Fahrzeug Vorbesitzer Autovermietung, Vorbehalte, Erfahrungen.

  • Hallo,


    hoffe das dieser Thread i.O geht und ich nicht wieder einen auf den Deckel kriege?!


    Betrifft natürlich nicht nur die von mir gesuchte Motor und/- oder Typvariante, sondern vom Grundsatz her alle Varianten.
    Hat hier jemand ein Fahrzeug wo der Vorbesitzer eine Autovermietung war, was sind die Erfahrungen, oder Vorbehalte?


    Was wäre ggf. besonders zu beachten oder in Augenschein zu nehmen?


    Grüße


    Speed

  • Naja du weißt nie wer damit vorher wie gefahren ist. Ob der Wagen immer kalt getreten wurde oder ähnliches. Allgemein werden Mietwagen oft stiefmütterlich behandelt. Würde da ehrlich gesagt vorsichtig ran gehen. Wobei man auch Glück haben kann. Bekannte von mir haben einen skoda von einer Mietwagen Flotte gekauft und haben damit seit Jahren keine Probleme.
    Vorteil ist, es wurde meistens alles beim Hersteller gemacht und das Serviceheft ist gepflegt. Die Preise werden außerdem meist recht günstig sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde niemals einen Mietwagen kaufen.
    Wenn ich das bei uns in der Firma sehe, wir bekommen teilw. Mietwagen mit 50 KM auf der Uhr - nagelneu!


    Anschließend werden in kürzester Zeit 5000 KM aufgespult und das Ding geht zurück an die Leihfirma - dort wird der Hobel dann verkauft. Kein Einfahrservice - nix und immer Vollgas weil es den Mitarbeitern natürlich egal ist.


    Da kannst du noch soviel anschauen und prüfen, augenscheinlich wird das Fahrzeug gut ausschauen aber was innen los ist siehst halt nicht.
    Für mich wäre das nix.

  • Da muss vieles zusammenpassen, um einen Mietwagen zu kaufen. Wenn der Wagen im Neuzustand ist und wurde von einer Person gefahren, dann würde ich wieder eins kaufen. ;)


    Nicht mal dann. Mein Ex-Chef (Dipl.-Ing.!) bekam immer einen F10 530d als Firmenwagen von einer Autovermietung. Das Auto stand den ganzen Tag, und 10 Sekunden nachdem er drin saß, sah die Kiste zum ersten Mal Vollast. Nach einem Jahr ging die Kiste dann zurück. Die mussten dann erstmal ne Grundreinigung machen, weil er das ja 1 Jahr nicht nötig hatte. DIESE Spuren bekommst du dann noch gut weg, aber die in den Zylinderlaufflächen? Schwierig.
    Kannst du vergessen. Nie und nimmer kaufe ich so eine Kiste.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zitat

    (Dipl.-Ing.!)


    Das sagt gar nichts aus wenn es um sowas geht :)

  • Ich habe als Betriebsleiter eines kleinen Autohauses auch gebrauchte über diverse Niederlassungen von Audi. .BMW etc. Gekauft und keine negativen Erfahrungen mit ihnen gemacht.
    Service Scheckheft und Ausstattung hat immer gepasst.
    Oft stehen die Fahrzeuge nach einer geringen laufleistung auf Halde, weil sie sonst nicht abgeschrieben werden können.
    Wenns passt und das Paket stimmt. ....kaufen

  • (Dipl.-Ing.!)
    Das sagt gar nichts aus wenn es um sowas geht :)


    Das sollte es aber. Sowas hat man entweder im Blut oder nicht. Wenn man sich in einen Motor reinversetzen kann, tritt man ihn nicht kalt, nicht, weil man das bezahlen müsste, sondern weil man das einfach nicht macht.
    Und wenn das ein Maschinenbauing. macht - was macht dann ein Architekt oder ein Volkswirt der nicht mal weiß was er da tut?


    1 Jahr = halber Neupreis, damit ein ATM noch wirtschaftlich ist. Eigentlich noch zu viel, wenn man dran denkt, dass das Getriebe auch leidet.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Ich habe als Betriebsleiter eines kleinen Autohauses auch gebrauchte über diverse Niederlassungen von Audi. .BMW etc. Gekauft und keine negativen Erfahrungen mit ihnen gemacht.
    Service Scheckheft und Ausstattung hat immer gepasst.
    Oft stehen die Fahrzeuge nach einer geringen laufleistung auf Halde, weil sie sonst nicht abgeschrieben werden können.
    Wenns passt und das Paket stimmt. ....kaufen


    In welchem Einsatz sind diese Autos denn vorher gelaufen?
    Ich darf mal anmerken: nicht jeder Schaden macht sich gleich bemerkbar. Und natürlich sind nicht alle Leute, die Autos fahren, die ihnen nicht gehören, doof. Aber was ich da schon gesehen habe, da ist mir die Gefahr einfach zu groß, an sowas zu geraten. Selbst wenn es 1:3 ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.