335i, n54 Motor, ruckartiges Startverhalten

  • Hallo ans Forum :)


    Ich war bis dato stiller Mitleser, ziemlich lange schon. Fahre mittlweile meinen 3ten BMW.
    Aktuell fahre ich einen E90 LCI 335i mit n54 Motor. Bj. 12/2008 mit mittlerweile knapp 130 tsd km geloffen.



    Im Verdacht stehen die üblichen Verdächtigen. Injektoren und/oder HDP.
    Fehlerbild: Sporadisch springt mein 335ger etwas ruppig an. Er orgelt
    nicht - also der HDP-Druck scheint zu stimmen. Im Normalfall springt die
    Drehzahl direkt zum Start auf ~1000 Umdrehungen und geht dann auf
    Standdrehzahl ~630 RPM runter. Beim kompletten Kaltstart (nach längerer
    Standzeit) macht er das i.d.R. auch. Wenn der Motor aber warm bzw. mit
    Restwärme gestartet wird, startet er etwas ruckartig - schwer zu
    beschreiben - als würde er sich kurz verschlucken. Das trifft es wohl am besten.


    Tendenziell würde ich darauf tippen, dass ein/mehrer
    Injektoren nachtropfen. Leistungsverlust habe ich allerdings nicht, der
    Leerlauf ist kalt wie warm absolut i.O.. Keine Drehzahlschwankungen.
    Auch unter Vollast und 250+ km/h habe ich kein Leistungsverlust - also
    HDP kann es eigentlich nicht sein.
    Der Fehlerspeicher ist leer...
    Was tun?
    Hat von euch vll. jemand eine Idee? Möchte ungern auf Verdacht die
    Injektoren durchtauschen. Zündkerzen habe ich noch nicht geprüft, ob
    diese schwarz/feucht sind, das würde ich am Wochenende mal probieren,
    das würde ja auf undichte Injektoren hinweisen. Dann wundert mich aber
    der seidenweiche lauf und das keine Zündaussetzer hinterlegt sind.
    Einlassventile wurden schon mechanisch gereiningt, Verkokung fällt damit auch raus.
    Vll. hat von euch jemand noch eine Idee [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v5/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Besten Dank!

  • Hallo,


    im Prinzip bist Du wirklich alles druchgegangen was es bei unseren N54 so gibt :)


    Wenn er orgeln würde (wenn er kalt ist) und unrunder Leerlauf wäre es die HDP ganz sicher. So denke ich eher auch nicht.


    Könnte es sein dass der Magnetschalter vom Anlasser manchmal etwas hängt?


    Gruß
    Alex