Exorbitanter Spritverbrauch n52b25

  • Da kann ich dir mit paar Angaben behilflich sein.
    Ich fahre alle 2 Monate eine große Tour nach Hessen runter das sind 620km eine Strecke und 2 tage später wieder 620km zurück die gleiche Strecke. Das mache ich jetzt seit 3 Jahren und kann dir deßwegen auswendig und in einer "Langzeitmessung" sagen was der verbraucht :)


    Ich habe auch den N52B25 Limo allerdings kein xi und ich habe bei Tempomat 140 was ich auch immer fahre immer unter 10 Litern. Schwank immer zwischen 8.8 und 9.5 litern je nach Temperatur und 1 bis 2 mal Vollgas kurz..


    NUR mit Ultimate! Bei Super+ ganz normal habe ich ca 80km weniger Reichweite.


    In der Stadt (Arbeitsweg 13km eine Tour) komme ich nie über 14 Liter. Immer um die 10 bis 12.. im Winter eher 12 aktuell.


    Und ich drehe gerne und oft auch mal hoch :)

  • bei Tempomat 140 was ich auch immer fahre immer unter 10 Litern. Schwank immer zwischen 8.8 und 9.5 litern je nach Temperatur und 1 bis 2 mal Vollgas kurz..


    NUR mit Ultimate! Bei Super+ ganz normal habe ich ca 80km weniger Reichweite.

    Scheint mir auch etwas zuviel zu sein, aber vielleicht liegt das wirklich an der kürzeren Übersetzung beim n52b25 oder auch an dem Streckenprofil, der Bereifung und sonstigen Verbrauchern...jedenfalls kann man sagen, dass der n52b25 wie auch der n52b30 bei Tempomat 140 (gps 132 km/h) zwischen 8 und 9,5 Litern liegen sollte. Alles darüber scheint mir nicht normal...


    Zum Ultimate: Ich tanke bisher ausschließlich Super+ bei unterschiedlichen Tankstellen. Eigentlich bin ich mit Leistung und Verbrauch sehr zufrieden, aber ich werde bei vergleichbaren Bedingungen auch Ultimate testen. Kann man schon verifizieren ob wirklich auch beim Standard n52 ein Vorteil besteht? Bisher dachte ich immer, dass es nur Sinn bei den n53 macht bzw. bei Motoren, die speziell abgestimmt wurden. Jedoch verbrennen beide Motoren im Magerbetrieb bzw. geringer Last bei höheren Temperaturen (bedarfsgerechte Wasserpumpe bzw. Motorkühlung). Daher macht es schon irgendwie Sinn...


    Ich hatte bei meinem m52b28 mit Abstimmung auch einen Vorteil und hatte Ultimate getankt.Da war der Verbrauchsvorteil gegenüber Super+ bei ca. 0,5-1,0 Lter/100km...

  • ITler:
    Nochmal ne Frage zum besseren Verständnis: Die 14 L/100 km liest Du bei 160 km/h während der Fahrt vermutlich in der Anzeige im Kombiinstrument ab, oder? Oder ist das tatsächlich ein errechneter Wert den Du durch volltanken, dann eine gewisse Strecke mit 160 km/h fahren und anschließendem volltanken ermittelt hast? Denn nur der so errechnete Wert ist halbwegs verlässlich. Alles andere geht in den meisten Fällen an der Realität vorbei.


    Wenn bei 160 km/h der Zeiger der Momentanverbrauchsanzeige bei 14 L steht, heißt das noch lange nicht dass der Motor auch 14 L/100 km verbraucht. Die Momentanverbrauchsanzeige ist nämlich ein errechneter Wert aus Einspritzdauer und -menge und noch ein paar anderen Rechengrößen wie Geschwindigkeit, Motorlast, Drehzahl usw..

    Der Wert bei 160kmh ist nach BC reset 40km Autobahn mit Tempomat. (nicht momentanverbrauchszeiger^^)
    Nach Paris (2x 800km) hab ich den Verbrauch nachgerechnet und lag mit meiner Rechnung 0,2l unter dem Wert des BC. Das waren über 11 Liter bei 130-140kmh über 1600km. Hab auch schon mehrmals sleber nachgerechnet, was der BC mir anzeigt, stimmt leider ziemlich genau :/

  • Vielleicht findet sich ja ein E90 vFL mit xDrive, der mal Vergleichswerte bezüglich des Freilaufs liefern könnte:
    Lasst euch mal auf ebener Strecke im Leerlauf (also ohne eingelegtem Gang) rollen, und messt die Zeit von zB 100 km/h -> 70 km/h. Denke mal, eine wenig befahrene Landstraße eignet sich hierfür am besten.
    Ohne jetzt wirklich gemessen zu haben sollten da schon mind. 20 Sekunden zusammenkommen.


