Lautsprecher vorne links fallen sporadisch aus

  • Ich habe jetzt bei einem Fred hier nachgelesen. Ich habe, wie es scheint, das HIFI Professional verbaut.
    Also eine andere Elektronik davor, daher vermute ich, dass es am Hochtöner oder einer Verbindung in der Tür direkt liegt...

  • hab das gleiche Problem seit kurzem aber nur sporadisch, Hifi Soundsystem mit VFL Navi Pro, Abhilfe nur wenn ich lauter drehe :rolleyes:

  • Bei mir auch vorne links. ;)
    Aber nicht immer.
    Klopfe dann kurz gegen die Box, dann gehts wieder.


    Sicher ein Wackler oder so. Eine neue Box sollte es wieder richten.

  • Komisch das es so viele vorne links haben, das riecht doch schon wieder nach purer Absicht bei der Fertigung

  • Bin noch nicht dazu gekommen nochmal genauer zu schauen.
    Habe ja das Rainbow IL C 8.3 BMW E Serie drinnen. Also liegt es nicht unbedingt nur an den BMW-Lautsprechern.
    Ich hatte bis jetzt eigentlich die Frequenzweichen im Verdacht die bei dem System mitverbaut sind und wollte diese mal "durchtrennen" und die Lautstärke dann über die Endstufe wieder korrigieren.
    Allerdings könnte der Fehler auch wo anders liegen. Evtl. am Radio? Hab das Professional drinnen und da beim Lauterstellen die Probleme ja verschwinden könnte es ja an diesem liegen.

  • okay...dann muss man hier aber vielleicht 2 Dinge klar differenzieren bzw. könnte es hier 2 unterschiedliche Problemfälle geben. Ich habe gelesen, dass es bei manchen hilft, leicht gegen die Lautsprecher? zu klopfen.
    Das wäre einem Autoradio und dessen Elektronik relativ egal, daher gehe ich zumindest bei diesem Fall von einem mechanischen Problem aus.
    Um aber ein elektronisches Problem zu erfassen, müsste man bei der Endstufe und abgestecktem Treiber messen, ob diese bei L + R im Frontbereich das gleiche ausgibt...

  • Servus,


    lese schon etwas länger mit.. Für mich hört sich das nach einem anfangenden Kabelbruch an..
    Klar das dann die Fahrertür als erstes kommt. ( Wird ja am meisten geöffnet)


    Ich denke, dass das Klopfen auch bis runter zum Kabelbruch dringt und es somit beseitigt. (für kurze Zeit)


    Lauter drehen löst mehr Strom aus und somit könnte es wieder eine Verbindung herstellen.


    Hatte bei meinem Hifi Ausbau damals die Kabel ersetzt daher leider keine Erfahrung mit ausfällen...


    Tausch der Kabel in der Gummiführung ist nicht soo schwer da man den Stecker komplett entfernen kann und dann auspinnen kann.

  • Kabelbruch wäre natürlich unschön. Werde ich, wenn ich dazu komme, überprüfen.
    Es ist halt interessant, da ich beide Phänomene habe. Sowohl dass es per Klopfen wieder geht als auch wenn ich die Lautstärke erhöhe.
    Evtl. muss ich auch einfach den Output aus dem Verstärker etwas erhöhen. Kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus.
    Der Einbau des Systems wurde von mir durchgeführt aber danach hört es mit dem Verständniss für Audio auch schon wieder langsam auf.