Quitschen aus VA

  • Abend,



    da ich nicht im kurze frage kurze Antwort Thread weitergekommen bin öffne ich jetzt mal eins!


    seit längerem quitscht bei mir irgendwas an der VA. Habe mal ein kurzes Video gemacht. Das Quitschen fängt erst an sobald die Karre etwas warm gefahren ist. Wenns piepst und ich auf die Bremse gehe verschwindet es. Habe schon die Bremsbeläge VA li+re ausgebaut, Bremssattel gereinigt eingeschmiert und alles wieder eingebaut. Die Scheibe ist noch sehr gut und die Beläge auch fast neu. Bin wirklich am verzweifeln und komme nicht mehr weiter und es nervt einfach!
    https://youtu.be/7YWzgG4avi8



    Würde mich echt freuen wenn mir einer weiter helfen könnte.... Danke


    Edit: Bremsbeläge sind knapp 1Jahr alt. wurden an der oberen und unteren Kante leicht angefast. Die Scheiben wurden ebenso leicht abgekantet saubergemacht (Stahbürste)

  • Hallo,


    genau das selbe Problem habe ich auch. Hab das Gefühl das es von der Lenkung (Aktivlenkung?) kommt.
    Habe selber aber noch keine Lösung gefunden, zumal das Quietschen sehr nervig ist!



    mfg

  • Lenkung schlies ich mal zu 50% aus da das quitschen beim Bremsen verschwindet.. gehe davon aus das es aus der Richtung kommt



    Kann mir/uns keiner weiter helfen?

  • mal Reifen runter gemacht, aufgebockt und Achse so gedreht ob etwas schleift?
    Sowas per Ferndiagnose ist wirklich verdammt schwer...

  • Die Karre war auch schon auf der Hebebühne, gequitscht hat nichts auch nichts geschliffen..
    Habe momentan 72Tkm erst drauf. Ich mein es sind noch die ersten Scheiben drauf das sich vllt in den 7 Jahren etwas verzogen/verformt hat? Am Lenkrad vibriert auch nichts beim Bremsen ist echt komisch

  • Eine Idee wäre:
    Die Bremse richtig schön warm fahren und ein bisschen härter ran nehmen.


    Bei meinem Peugeot 206 hatte ich mal das Problem, dass es bei Kurvenfahrten extrem gequietscht hat.
    Der Werkstattmeister hat mir gesagt ich soll die Bremse mal ordentlich benutzen und war kurz mit dem Auto unterwegs.
    Ab dann war Ruhe...


    Ist geraten, aber vllt. ist es ja einen Versuch wert :) .

  • Habe schon ein paar Vollbremsungen unternommen aber nicht im extrem Bereich.. Morgen nach der Arbeit schaue ich mal ob sich vllt was ändert

  • Vorher aber die Bremsen möglichst erwärmen!


    Vielleicht kannst du auch mal einen kompletten einbremsvorgang durchführen. Schaden kann es jedenfalls nicht ;) Wie genau man das macht findest du hier:
    http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren

  • JA bin erst 20km nach Hause gefahren und habe ein paar Bremsungen durchgeführt. Aber leider Erfolglos.. Was mir aufgefallen ist, sobald ich die Karre wende und bei niedriger Geschwindigkeit bremse hören sich die Beläge so an als würden sie auf die Scheibe klatschen also so ein leichtes Klacken. Kann es sein das die Kolben irgendwie leicht hängen und dadurch das Quitschen verursachen?