e92 Gewindefahrwerk HA viel zu hoch

  • Guten Tag,


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Ta Technix
    Gewindefahrwerk(Ja es ist kein KW für 3000Euro ich weiß) in meinen e92
    325i bj.2006 eingebaut.Nun habe ich an der Va noch Restgewinde ohne Ende
    und die Tiefe passt wunderbar, jedoch ist die HA bei komplett
    runtergedrehtem Versteller genau so hoch wie original.Die Teilenummern
    passen und laut TA Technix gibt es auch nur ein Fahrwerk für dieses
    Modell. Es kann ja nur an zu langen Federn liegen oder habt ihr noch
    eine andere Idee?


    mfg

  • Wer soll auf Basis deiner Informationen eine brauchbare Antwort geben?
    Schon mal mit dem Händler und/oder Hersteller gesprochen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ist die Hinterachse wirklich komplett runtergedreht? Mach mal ein Bild vom Versteller an der Feder. Wie ist denn das Maß hinten Felgenmitte zur Radlaufkante?

  • *Laut Ta Technix sind alle Bauteile richtig für mein Fzg. An der Hinterachse habe ich unter der Feder die Gummizentrierung dann die Feder und oben den Versteller der Komplett nach oben gedreht ist.

  • Hätte ich mal vor dem Einbau der Federn die Länge gemessen und mit den Originalfedern verglichen, da sie vom Augenmaß her gleich lang waren und die Ta Technix federn deutlich mehr Windungen haben und dadurch deutlich härter sind kann das Fzg ja garnicht viel tiefer kommen:/ Im Internet habe ich gelesen dass dieser Hersteller einfach für alle Autos e90 91 92 sowie das Cabrio dass bestimmt 200-300 kilo mehr Gewicht auf der HA hat die selben Federn baut dort würde bestimmt das Fzg. deutlich tiefer kommen wie bei mir:(

  • Ja, so ist das. Deswegen gibt es bei den teureren Fahrwerken eben auch verschiedene Varianten, je nach Modell und Motor.

  • Das einzige was evtl. noch möglich wäre, dass er auf den Anschlagpuffern aufliegt da er meiner Meinung nach sich extrem aufschaukelt bei Bodenwellen auf der Autobahn nur wie bekomme ich die überprüft ohne den kompletten Ausbau?

  • geh mal trotzdem mit dem Zollstock an den Radlauf und gib das Maß durch. Vielleicht haben deine alten Federn einfach schon gut nachgelassen und er wurde deshalb schon tiefer als eine neue Werksfeder wäre. Mit dem Maß kannst dann auch erkennen, ob er auf den Anschlägen aufliegt.


    Dass Cabrio und Coupe dieselben HA-Federn haben, ist natürlich schlecht. Aber wenn du ein "Billigfahrwerk" noch ein paar Monate fährst, setzen sich die Federn mit der Zeit noch. Wenn er vorne dann auch runterkommt, drehst halt dort wieder etwas hoch.


    Nebenbei: mein KW V3-Fahrwerk hatte sich hinten nach ca. 80.000 km um 2cm gesetzt. Dass führte dazu, dass ich den Verstellteller maximal rausdrehen musste, um meine Wunschhöhe wieder zu erreichen...