E91 - M57D30TU2 - Turbolader defekt/wechseln?

  • Hallo Leute!


    Eigentlich wollte ich bei meinem 325d E91 aus 2007 als nächstes eine Standheizung nachrüsten und das AGR Ventil deaktivieren, aber zuletzt kam mir etwas Größeres dazwischen...


    Hatte in den letzten Wochen mehrmals Leistungsabfall, vor allem nach langem Rollen bzw. im Fließverkehr - wenn ich dann stärker beschleunigt habe, war einfach kein Vortrieb bzw. wohl auch kein Ladedruck vorhanden. Ein Neustarten des Motors hat meistens geholfen, aber irgendwie ist der Lader etwas lauter geworden...


    Demnach habe ich mal soweit alles abgebaut um zu sehen, ob man am Lader etwas erkennt - und ja....


    Überall am Verdichtergehäuse ist Öl, auch auf den Schläuchen zum Verdichter und zum Ladeluftkühler...es verteilt sich am Motorblock nach unten und Richtung Ölwanne, sowohl auch Richtung Vakuumpumpe und AGR-Kühler...auch auf den Unterbodenabdeckungen ist sowohl Dreck in altem Öl zu verkennen als auch Spuren von frischen Tropfen...


    Ich möchte natürlich nicht nur so einen neuen Lader einbauen, aber nach meinem Gefühl und Verständnis wird es wohl bald so weit sein, dass der Turbo seinen Geist aufgibt...


    Laufleistung ist 248000 mit dem ersten Turbolader, das Auto hat keinen DPF mehr und ist seit 150000 km leistungsgesteigert...


    Was würdet ihr meinen? Tauschen?



    Vielen Dank und lG


    Alex

  • Kann man Pauschal nicht sagen. Im ersten Step würde ich alle Ladeluftleitungen und den Ladeluftkühler ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Dann wieder alles mit neuen Dichtungen in den Leitungen einbauen und beobachten. Wenn da überall Öl ist, deutet das auf eine Undichtigkeit in den Ladeluftleitungen hin. Öl ist der Ansaugluft ist per se nicht ungewöhnlich bzw. kann man es gar nicht vermeiden wegen der Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Kann man Pauschal nicht sagen. Im ersten Step würde ich alle Ladeluftleitungen und den Ladeluftkühler ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Dann wieder alles mit neuen Dichtungen in den Leitungen einbauen und beobachten. Wenn da überall Öl ist, deutet das auf eine Undichtigkeit in den Ladeluftleitungen hin. Öl ist der Ansaugluft ist per se nicht ungewöhnlich bzw. kann man es gar nicht vermeiden wegen der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Kann ich beim Ausbau dann schon drauf schließen, ob der Lader auch schon verschlissen ist? Ich fahre das Auto im Winter nicht, und möchte daher gerne - wenn ich es schon alles zerlegt habe - gleich alles ordentlich durchführen...


    Das mit dem Öl in der Ladeluftstrecke ist mir auch bekannt, habe die KGE Entlüftung schon mit dem Fliesfilter versehen und danach mal alles so gut wie möglich von außen gereinigt...kein halbes Jahr später wieder alles total versifft....aber natürlich, wenns Öl rausdrückt, muss es irgendwo Undichtigkeiten geben...


    An die Schrauben kommt man auch nur bescheiden ran...wie krieg ich die Ansaug- und Druckleitung vom Lader ab - von unten? Ladeluftkühler ist nur von unten befestigt? Versuche gerade, das im Teilekatalog rauszufinden...



    Danke und lG


    Alex

  • Wenn du das Auto im Winter sowieso nicht benutzt, dann bau den Lader aus und lasse ihn überprüfen und ggf. revidieren.


    Wie man beim M57 den ganze Kram ausbaut, weiß ich leider nicht.

  • Wenn du das Auto im Winter sowieso nicht benutzt, dann bau den Lader aus und lasse ihn überprüfen und ggf. revidieren.


    Wie man beim M57 den ganze Kram ausbaut, weiß ich leider nicht.


    Alles klar - vielen Dank!


    Ist es ratsam, den Turbo revidieren zu lassen? Tauschen die auch den Stellmotor?


    Ich möchte nur keine halben Sachen machen, wenn ich den Lader schon tauschen muss....in der Bucht gibt es ja einige Angebote...



    Danke und lG


    Alex

  • Das Angebot von Holex ist im Prinzip ziemlich gut und hier haben auch schon einige positive Erfahrungen mit Holex gemacht. Prüfen und ggf. revidieren kommt am Ende auch nicht günstiger.

  • An die Schrauben kommt man auch nur bescheiden ran...wie krieg ich die Ansaug- und Druckleitung vom Lader ab - von unten? Ladeluftkühler ist nur von unten befestigt? Versuche gerade, das im Teilekatalog rauszufinden...

    Also beim 330d kommt man an alles von oben ran. Ansaugseite ist super-einfach. Quasi am LMM abschrauben und dann einfach abziehen. Dann siehst Du auch schon direkt die Welle und kannst zumindest grob auf Wellen/Axial-Spiel prüfen. Druck-Seite geht auch von oben. Vorm Lader Ausbau schätze ich, das der DPF raus muss. Das ist kein Spaß und geht sicher nur von unten.

  • Ansonsten zu Ladermanufaktur.de schicken... da hab ich meinen machen lassen ...war Top Arbeit ...


    ausbau geht sogar ohne bühne oder so ... lader geht nach vorne raus wenn man den Stellmotor abbaut !

    :D Get Low, No Matter How ! :thumbup:


    AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke


    Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen


    Bei Interesse PN an mich!

  • Ansonsten zu Ladermanufaktur.de schicken... da hab ich meinen machen lassen ...war Top Arbeit ...


    ausbau geht sogar ohne bühne oder so ... lader geht nach vorne raus wenn man den Stellmotor abbaut !


    Hallo!
    Du hast deinen instandsetzen lassen? Was kostet das?
    Woher weißt du, dass das top Arbeit war? Nicht falsch verstehen, aber man kann ja von außen nicht unbedingt sehen, was die Herrschaften innen gemacht haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ein Kollege von mir repariert Turbolader jeglicher Art seit Jahren.


    Mittlerweile arbeitet Er mit 2 BMW Niederlassungen bei mir in'er Nähe......
    Falls man inner Nähe seiner Route wohnt kommt Er sogar vorbei & holt defekten Lader ab & nach 3 Tagen bringt Er den wieder zurück mit einem Protokoll.....



    Falls jemand Interesse hat ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: