3.0 Diesel - Unterschiede

  • Hello! :)


    Kann mir von euch jemand erklären, was nun die technischen Unterschiede zw. 325d, 330d und 335d sind?
    Früher dachte ich, dass sind komplett verschiedene Motoren mit lediglich demselben Hubraum.


    Zuletzt wurde ich davon überzeugt, dass es sich immer um denselben Motor (M57D30TÜ2) handelt, der sich nur an den Turbos unterscheidet.
    Jetzt hat 3x derselbe Motor nun doch unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse hat... hätten die drei dann nicht auch unterschiedlichen Hubraum?


    Wisst ihr, nachdem ich mir diese Woche einen 325d Cabrio zugelegt habe, und offensichtlich der Turbo saut, schreien irgendwie alle Sirenen nach Upgrade-Lader!
    Und Sätze wie "...Im September 2006 wurde er auf 145 kW und 400 Nm für den 325d reduziert...", lassen dann doch auf etwas Potential nach oben hoffen! :rolleyes:


    Schöne Grüße
    euer Oliver

  • Wie leicht man doch einige Menschen überzeugen kann.Ja so manch einer glaubt alles was im Internet steht.
    ALLE M57D30TÜ2 haben eine Verdichtung von 17,0:1

  • Die Motoren haben z.B. auch unterschiedliche Injektoren, die technologisch untereinander inkompatibel sind.
    Der Rumpfmotor + Zylinderkopf ist ansonsten identisch.
    Das Gerücht unterschiedlicher Kolben konnte bis heute weder eindeutig bestätigt oder widerlegt werden. (bitte diese Diskussion nicht von vorne anfangen, es gibt Threads dazu)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dass der UL nicht dieselben Kolben hat wie der OL und der TOP, weil die mehr Aluminium und außerdem Kupfer und Chrom drin haben, weiß ich schon.
    Auch die Injektoren haben bei BOSCH unterschiedliche Artikelnummern (Hier wundert mich, dass 335d Injektoren günstiger sind als 325d Injektoren).
    Weiß jemand man die 335d Injektoren Plug&Play verwenden kann und ob es Unterschiede bei de Pleuelstange und der Zylinderkopfdichtung gibt?
    Wenn mir der Umbau im Materialpreis nicht recht viel mehr als 3000 Euro kostet, überleg ich mir schon ob ich mir nicht doch ein Upgrade antue! :)


    Update: Ok, das die Injektoren untereinander inkompatibel sind, bin ich jetzt drüber gestolpert... das ist natürlich scheise...

  • Dass der UL nicht dieselben Kolben hat wie der OL und der TOP, weil die mehr Aluminium und außerdem Kupfer und Chrom drin haben, weiß ich schon.

    Achso, das weißt du schon? Dann weißt du wohl mehr als alle anderen hier ;) Würde sagen das ist nach wie vor eine unbestätigte Behauptung von einem bestimmten, selbsternannten Kenner... Der hier im Forum zerlegte 325D hatte ja serienmäßig schonmal andere Mahle Kolben intus als dort behauptet. Aber dazu gibt es einen eigenen Thread mit dutzenden Seiten :D

  • Soll das hier darauf hinauslaufen aus einem 325 mal eben einen 330 zu machen?

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Die Motoren haben z.B. auch unterschiedliche Injektoren, die technologisch untereinander inkompatibel sind.
    Der Rumpfmotor + Zylinderkopf ist ansonsten identisch.
    Das Gerücht unterschiedlicher Kolben konnte bis heute weder eindeutig bestätigt oder widerlegt werden. (bitte diese Diskussion nicht von vorne anfangen, es gibt Threads dazu)


    Die Teilenummern hingegen sprechen eine andere Sprache. Im E9X unterscheiden sich Zylinderkopf vom 25d und 30d. Im E60 hingegen haben alle 3 Leistungsstufen den gleichen Kopf.


    Was unsere Schmuckstücke (25d und 30d) sich teilen, ist der Ventildeckel. Wie gesagt, alles laut Teilekatalog.


    Das Gerücht um die verschiedenen Legierungen in den verscheidenen Leistungsstufen klingt zwar, wie ich finde, ziemlich sinnig, aber nachweisen wird man das wohl nicht können bzw. wird sich niemand diese Umstände aufhalsen und selbst dann hat man nur einen Test gemacht. Um die These zu belegen - naja, da wäre die eine Stichprobe wohl noch weniger als nen Tropfen auf den heißen Stein.

  • Ja hier gibt es dutzende Threads mit 100erten Seiten, das tut sich doch kein Schwein an sich da durchzuwühlen!
    Und selbst wenn man endlich was gefunden hat, sieht man, dass die Kommentare von 2008 stammen, wo noch keiner ahnte, dass alle 4-Zylinder bis 2010 zu scharfe Zahnräder haben...


    Deshalb hab ichs halt riskiert und das Thema neu aufgegriffen.
    Diejenigen, die es nach wie vor interessiert, geben auch kompetente Antworten! :thumbsup:


    Und diejenigen, die das alte Thema schon soooo satt haben, die sind doch eigentlich blöd, wenn sies dann überhaupt lesen
    Jeder normale Mensch schaut sich doch Themen, die in nicht interessieren, garnicht erst an, oder postest du auch in Heckel-Thread des Hausfrauenforums, dass kein Mensch mehr Stickereien will? :D


    Und, ja, ich mach mich gern lustig über Leute, die im BMW-Forum angemeldet sind und posten "Wer fährt den heute noch BMW" oder die auf eine Frage kommentieren "Das weiß ich leider nicht!" oder "Das kann ich dir nicht sagen!"
    Dazu ist doch ein Forum gerade da, dass man Fragen stellen kann und diejenigen, die die Antwort wissen, antworten!
    Wenn ich eine Frage lese, und leider keine Antwort dazu habe, dann antworte ich auch nicht, sonst müsste ich den ganzen Tag in Millionen von Foren posten "Tut mir leid, dass weiß ich nicht!" :fail:

  • Was unsere Schmuckstücke (25d und 30d) sich teilen, ist der Ventildeckel. Wie gesagt, alles laut Teilekatalog.


    Das sagt leider nichts aus, was vom Werk aus verbaut wurde.
    Auf Lager wird nur die höchste Ausbaustufe vorrätig gehalten.