Test: DSC vs. DTC vs. Off vs. simuliete Sperre per Handbremse


  • aber sicher?
    wenn du da den bäumen zu nahe kommst , oder plötzlicher Gegenverkehr auftaucht, gute nacht.

    Ja deshalb bin ich auch nicht schneller gefahren. Sonst wäre ich die Kurve viel schneller und früher im Drift angefahren. Da hätte ich aber nicht gesehen, was hinter der Kurve ist...also alles vom Speed sehr genau abgeschätzt. Bin aus dem Alter raus, wo man unnötige Risiken eingeht. Reserven waren auch genügend da.


    Aber das Slalomfahren (mit DTC im Video bei 100km/h) ging bei ausgeschaltetem Regelsystem oberhalb von 80 km/h nur sehr schwer. Hab ich auch abgebrochen, da viel zu gefährlich (inhomogener Untergrund mit vielen Eisflächen). Da hat sich die Effizienz des Systems am besten gezeigt.

  • Natürlich schadet das der Handbremse. Den 4. Klick kann ich zwar nicht beurteilen, da ganz klar abhängig von der Grundeinstellung, aber natürlich geht das auf die Beläge - Verschleiß, bis hin zum Verglasen.
    Den Effekt den er mit der Handbremse zu imitieren versucht, haben die neueren DSC Versionen der 6 Zylinder integriert, nennt sich dann "elektronisches Sperrdifferential".


    Haben nicht alle e90 dieses simulierte Sperrdifferential ins DSC/DTC integriert? Nur bei komplett abgeschaltetem DSC/DTC wird dann nichts mehr per Bremseingriff reguliert. Zumindest war das mein Kenntnisstand bisher...

  • Zitat

    Nein, erst ab Bj 03/07 bei 30i/d und 35i/d


    Edit: auch bei komplett ausgeschaltet wird bei o.g. Kandidaten eine Diff Sperre simuliert.


    Ah ok. Aber ich bin mir eigentlich sehr sicher dass ich bei meinem 320d 2015 eine simulierte Diffsperre spüre. Also wenn ich mit einem Hinterrad auf Eis stehe und mit einem auf Untergrund mit Grip krabbelt er langsam vorwärts. Oder ist der Prozentsatz bei oben genannten einfach höher was die Sperrwirkung angeht?

  • Hi,wirklich gelungenes Video-Respekt.
    Fahr vorsichtig,mfG

  • Weiß jemand wie es bei xDrive ist? Also haben da DSC/DTC irgendwelche Einflüsse drauf?

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Die Arbeitsweise und Funktion der Regelsysteme DSC/DTC ist bei xDrive und sDrive gleich.
    Nur so nebenbei ADB (Automatic Differential Brake) gibt es schon seit dem E46

  • Mein Wagen ist Baujahr 12/2006 und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht explizit darauf geachtet habe. Mein Kenntnisstand war auch, dass keine Regeleingriffe mehr vorhanden sind, wenn alles ausgestellt ist. Jedenfalls habe ich auch keine Regeleingriffe gespürt. Wenn es die bei meinem Fahrzeug geben sollte, sind diese viel sanfter als die DTC-Eingriffe. Aber der Unterschied mit der Handbremse war subjektiv so enorm, dass ich mir nicht vorstellen kann, das meiner dieses elektronische LSD haben soll.


    PS: Es freut mich sehr, dass euch das Video gefällt. Habe selber so einen Vergleich lange gesucht und nicht gefunden...