Test: DSC vs. DTC vs. Off vs. simuliete Sperre per Handbremse

  • Nochmal besten Dank für den Tip. Mein MK60 hatte zum Glück bereits den Stand C09 :)
    Macht bei den aktuellen Witterungsverhältnissen richtig Spaß mit DSC/DTC OFF und elektronischem Diff. zu fahren.


    Beste Grüße!

  • An dieser Stelle noch allen ein gesundes neues Jahr... :)


    Wir hatten gestern in der Früh gegen 02:00 Uhr in Chemnitz ein seltenes Wetterereignis mit starken Schnee und Böen. Ich würde behaupten, dass es einem Blizzard sehr nahe kam. Die Sichtweite extrem gering und heftige Verwirbelungen. In kürzester Zeit kamen 10 cm zur vorhandenen Schneedecke dazu. Nachdem das Schlimmste vorbei war, bin ich kurzentschlossen nochmal ins Auto. Auf der Straße frischer Pulverschnee, darunter teilweise festgefahrener Schnee mit Rillen. Zudem lediglich ein paar Taxis, viel Polizei und ein paar Gleichgesinnte. Fußgänger gab es verständlicherweise keine. Es hat daher extrem gereizt noch schneller zu fahren, aber das Verantwortungsbewusstsein war größer. Dennoch bekommt man einen guten Eindruck vom Fahrverhalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Nun zum eLSD: Also gerade bei Schnee ist dieses System extrem an seine Grenzen gekommen. Man hatte das Gefühl, es wusste nicht so richtig was es tun sollte. Was bei Trockenheit und Nässe ganz gut funktioniert, wirkt bei Schnee etwas unharmonisch. Zum Glück arbeitete das eLSD nur bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 30 km/h). Also mit Handbremse fuhr es sich deutlich besser...aber das ist ja keine Option. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten ist das Differential wie zuvor komplett offen. Fährt sich dafür auch sehr gut. Also eine mechanische Sperre hat immer noch seine Berechtigung... ;)


    DSC/DTC nach dem Flash: Ich habe das Gefühl, dass nach dem Update das DTC früher eingreift. Kann aber auch wegen den anderen Bedingungen nur so wirken. Das DSC hat sich aber deutlich verbessert. In engen Passagen oder zum rangieren nehme ich nun DSC, da es genug Schlupf zulässt und man ohne auskeilendes Heck entspannt fahren kann. Trotzdem ist es möglich sich auf der Stelle zu drehen...

  • ich kann nicht bestätigen, dass sich das eLSD bei höheren Geschwindigkeiten ausklinkt. Wir haben bei uns einige Strecken, die leicht kurvig mehrere Kilometer bergauf gehen und Geschwindigkeiten um die 100 kmh auf Schnee sicher möglich sind. Der Wagen kommt beim Beschleunigen in diesem Geschwindigkeitsbereich sofort quer. Man hat also nie das Gefühl, dass nur ein Rad dreht. Beweisen kann ich den Eingriff natürlich nicht, möglicherweise würde er auch ohne eLSD immer quer kommen. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich das Festgreifen des jeweiligen Bremssattels (so ein ganz leicht pulsierendes Geräusch) nicht mehr, das wird vom schnee/eisbedeckten Fahrbahnbelag übertönt. Außerdem sind die Bremsscheiben hinten auch bei den derzeitigen Minustemperaturen nach längeren Strecken größer 50 kmh auch immer brutal heiß. Ist das bei dir nicht der Fall?


    Dein Video ist wie das letzte auch top!


    Noch was. Habe irgendwo mal gelesen, dass sich das eLSD deaktiviert, wenn Überhitzung vorliegt. Weiß jemand, ob da was dran ist? Sind ja schließlich keine Temperatursensoren an den Bremsen oder Radlagern dran.

  • Das eLSD schält bei Hitze ab, das hab ich gemerkt als ich ca. 3 Minuten im Dauerdrift im Kreis gefahren bin (Kreisbahn, Drifttraining), irgendwann wird die Bremse zu heiss und dann pfeifft das innere Rad. Außerdem sind die hinteren Bremsbeläge ruck zuck abgefahren wenn man viel driftet.
    Das eLSD geht aber auch bei 70-80km/h noch einwandfrei, merke da keinen Unterschied ob mit 30 oder mit 80km/h, geht gut Quer.


