPS mache.


    Ansonsten würde ich dir raten, falls es nicht am Kabel liegt und das EPS das einzige letzte Option ist, eine gebrauchte einzubauen.


    Viel Erfolg