E91 Touring - Harman Kardon Logic7 Einstellungen

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines E91 Touring mit Harman Kardon Soundsystem inklusive Logic 7. Das Auto macht richtig Spaß und auch die Musikanlage hält absolut was ich mir von ihr versprochen habe.
    Ich bin allerdings recht unerfahren in Sachen Car Hifi und hatte in meinen bisherigen Autos noch nie so viele Einstellungsmöglichkeiten wie jetzt. Nach einigem erfolglosen Rumprobieren, habe ich mich aktuell auf die simplen Einstellungen (Höhen +2, Tiefen +4) beschränkt und hoffe hier ein paar Erfahrungen, Vorschläge und Anregungen zu bekommen. Über die Suche habe ich ein paar Threads gefunden, aber leider nichts was für einen Touring vorgesehen ist.


    Zu meinem bevorzugten Musikgeschmack:
    Die meiste Zeit höre ich Rock und Pop im Radio oder aber via USB eine größere Bandbreite von Dance über Pop bis hin zu Rock. Ich suche also eher eine alltagstaugliche, allgemeine Einstellung bei der gerne die Bässe nicht zu kurz kommen sollen, allerdings ohne dabei zu dominant zu sein.


    Falls ich trotz Suche einen passen Thread übersehen habe, freue mich über einen Link zu diesem Thread und freue mich ansonsten auf eine rege Diskussion mit einigen Vorschlägen/Anregungen.

  • Wie es "richtig" klingen muss ist genau wie die zu höhrende Musik reine Geschmackssache. Wenn ich z.B. lese "Bass +4" denke ich bei mir --> Viel zu viel Bass. Aber wenn es Dir gefällt - dann lass es doch so. :thumbup:


    Verstehe mich nicht falsch - ich bin gespannt was hier dabei heraus kommt, aber was ich sagen will ist: Keiner ausser Dir selbst kann sagen wie es DIR am besten gefällt. Mann kann natürlich objektiv am Hörplatz die "idealen" Einstellungen herausfinden. Dann musst Du aber auch dein Gehör idealisieren und deinen persönlichen Geschmak deaktivieren - das wird dir nicht gelingen. ;)

  • Du hast absolut recht, dass es kein allgemein gültiges "richtig" gibt und es immer sehr individuell zu betrachten ist. Für mich sind die vielen Einstellmöglichkeiten einfach absolut ungewohnt und ich versuche mich irgendwie heran zu tasten.
    Du sagt Bass +4 wirkt auf Dich sehr hoch, ich muss zugeben das sehe ich mittlerweile auch so. War wohl am Anfang etwas die Euphorie endlich mal ordentlich Bass im Auto zu haben, also erstmal "bumm, bumm" hochgedreht und dann festgestellt, dass es in vielen Fällen übertrieben klingt und viel vom Rest der Musik wegnimmt.


    Ich bin auch sehr gespannt auf Reaktionen in diesem Thread und hoffe auf ein paar Beispiele von anderen Usern. Witzigerweise gibt es sowohl hier als auch im englischsprachigen Raum einige derartige Threads, aber leider stets für Limousinen und Cabrios, irgendwie nicht für Tourings.

  • Da gibts noch mehr Faktoren als "Limosine" oder "Touring"....
    Da spielt auch das Panoramdach eine Rolle, die Sitze können mit reinspielen, deine Größe spielt auch eine Rolle und wie du im Auto sitzt. Und wie schon geschrieben auch Dein Geschmack.
    Aber es gibt auch ein grundlegendes Richtig. Bei "HiFi" hast du einen linearen Frequenzgang. Im Auto ist dieser aber nicht linear, da durch Fahrgeräusche Dir irgendwann der Grundton bzw. Bass/Tiefbass fehlt und Dich durch die Nähe zum Chassie auch mal der Hochton nerven kann. Deswegen fällt die Kurve im Car HiFi nach obenhin ab.

  • Ich war zwischenzeitlich weiter auf der Suche, habe diverse Einstellungen getestet und habe aktuell folgende:


    Treble +1
    Bass 0
    Balance 0
    Fader 0
    L7 Surround EIN
    100Hz -1
    200Hz 0
    500Hz +3
    1kHz +6
    2kHz -3
    5kHz +3
    10kHz +6


    Für USB bin ich wirklich sehr zufrieden, da man die Stimme besser und klarer hört, während immer noch ausreichend Bass kommt. Lediglich beim Radiobetrieb finde ich den Bass etwas zu schwach, möchte aber auch nicht ständig ins Klangmenü und das anpassen, also erstmal damit leben.


    Zum Auto an sich:
    Es ist ein 2012 E91 Touring, kein Panorama- oder Schiebedach, mit Colorverglasung und Stoffsitzen

  • Da sieht man was ich eingangs sagte ;) Das sind komplett andere Einstellungen als ich sie habe.


    Was ich mal für mich herausgefunden habe ist, das ich die L7 "Effekte" durchaus positiv wahrnehme solange ich relativ leise Radio höre. Wird es lauter und kommt von USB/CD finde ich den "Raumklang" nur noch nervig. Bei mir ist er daher aus. Zusätzlich denke ich mir, entweder Equalizer verstellen oder an Trebel/Bass. Daher habe ich nur dezente Änderungen im Equalizer, der Rest ist auf 0 (Trebel/Bass/Fader...)


    Dein Setup wäre mir persönlich - so wie ich es mir im Moment vorstelle - viel zu schrill.