E91 N52 schlechte Gasannahme <2500 U/min (Fehlercode+Laufunruhemessung)

  • Hallo miteinander,
    ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder mit einem Problem bei euch zurück.


    Vor vier Wochen machte mein Auto Probleme nach dem starten, lief unrund und ging auch zwei- bis dreimal über mehrere Tage hinweg nach dem ersten Starten nochmal aus. Plötzlich war damit wieder Ruhe.
    Jetzt ist seit einer Woche das Problem, dass der Wagen
    • nach der unmittelbaren Kaltstartphase ~ 1 Minute
    • zwischen 1200-2500 U/min
    schlecht Gas annimmt. Heißt ich gebe Gas und der Wagen ruckelt mehrmals über ein paar hundert Umdrehungen hinweg und zieht dann aber los. Dies macht er dann quasi immer wenn ich viel Gas gebe und die oben genannten Bedingungen zutreffen. Gestern dann sprang er bei 5000 U/min in den Notlauf.


    Der Wagen hat bei 100.000km (10.2012) neue Zündkerzen und bei 115.000km (09.2013) neue Magnetventile bekommen. Aktuell habe ich jetzt 152.000km auf dem Tacho.


    Das Fehlerauslesen heute hat dann folgendes ergeben:


    Steuergerät : 12 DME/DDE - MSV70 - Motorelektronik MS 70 6 Zylinder N52
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 10704 0x29D0 - 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
    Fehlersymptom : 209 mit Kraftstoffabschaltung
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 772 P0304P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : 39
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart : 1 10 Diagnose läuft nicht
    Fehlerart : 2 0 --
    Fehlerart : 3 30 Zyklus-Flag nicht gesetzt
    Fehlerart : 4 40 kein Fehler durch Tester
    Fehlerart : 5 50 MIL aus
    Fehlerart : 6 60 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 151624
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22559 Motortemperatur 9.675000E+001 °C
    Umweltbedingung 2 : 22757 Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 5.216000E+003 rpm
    Umweltbedingung 3 : 22758 Maximale relative Last bei Zündaussetzern 9.960938E+001 %
    Umweltbedingung 4 : 22759 Minimale relative Last bei Zündaussetzern 1.796875E+001 %


    Meine Vermutung war daraufhin: Zündspule Zylinder 4. Ich habe dann eine Laufunruhe Testfahrt gemacht. Ich habe die Werte per Screenvideo aufgenommen und einige Screenshots hiervon in den Anhang gestellt.
    Wie man sehen kann ist allerdings nicht immer im Zylinder 4 die Laufunruhe am höchsten, sondern desöfteren in den anderen Zylindern höher.


    Sind es doch die Magnetventile? Als ich sie damals tauschte war der Fehler ein ganz anderer, der Wagen hat sich beim spontanen Gasgeben nur einmal verschluckt und ist dann losgezogen.
    Habt ihr sonst Ideen?


    Falls die Videos einen Mehrwert bieten kann ich sie verkleinern und hochladen.
    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Da deine Zündkerzen mittlerweile nun 52.000 Kilometer verbaut sind würde ich mal zuerst
    hergehen und diese austauschen.


    Es gibt zwei Versionen bei den Zündkerzen, normale die ein Wechselintervall von 60.000km haben
    oder die etwas teureren Doppelplatinkerzen, welche ein Intervall von 100.000km haben.


    Letztere 100.000er Variante hatte ich bei meinem Fahrzeug trotzdem nach gut 60.000km ausgewechselt, und bereits da sahen sie schon
    nicht mehr wirklich gut aus. Nie und nimmer hätten die noch weitere 40.000 gepackt.


    Da Du wahrscheinlich nicht mehr weißt ob Du nun die Standardkerzen oder die besseren verbaut hast, und 52.000 Kilometer
    so oder so eine recht hohe Laufleistung für Zündkerzen bedeutet, würde ich sie ruhig einmal austauschen.
    Gut möglich daß bereits eine oder mehrere Kerzen sporadisch schlapp machen.


    Gruß

  • Also verbaut wurde die Teilenummer 12122158253. Laut Etk die teuerste Version, sonst steht nichts dabei. Ich meine aber das mir BMW damals sagte das ich 100tkm damit ruhe haben soll. Im iDrive werden sie auch mit einem Wechselintervall von 100tkm angegeben...wäre ja schlimm wenn sie nach rund der Hälfte der Zeit fällig wären oder?

  • Nun ja, Versprechen und Realität ......
    ... ist wie bei der Waschpulverwerbung, wo es alle noch so schlimmen Flecken supersauber entfernt :)


    Ich hole mal wieder das Bild raus: Eine meiner Kerzen nach ca. 60.000 Kilometern Laufleistung.
    Es handelt sich ebenfalls um die originalen von BMW, hinter denen die BOSCH FR7NPP332 stecken (noch zu Baujahr 2006 so gewesen)
    Das war noch der erste Originalsatz.


    Drei von den Kerzen waren am Keramikkörper braun eingebrannt, thermisch am Ende oder es hat bereits Verbrennungsdruck durchgedrückt.
    Der Motorlauf war zwar bis zum Ausbau noch OK, ich glaube aber nicht daß die Dinger noch weitere 40.000 Kilometer ohne beginnende Zündaussetzer
    gehalten hätten.


    Schau dir deine einfach mal an, ist ja schnell gemacht.

  • Danke für den Input!


    Können Zündkerzen überhaupt ein drehzahlabhängiges Verhalten zeigen oder müsste das Problem dann nicht bei allen Drehzahlen auftreten?


    Was mich auch wundert, dass das Problem auch quasi im ersten Moment bei Veränderung der Gaspedalstellung auftritt und vor allem je schneller die Gasstellung verändert wird desto schlimmer.


    Heute habe ich es nochmal beobachtet, bei warmen Motor ist es weniger schlimm als bei komplett kaltem.

  • Bei mir hat sich letzte Woche eine verabschiedet. Es fing damit an, das ich Aussetzer zwischen 2500-3000 upm hatte. Konnte das aber bis zur Motorkontrollleuchte forcieren. Fehler Zylinder 6. Hab dann die Kerzen zwischen 6 und 2 getauscht und die spulen zwischen 6 und 1. Fehler wanderte mit auf 2. Naja, hab dann in 6 neue Kerzen investiert und ruhe ist.

  • Können Zündkerzen überhaupt ein drehzahlabhängiges Verhalten zeigen oder müsste das Problem dann nicht bei allen Drehzahlen auftreten?


    Natürlich, mit steigender Drehzahl bekommt sie ja mehr Zündimpulse und wird mehr beansprucht, elektrisch wie thermisch.
    Aber natürlich liegt es auch an der Lust und Laune dieses Bauteils gelegentlich auszusetzen.