BMW E93 335i PP-Performance

  • Hallo,


    bei unseren N54 kann man ja so einiges machen :)
    Das DKG kommt dabei am ehesten an seine Grenzen. Aber da geht trotzdem so einiges. Ich hätte aber wohl eher einen "klassischen" Automaten genommen.
    OK, habe manuell aber hatte wenig auswahl.


    Viel Spaß mit dem "Gerät" :)


    Gerade den klassichen finde ich nicht soooo super. Also ich persönlich.


    Im Grunde muss ich mir noch 1x ne Downpipe bestellen und ein LLK oder?


    Ich meine der Wagen rennt auch so wie verrückt und der Vorbesitzer hatte damit auch nie Probleme gehabt.

  • Das PP Kit ist natürlich optimal eingestellt.
    Super Leistungsentfaltung.
    Aber es geht noch einiges.
    Klar ist das DKG geil, ich meinte eher dass das DKG am wenigsten aushält wenn man es übertreibt an Leistung :)
    Lässt sich zwar verstärken aber kostet ordentlich.


    Downpipe auf jedenfall (aber Achtung, dann keine AU mehr über OBD2 :) ), LLK kann man, muss man aber nicht, natürlich sehr empfehlenswert aber selbst der größte und beste LLK bringt nur bedingt was, Wasser/Meth ist hier schon eine andere Welt.

  • Das PP Kit ist natürlich optimal eingestellt.
    Super Leistungsentfaltung.
    Aber es geht noch einiges.
    Klar ist das DKG geil, ich meinte eher dass das DKG am wenigsten aushält wenn man es übertreibt an Leistung :)
    Lässt sich zwar verstärken aber kostet ordentlich.


    Downpipe auf jedenfall (aber Achtung, dann keine AU mehr über OBD2 :) ), LLK kann man, muss man aber nicht, natürlich sehr empfehlenswert aber selbst der größte und beste LLK bringt nur bedingt was, Wasser/Meth ist hier schon eine andere Welt.


    Ok :)


    Ich möchte nur das Auto nicht beschädigen weil ich etwas nicht gemacht habe.


    habe mal hier geschaut...


    http://www.wagner-tuningshop.d…w-3er&df1=BMW%203er%20E93


    Aber was ist Hosenrohr? Sorry wenn die Fragen blöd rüber kommen, aber ich würde mir gerne eine Downpipe bestellen...:/


    Was bringt so eine Downpipe nach dem Einbau eigentlich?


    Liebe Grüße

  • Wenn das Downpipes da auf der HP sein sollten, fängt es schon damit an das ich gar nicht weis welcher passend und optimal für meinen ist so wie er aktuell ist...

  • Downpipe = Hosenrohr :)


    Achtung, nochmal: Du hast dadurch keine Vor-Kats mehr und probleme bei der AU.


    Aber Kat-freie Downpipes sind bei jedem Turbo pflicht. Der Rückstau (Hitze) ist der tot für jeden Turbo früher oder später.

  • Downpipe = Hosenrohr :)


    Achtung, nochmal: Du hast dadurch keine Vor-Kats mehr und probleme bei der AU.


    Aber Kat-freie Downpipes sind bei jedem Turbo pflicht. Der Rückstau (Hitze) ist der tot für jeden Turbo früher oder später.


    Hmmm okay....


    aber wie machen das die vielen Leute die alle eine besitzen und trotzdem AU bekommen? :D


    Ich will aktuell auch eigentlich nur vermeiden, dass das Auto evt beschädigt werden könnte wenn ich diverse Sachen wie LLK oder Downpipe nicht eingebaut habe sondern nur die Software drin ist... :/

  • Du wirst mit deinem jetzige setup schon keine probleme bekommen.


    Wie das andere machen? Gute frage. Der Hauptkat ist ja noch vorhanden und wenn der auf temperatur ist besteht man die AU mit der klassischen Sondenmessung.
    Also Fehlerspeicher löschen vor AU-Prüfung und der AU-Test wird nicht per OBD2 gemacht werden können da die testzyklen nicht gemacht sind.
    Oder man hat eine "gute" Werkstatt wo der TÜV kommt :)

  • Du wirst mit deinem jetzige setup schon keine probleme bekommen.


    Wie das andere machen? Gute frage. Der Hauptkat ist ja noch vorhanden und wenn der auf temperatur ist besteht man die AU mit der klassischen Sondenmessung.
    Also Fehlerspeicher löschen vor AU-Prüfung und der AU-Test wird nicht per OBD2 gemacht werden können da die testzyklen nicht gemacht sind.
    Oder man hat eine "gute" Werkstatt wo der TÜV kommt :)


    Auch nicht schlecht haha :D


    Okay also das ist mir das wichtigste. Ich habe also mit dem Auto wie es aktuell ist keine Probleme bzw werde keine bekommen? Hitze zb oder ähnliches?


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Naja das kann ich Dir ja nicht garantieren :)
    Wie gesagt ist ein Kat nach den Turbos immer schlecht.
    Das PP Kit ist aber gut und nicht übertrieben. Somit sollte alles im grünen Bereich sein.

  • So wie dein Auto jetzt ist, dürfte alles gut sein.


    Willst Du mehr Leistung, sind Downpipes und größerer Ladeluftkühler Pflicht, da sonst die thermische Belastung für die Turbos zu groß wird und durch die zu stark erhitzende Ladeluft der Motor, bzw. das Steuergerät, die Zündung raus nimmt, wodurch Du wieder Leistung einbüßt.


    Aber wie gesagt, so wie er jetzt ist, laut deiner Beschreibung, sollte alles gut sein.