    Hier auch mal ein Video von meiner quertreiberei :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • weißt du zufällig, wie die Elektronik die Überhitzung prüft? Oder verglasen nur die Beläge und durch das einsetzende Fading reicht das Reibmoment und dadurch die Sperrwirkung auf Straßen ohne Schnee nicht mehr aus? Oder folgende Theorie: Eingriff länger X Minuten am Stück = Deaktivierung.

  • das Dokument kannte ich schon. Gibt viele technische Hintergründe über die vielen Funktionen bekannt, aber nichts über eine Abschaltung bei Überhitzung

  • Das Abschalten beruht auf reiner Berechnung der Bremserwärmung. Das geht wohl sogar so weit, dass irgendwann Motorleistung zurückgenommen wird.

  • Also der Wagen geht bei Glätte auch ohne eLSD super Quer. Habe davor auch bei Näse und Schnee lange getestet. Nur bei höherem Gripniveau und geringen Geschwindigkeiten musste man anpendeln, da sonst ein Rad einfach durchdrehte! Also Powerslides waren ohne eLSD eher das Problem. Richtiges Driften, also mit Überschuss in die Kurve und anstellen ging davor auch problemlos.


    Eingriffe bei Schnee: also ich merke diese pulsierenden Bremseingriffe immer nur bei geringen Geschwindigkeiten. Hinzu kommt, dass sich bei höheren Geschwindigkeiten das Auto genauso anfühlt wie ohne eLSD. Beim anderen Test mit Handbremse hatte man dagegen einen deutlichen Unterschied gemerkt. Ich kann aber auch nur meine subjektiven Eindrücke schildern.


    Zur Temperatur der Bremse: Ich bin mehrmals ausgestiegen um zu prüfen, aber wirklich heiß waren die Bremsen nie. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bewusst eher langsam anfahre und vornehmlich oberhalb von 40 km/h drifte. Dies würde meine Vermutung stützen, dass das eLSD ab einer gewissen Geschwindigkeit aus steigt. Zudem drehen bei Schnee eigentlich immer beide Räder durch, was auch ein Grund sein könnte, dass ab einer gewissen Raddrehzahl keine Eingriffe mehr erfolgen. Zudem könnten solche Eingriffe auch gefährlich sein, da diese bei hohen Geschwindigkeiten ja sogar einen instabilen Zustand fördern könnten. Das aber unvorhersehbar und punktuell...


    Anbei noch ein Beschleunigungsvergleich xdrive vs. RWD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das das DSC früher eingreift ist durchaus möglich, BMW optimiert das System ja im Laufe der Fahrzeuglebensdauer in Richtung Sicherheit weiter, theoretisch sollte es etwas feinfühliger sein, als vorher?


    PS: Deine Idee mit der Handbremse bringt in der Schnewehe steckend überhaupt nichts -.- In der Nacht von Dinestag zum Mittwoch bin ich in einer Wehe hängengeblieben, normal so 15 cm Schnee auf der Straße auf einmal (Sicht war ja mieß, Straße einspurig) ging es in die Wehe (40-50cm hoch) rein und es war Feierabend. gute 1,5m Schnee auf dem E91 :S
    Meine Eltern mit dem XDrive konnten mich von hinten auch nicht befreien, trotz Auskrabens war ein Loskommen/rausziehen ohne Wegrutschen in Richtung Graben nicht möglich gewesen. Von vorn hätte es der XDrive lösen können, aber auf der sehr schmalen Straße war vorbeifahren nur über das Feld möglich, naja der F31 ist auch mit XDrive kein Geländewagen. Ich musste dann einen Kumpel mit Pickup (Vollgesperrt und Untersetzung) anrufen, er hat mich dann aus der Lage befreit, vorher noch schön durch 30 cm Schnee auf dem Feld gewendet, gute alte Technik rockt es eben doch. Fahrkünste und technische Spielerein bringen also nur was, wenn man denn auch durchkommen kann.


    Temperatur konnte ich hinten auch noch nie wirklich feststellen, seit dem ich den 30d habe. Mein altes DSC war im Winter hinten auch immer mit heißen Bremsscheiben unterwegs (Performance Bremse ohne Softwareanpassung!)


    Videos sind immer wieder nett, wenn man die Ecken kennt, aber ehrlich, genauso kommt man voran, zumindest bei Engen Kurven die leicht bergauf gehen, anders bleibt man bei den Bedingungen liegen... (lange Kurven gehen naturlich auch ohne Drift)