High Low Adapter angeschlossen - PDC funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    Nach langer Suche, ohne das gefunden zu haben, wonach ich suche, habe ich mich entschlossen Euch hier im Forum um Hilfe mit meinem Car Hifi Problem zu bitten.


    Ich habe folgendes System in meinem E91 verbaut:


    HU: original BMW Radio Professional
    Hoch-/ Mittelton vorn: Focal IFBMW-C
    Tiefton: ETON USB 150
    Mittelton hinten: original Philips
    Endstufe: ETON SDA 150.4 mit integriertem High Low Adapter


    Das Signal für den High Low Adapter vorn habe ich mir vom Tieftöner geholt (ankommendes Kabel der HU). Das hintere Signal vom Mitteltöner hinten.


    Die hinteren LS Ausgänge belegen die Kabel zu den Tieftönern, die vorderen die zu den Hoch- / Mitteltönern vorn.


    Alles funktioniert soweit - bis auf mein PDC: das hintere ist laut zum taub werden. Das vordere hört man gleich mal gar nicht.


    Was mache ich falsch? Sollte ich vielleicht sowas wie den Mosconi Plug Play Kabelbaum Quadlock 4-Kanal intstallieren? Wenn ja, wie schliesse ich den an, um einerseits die vorderen LS + Tieftöner zu verstärken und die hinteren LS weiter über die Radioendstufe laufen zu lassen und andererseits weder PDC vorn und hinten noch Fader zu verlieren?



    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

  • Morgen.


    Garnicht so einfach da zu folgen. 8|:D


    Aber ich glaub ich hab die Lösung. Als Eingangssignal an der Eton SDA 150.4 brauchst du nur Kanal 1+2 belegen. Dazu nimmst du das Kabel was zu den Untersitzbässen geht. An der Endstufe stellst du den Schalter 8 (laut BDA) auf 1/2, somit bekommen alle 4 Ausgänge ein Signal.
    Dann an Kanalausgang 1+2 die Hoch- Mitteltoneinheit und an 3+4 die Tieftöner.


    Die hinteren lässt du einfach am OEM Radio weiter spielen.



    Die ganze Geschichte sollte natürlich noch eingestellt (Trennfrequenzen) eingepegelt werden.

  • Moin und vielen Dank für diese erste Antwort, Lars!


    Ich glaube, ich erkenne jetzt meinen / einen meiner Fehler: die Belegung aller 4 Kanäle der low level Eingänge an der Eton SDA 150.4 anstatt nur 1+2.


    In der Zwischenzeit habe ich allerdings den Mosconi Quadlock Kabelbaum installiert, den 4 Kanal - bitte jetzt nicht nachtreten, ich hätte wohl eher mal wieder hier rein schauen sollen :S. Ausserdem habe ich gleich noch die Philipps Papp Lautsprecher in den hinteren Türen rausgeworfen und noch ein paar Focal IFBMW-C Coax 10" installiert (gibt es gerade vergleichsweise günstig hier in Paris zu erstehen, ebenso wie das IFBMW-S). Das Setup sieht also nach dem Update so aus:


    Radio Professional
    LS vorn und hinten Focal IFBMW-C
    Untersitzbass ETON USB 150
    4-Kanal Endstufe ETON SDA 150.4
    Mosconi Quadlock 4 Kanal


    Das funktioniert soweit: Ich habe den Mosconi "standardmässig" angeschlossen : alle 4 Kanäle der low level Eingänge (1+2 vorn / 3+4 hinten) und dann die Lautsprecherkanäle entsprechend belegt. Damit funktioniert auch PDC vorn und hinten weiterhin. Das Problem ist jetzt natürlich, dass sich Lautsprecher vorn und Untersitzbässe Kanäle 1+2 teilen müssen, während die hinteren Lautsprecher Kanäle 3+4 für sich haben. Kanäle 1+2 musste ich entsprechend auf full range einstellen, was die vorderen Lautsprecher im Tiefenbereich schnell ans Limit bringt und gleichzeitig die Untersitzbässe wenig fordert.


    Ideal ist das alles irgendwie nicht, zumal nun alle 6 Lautsprecher recht schicke Hardware darstellen. Ich wäre also schon froh, wenn jemand so nett wäre, mir das beste Anschluss-Layout unter folgenden Gesichtspunkten zu erläutern :
    - der Mosconi Quadlock 4 Kanal bleibt drin
    - PDC Funktion vorn und hinten bleibt erhalten
    - Verstärkung der Lautsprecher vorn auf Kanälen 1+2 der Eton SDA 150.4
    - Verstärkung der Untersitzbässe auf Kanälen 3+4 der Eton SDA 150.4 (ein separates Kabel zwischen Endstufe und Untersitzbässen ist bereits verlegt aber nicht angeschlossen)


    - Betrieb der hinteren Lautsprecher
    a) über das OEM Radio
    b) unter Benutzung der beiden übrigen low level Kanäle des Mosconi Quadlock an einer zusätzlichen 2 Kanal Endstufe


    Mein grösstes Verständnisproblem liegt beim Stecker am Untersitzbass und der Trennung des Signals zwischen Tiefton und vorderen Lautsprechern.


