BMW E90 325i Automatik Getriebeschaden

  • Hallo Leute,

    ich bin echt verzweifelt, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und zwar hat mein Auto BMW 325i (N52 Motor, Bj: 2006, Automatik, 107 000 km drauf) bis vor 1-2 Monaten immer wieder Kühlwasser verloren, müsste beim Fahren gewesen sein, denn auf dem Garagenboden war nie eine Pfütze...

    Werkstatt hat gesagt ist Zylinderkopf, war aber doch nur Zylinderkopfdichtung und Zündkerzen (kosten: 3k €), haben den gemacht und ich hab das Auto am 14.10.16 abgeholt.
    Nach einer Woche hat das Auto dann immer so komisch geschaltet, mit so einem leichten Rucken.
    Bei jeder Fahrt wurde es schlimmer. Auf einmal beim Schalten vom 2 auf den 3 und vom 4 auf den 5 Gang hat das Auto komplett angefangen richtig stark zu vibrieren, als würde beim Schaltvorgang das Auto sich gleich überschlagen (hat sich so angefühlt).

    Sofort Werkstatt angerufen, die mich natürlich auf ZF verwiesen haben. Bin dann am 26.10.2016 zu ZF gefahren, der Arbeiter hat eine Probefahrt gemacht und gesagt der Motor hat keine Leistung ab 150-160 km/h ging nix mehr, obwohl er voll auf das Gaspedal gedrückt hat (hab es auch getestet, er hatte recht).
    Der ZF Arbeiter meinte, das ist kein Getriebe Problem, sondern kommt vom Motor und weil beim Motor etwas nicht stimmt kann das Getriebe nicht richtig arbeiten bzw. Motor und Getriebe harmonieren nicht.

    Also wieder zu meiner Werkstatt, während der Fahrt dorthin ein leichtes Summen entweder vom Motor oder Getriebe.

    Auto ist nicht mehr fahrtüchtig nach 1-2 min (nach dem Summen) schaltet das Auto in keine Gänge mehr und bleibt stehen.
    Hier die Fehlermeldung:

    https://img5.picload.org/image/rdcoccca/img_9678.jpg


    Wie kann den bei 107 000 km ein Getriebeschaden kommen?
    Wie sollte ich vorgehen bzw. was soll ich jetzt machen?
    Kann der Fehler vom Zylinderkopfdichtung Austausch passiert sein?


    Bitte um Hilfe.


    Danke!

  • Erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Richtig ist, dass Motor und Getriebe zusammen harmonieren müssen, damit alles optimal läuft. Wenn der Motor nicht richtig läuft, schaltet auch das Getriebe unsauber...


    Ich würde mal tippen, deine Werkstatt hat bei der vorigen Reparatur etwas falsch/kaputt gemacht, deshalb hat das Getriebe nicht mehr korrekt gearbeitet...


    Dass das Getriebe jetzt auf einmal defekt ist, KANN sein, wäre aber schon ein sehr komischer Zufall....


    Also erstnal FS auslesen, dann ab zur Werkstatt. Die sollen die Sache dann wieder in Ordnung bringen.