Haltbarkeit 320D / 318D

  • Hallo,
    ich hab mal die letzten Stunden dazu genutzt etwas über den 320D zu erfahren.
    Zu mir ich fahre momentan einen Astra H als 2,0 Turbo, möchte mir aber einen Diesel zu legen.


    Gibt's technische Schwachpunkte bei dem 318d oder 320d, welche bis 150TKM bei mehreren kaputt gegangen sind?


    Also ich hab bis jetzt von 2 Turboschäden gelesen, aber ich denke das ist bei Turbo-Motoren normal, wenn man sie nicht warm fährt und abkühlen lässt.
    Oder hat der 3er ne automatische Nachlauffunktion zum Turbo kühlen, wenn man den Motor aus macht?


    Wie sieht's mit den Luftmengenmessern, Lichtmaschienen oder Abgasregelventilen aus?
    Kristallisiert sich schon etwas heraus?


    Danke im Voraus.
    Gruß, Philipp

  • Hallo Philipp,


    lies Dir mal den Erfahrungsbericht auf langzeittest durch.


    Hier wirst Du sehen, dass der Diesel sehr unauffällig ist.


    Sicher gibt es den einen oder anderen der Probleme macht, aber wo gibt es das nicht. Meiner läuft jetzt schon 65tkm bei mir ohne technische Auffälligkeiten.


    Göran

  • Fast 70TKM, davon 35T selber gefahren, macht keine Mucken nix. Den größten Fehler den man machen kann ist, das falsche (billige) Öl zu nehmen, da kannste den Turbo auch gleich zusammentreten . Kumpel so ergangen mit einem 318d


    Ansonsten war das einzigste wo kaputt gegangen ist ein Druckschlauch von der Klima. Aber der Motor schnurrt und schnurrt und verbraucht dabei so wenig Diesel ^^

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Danke für eure Erfahrungen.
    Was mich aber heute ziemlich erschreckt hat sind die teuren Versicherungseinstufungen.
    Ich hab mir heute mal die Alternativen mit ein und den selbsen Daten schnell mal bei der Huk24 verglichen:
    Die folgenden jährlichen Beiträge sind rausgekommen:


    mein 2,0T: 592
    A6 2,0TDI Kombi: 754
    A6 2,0TDI Limo: 797
    318D Kombi: 797
    A6 2,7TDI Limo: 819
    Vectra 150PS Kombi: 832
    A6 2,7 TDI Kombi: 841
    318D Limo: 841
    320D Kombi: 881
    320D Limo: 925
    520D/525D Kombi: 1092


    Das mein Benziner mit 170PS, fällt eh raus, weil er zu viel Verbraucht.
    Werde mal in Ruhe den 320D,318D & den A6 2,0TDI probefahren und mich wahrscheinlich zwischen den dreien entscheiden.
    Wobei die A6 bei dem Preis nochmal 50Tkm mehr runter haben.
    Ich bin mal gespannt, ob der unterschied im Fahrkomfort zwischen A6 und 3er groß ist.


    Hattet Ihr schon mal verglichen?

  • Der A6 ist ja eine Nummer größer als der 3 BMW, der Vergleich dürfte ein wenig hinken.


    Die Runflat-Reifen des 3 BMW sind für den Komfort tödlich. Der Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Auf jeden Fall ist der Dreier sehr agil, wendig, überschaubar und fast schon als Stadtfahrzeug zu bezeichnen, während der A6 wohl als Reisewagen zu bezeichnen wäre.


    Dennoch viel Spaß und mal sehen was dein Resümee sein wird.