    Ich danke Euch nochmals im Voraus für Eure Hilfe und liefere gern weitere Infos falls gewünscht ! Ich habe das Gefühl, dass ich da inzwischen so lange dran herumgebastelt habe, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...


    Ach ja, fast vergessen: Frohe Weihnachten an alle!

  • Mein grösstes Verständnisproblem liegt beim Stecker am Untersitzbass und der Trennung des Signals zwischen Tiefton und vorderen Lautsprechern.


    Hallo,


    Da wird nix getrennt weil beim Stereo System der Sub und die vorderen LS parallel verdrahtet sind.
    Die hinteren LS sind gut fürs PDC, für Musik eher ungeeignet weil der Frequenzgang beschnitten ist.
    Hab den gleich Fehler gemacht und hinten MB-Quart nachgerüstet. Verbesserung: keine!
    Egal, sind drin und bleiben drin!


    Stecker am SUB:
    Die mittleren 2 Adern sind für den SUB, dort schlisst du Kanal 3+4 vom AMP an.
    Die äußeren gehen zu den Tür-LS. Die trennst du ab und verbindest sie mit Kanal 1+2 vom AMP


    Wenn der 4 Kanal Quadlock drin bleiben soll musst du die hineren LS wieder mit den Ausgängen vom Radio verbinden.
    Über den Fader kannste dann zumindest das hintere PDC Signal in der Lautstärke regeln.
    ancientelegent hat es schon richtig beschrieben. ;)

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Danke Juke!


    Vor dem Einbau des Mosconi Quadlock habe ich das ganze schon einmal so versucht, wie beschrieben. Mir erschien das auch logisch, weil es in meinem E81, dem Vorgänger meines E91, perfekt funktioniert hat. Der E81 hatte kein PDC vorn, und im E91 hat an sich auch alles gut funktioniert - abgesehen vom hier vorhandenen PDC vorn. Konkret hatte ich das dickere, vom Radio kommende Kabel, welches in den 4-fach Stecker geht als Signalquelle für den High-Low Adapter der Eton SDA 150.4 genommen. Dann habe ich von der Endstufe jeweils ein Kabel für die vorderen LS und die Tieftöner nach vorn gezogen und es direkt an den LS bzw. am 4-fach Stecker zu den Tieftönern angeschlossen (Bild 1 zeigt die Anschlüsse vorn links dieser Konfiguration). In dieser Konfiguration wurde das Signal für die low level RCA Kanäle 3+4 direkt am Kabel der hinteren LS abgegriffen. Wenn ich das richtig interpretiere liegt das Fehlen der PDC Funktion vorn an der Benutzung aller 4 low level RCA Kanäle. Im E81 hatte ich tatsächlich nur 2 Kanäle benutzt.




    In Bild 2 sieht man die derzeitige Konfiguration, wieder vorn links. Auch hier sind alle 4 low level RCA Kanäle an der Endstufe belegt. In dieser Konfiguration benutze ich RCA Kanal 3+4 des Quadlock, um das Signal der hinteren LS abzugreifen und habe die hinteren LS Kabel des Quadlock ebenfalls an die Endstufe angeschlossen. PDC funzt vorn und hinten. Wie erläutert muss ich aber vorn alles auf full range laufen lassen.


    Wenn ich Euch nun richtig verstehe muss ich bei Weiternutzung des Mosconi Quadlock meinen Kabelplan für vorn wie in Bild 3 gezeigt umändern: Vom Radio kommendes Kabel direkt an die LS vorn weitergeben und die Untersitzbässe über ein separat verlegtes Kabel,von der Endstufe kommend, befeuern. Dabei muss ich entweder RCA Kanal 3+4 des Quadlock brachlegen, die Endstufe wie erläutert auf CH 1+2 einstellen, und schliesslich die hinteren LS wieder direkt mit dem Radio verbinden (diese Kabel quasi aus dem Mosconi "ausklinken"). Oder ich lasse den Quadlock so wie derzeit angeschlossen, schliesse über den RCA Ausgang der Endstufe einen weiteren 2-Kanal Verstärker an und lasse über diesen die Untersitzbässe laufen.


    Ist das alles richtig so? Kniffelig....


    Danke Euch!

  • Ein 2 Kanal Quadlock würde eigentlich reichen wenn du nur Front und Sub über die Eaton betreiben willst.
    Hast aber sicher keinen Bock mehr das Kabel nach hinten zu ziehen ;)


    Wenn du einen separarten AMP für die Sub gaben willst ist das OK, ich meine wird eigentlich nicht benötigt.
    Front auf Kanal 1+2, Subs über Kanal 3+4 und du hast ein vernünftiges System.
    Unvernünftig und teurer geht natürlich immer.


    Front auf Fullrange würde ich nicht machen!

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Unvernünftig und teuer brauche ich sicher nicht. Und ja, noch ein Kabel ziehen wollte ich eigentlich auch nicht :whistling:


    Wenn also keiner was an der Konfiguration in Bild 3 auszusetzen hat, dann mache ich mich mal an die Arbeit und vermeide mal den zweiten Verstärker...


    Danke nochmals!!