    Ich würde gerne Helfen, aber ich denke mal, dass die Unterschiede x <-> s drive, Limo <-> Touring zu sehr ins Gewicht fallen ...


    Um leichtes Gefälle auszuschließen, sollte diese Zeit auch in der Gegenrichtung gemessen werden ;)



    Tante Edith hat heute ürbrigens mal gemessen, meine Schätzung (>20 Sekunden) geht schon in die richtige Größenordnung.

  • Bevor du jetzt Gott und die Welt neu kaufst, mach mal ein up date deiner MSV70 oder lass sie gleich neu bespielen. Ich denke mal das es an Chip Tuning liegt-beim 2,5L ist ja nicht viel zu holen da versuchen einige Experten mit mehr Sprit und ständiges Kaltlauf Signal ein paar PS raus zu kitzeln. Da dein Motor sonst keine Mucken hat und ordentlich läuft würde ich einen def. anderer Teile erst mal hinten an stellen. Abgesehen davon müsste bei irgend einem def. auch im Info S.,Historien S.oder Fehler S. etwas zu finden sein.MfG

  • Bevor du jetzt Gott und die Welt neu kaufst, mach mal ein up date deiner MSV70 oder lass sie gleich neu bespielen. Ich denke mal das es an Chip Tuning liegt-beim 2,5L ist ja nicht viel zu holen da versuchen einige Experten mit mehr Sprit und ständiges Kaltlauf Signal ein paar PS raus zu kitzeln. Da dein Motor sonst keine Mucken hat und ordentlich läuft würde ich einen def. anderer Teile erst mal hinten an stellen. Abgesehen davon müsste bei irgend einem def. auch im Info S.,Historien S.oder Fehler S. etwas zu finden sein.MfG

    Das halte ich mittlerweile auch für die wahrscheinlichste Variante.
    Ich habe bei BMW auch schon zwecks Update angefragt, die meinten Chance 50:50 (was ich einfach nicht glauben will) dass beim Update ein Steuergerät abgeschossen wird. Bezahlen müsste dass dann ich. Kosten für neues Steuergerät tausend Euro aufwärst..

  • Ein codierer kann dir das Steuergerät vermutlich auch updaten

    Jup, hab nächste Woche Termin in einer Werkstatt deren Mechaniker sehr sehr lange bei BMW gearbeitet hat.
    Hab ihn auch schon nach Update gefragt, macht er auch, aber ebenfalls mit dem Risiko das ein Steuergerät flöten geht.


    Ist das Risiko bei den Updates wirklich so hoch? Ich komme aus der IT und habe zig verschiedene Produkte wöchentlich zu aktualisieren. Klar kann bei einem Update mal was in die Hose gehen, aber die 50:50 Chance die BMW (zwei Niederlassungen angefragt) behauptet nehme ich ihnen einfach nicht ab.


    Gibt es hier jemandem bei dem es wirklich mal ein Steuergerät gegrillt hat??

  • Gelesen, dass es passieren kann habe ich auch schon.
    Bisher war da allerdings noch nichts konkretes dabei meine ich...


    Kann ein Codierer denn ein einzelnes Stg. updaten?
    Ich dachte, es kann immer nur das komplette Fahrzeug geupdatet werden und dann auch nur bei BMW,
    da ne Verbindung nach München bestehen muss ?(


    Oder ist das Humbug?

  • Schau mal am LMM die Kabel an-evtl. hatte jemand die Idee dort etwas zwischen zu löten (gerade die bunten POWER BOXEN setzen ja auf dieses Pferd). Ich habe schon die merkwürdigsten Dinge gesehen-der Ausbau oder rep des Kabelbaumes währe für dich die günstigste Möglichkeit den Wagen wieder in den Originalzustand zu bringen.
    Gut währe auch wenn du jemanden kennst der dir mal zwei Tage seinen Sensor leiht, um dort einen def auszuschließen (dabei muss der nicht kaputt sein,evtl nur verölt?)
    Dies würde vor weiteren Geld kostenen Maßnahmen auf jeden Fall sinnvoll erscheinen. Am Ende basieren all unsere Vorschläge nur auf Vermutungen, und da währe es gut einiges auszuschließen.