330D - LCI (01/2009) auf Euro 6 hieven

  • Moin,


    nicht dass mir das Spass macht, aber ich muss mich mit der Frage beschäftigen:
    Was muss am Auto gemacht werden um die Euro6 Norm zu erfüllen? Nur DeNox-Kat rein?
    Ungefähre Teilekosten?
    Was verändert sich fahrtechnisch? Weniger spritzig?


    Dankeeeee.

  • matzusv8
    Die Diskussionen auf politischer Ebene sind hinlänglich bekannt. Muss häufiger nach Stuggi-town ... das ist das Eine.
    Zum Anderen muckt der DPF. Daher die Idee gleich den
    DPF rauszuschmeissen und ein Modell mit integriertem Nox
    einzubauen.
    Die Frage war deswegen, ob das nur ein Austausch der DPF's ist (plus einem
    Nox Sensor?) oder ob das Ganze komplexer ist ( z.B. Softwareeingriff ) ?

  • DAS soll nachrüstbar sein?
    Falls du in einem Bereich wohnst, in dem Fahrverbote künftig ein Thema sein könnten: Ich würde empfehlen, das Auto zu verkaufen und auf was mit Euro 6 umzusteigen.
    Neben den Teilen brauchst du ein Abgasgutachten. Falls BMW die Nachrüstung selbst nicht anbietet, wirst du dich selbst darum kümmern müssen.
    Ich glaube nicht, dass sich das rechnet.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • MathMarc


    zum 330D konnte man ab Werk ab dem LCI-Modell die Option "Blue Performance" für 1190.- netto dazukaufen. Damit hatte
    man schon ab 2008 die EURO6-Norm erfüllt. Dies hat auch eben ein Techniker der BMW-Hotline bestätigt.


    Weiter gab er die Info:
    Prinzipiell ist eine Umrüstung möglich, und es würde auch schon an Vorgaben für die Werkstätten gearbeitet, aber konkret ist noch
    nix. Wenn nicht allzuviel geändert werden muss, um dem NOx-Kat Platz zu schaffen, tippe ich mal auf ca. 2000.- , wenn's der
    Freundliche erledigt.

  • Auf jeden Fall interessant zu wissen. Aber bevor es da keine konkreten Termine über die Einführung einer eventuellen blauen Plakette gibt ist jeder weitere Gedanke über eine Umrüstung völlig unnötig.


    Bis das so weit ist lefft no viel Wasser da Baach na.

  • Bis das so weit ist lefft no viel Wasser da Baach na.


    So schauts aus, die nächsten 5 Jahre wird erst mal mit der Autobahnmaut rungekaspert...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ich glaube eher nicht, dass da 2000€ reichen. Der EU6 Kat steht schon mit über 2000€ in der Liste.

  • Der Mittelschalldämpfer ist größer als der zusätzliche NOx Speicherkatalysator.Da ist also ausreichend Platzt vorhanden.