Exorbitanter Spritverbrauch n52b25

  • Wieso anderer Motor? Den e92 gibt es doch auch mit n52b25.


    hier kam aber eine überarbeitete variante des n52 zum einsatz - deswegen n52k!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • hier kam aber eine überarbeitete variante des n52 zum einsatz - deswegen n52k!

    :whist: Ouh, wusste ich nicht =) Der ist was Spritverbrauch angeht nicht dem n52b25 in der Limo zu vergleichen? Dennoch, findest du der Verbrauch von meinem liegt noch im Rahmen?
    Wenn ich mir die Verbauchswerte des e90 mit n52b25 auf Spritmonitor.de ansehe dann sind das Werte von denen ich nur träumen kann.

  • trotz des K am ende darft der verbrauch nicht so stark abweichen.irgentwas liegt da im argen,nur halt schwer zu sagen was es ist ohne FS
    ich würde jetzt auch lambdasonden tippen,aber das ist alles wieder auf verdacht.
    hoffe du löst das problem.dann aber bitte die lösung hier posten


    gruß

  • trotz des K am ende darft der verbrauch nicht so stark abweichen.irgentwas liegt da im argen...



    was nimmt deiner denn auf der AB bei 140km/h ?


    ich habe keinen Tempomat, wenn ich das Gaspedal nur streichle sind es um die 9,5ltr.
    weniger geht bei mir nicht.


    da das Auto ansonsten aber super läuft, stört mich das nicht weiter.
    sauberer durchzug, Vmax lt. GPS fast 260km/h (ich weiß, ist kein exaktes GPS).
    alles in allem null probleme.


    Man darf aber auch nicht vergessen wie alt der N52 ist, da ist der verbrauch halt höher.
    ist der Nachfolger vom M54, wurde 2004 eingeführt.
    nicht ohne Grund kam 2oo7 der N53.

  • Ich denke,es liegt am Fahrprofil.


    Zudem sind ja zu dieser Jahreszeit die Temperaturen niedriger,was den Verbrauch auch nach oben bringt.


    10-11 Liter auf der BAB halte ich für im Rahmen,zudem der Wagen ein Allrad ist.

  • Also ich hab nen n52 allerdings im coupe und über 13L hatte ich noch nie egal wie ich trete ^^ Und bei 220+ auf der AB lieg ich bei ca 9.7.
    Nur beim start-stop verkehr dank ampeln, baustelle & stau steigt der verbrauch extrem.
    Sicher das der wert im BC passt? Rechne einfach mal selbst bei der nächsten tankfüllung nach ob die angezeigten L/100km wenigstens annähernd hinkommen. Bei mir war der wert bei kauf aus welchen gründen auch immer bei fast 1200 (1000 wäre standart).
    Das + defekte magnetventile hatten den verbrauch bei mir im ersten monat ziemlich hochgetrieben

  • Und bei 220+ auf der AB lieg ich bei ca 9.7.


    sorry , aber nur im traum.
    das ist nahe an Vmax, und da nur 9,7 ?
    selbst mit nem N53 geht das nicht m.M.n.


    gucke mal bei +220 km/h auf deinen Momentanverbrauch.
    wird wohl bei > 15Ltr. liegen, eher bei >20Ltr.
    Duchschnittsverbrauch ist ja sehr vom Fahrer und Streckenprofil abhängig.



    vllt. sollten wir hier klären ob wir über Durchschnitts- oder Momentanverbrauch sprechen.
    ich spreche über momentanverbrauch.
    da zeigt mit der BC bei 140km/h ca. 10Ltr.
    und ich denke das ist reell.

    2 Mal editiert, zuletzt von aw812 ()

  • Denke das xdrive ne große Rolle spielt. Aber dennoch scheint der Verbrauch viel zu hoch. Bei Tempomat 140 hab ich ca. 8,5 Liter. Fahrzeug: BMW 330i (n52b30 mit Wetterauer ECU), 6-Gang mit 225/255er Reifen auf 17"


    Habe mal über 600 km nach Berlin inkl. 100 km Stadtverkehr und zurück bei bewusst sparsamer Fahrt getestet (gleiche Tankstelle getankt). Geschwindigkeitsbegrenzungen waren zumeist bei 80 und 120 km/h. Bei unbegrenzten Passagen hab ich das Tempomat belassen und nur gelegentlich für schnellere Zeitgenossen beim Überholvorgang kurz durchbeschleunigt um schnell Platz zu machen. Ansonsten bewusst sparsam mit Familie.


    Fahrprofil:
    65 % Tempomat auf 132 km/h (GPS 126 km/h) ___ ca. 8l/100km
    20 % Tempomat auf 93 km/h (GPS 87 km/h) ___ ca. 6l/100km
    15 % Stadtverkehr gemischt mit Staus aber auch freier Fahrt ___ ca. 13 l/100km


    >>> 8,44 Liter (gemessen) :)





    Vor ein paar Wochen hatte ich einen ähnlichen Test mit Tempomat 110 km/h über eine Strecke von 200 km gemacht, wo ich auf 6,7 Liter gekommen bin. Mein Langzeitverbrauch liegt mittlerweile bei 10,2 Litern im Schnitt (Anfangs 12 Liter), da ich viel Stadt fahre und auch gerne mal meine VMAX austeste bzw. zügiger Beschleunige. Aber generell passen die Werksangaben (13,0l Stadt bzw. 6,4l Überland) sehr gut, da sich da die Werte in der Realität bei normaler vorrausschauender Fahrweise entsprechend einpendeln. Wenn man wenig Langstrecke (Tempomat und unter 140 km/h) und man auch gerne mal zügig fährt ist ein Verbrauch von 12-15 Litern normal.


  • So ähnliche Werte habe ich auch, aber 13l/100km bei 140km/h ist eindeutig zu viel, egal ob X-Drive oder nicht...
    Selbst mit 400km sehr zugiger Fahrweise auf der AB ist meiner noch nie über 13,5l/100km gekommen...in der Stadt mit viel Stop and Go ist der Wert ähnlich...auch im Winter.