e90 318d springt schwer an

  • Hallo zusammen,


    ich hab zurzeit das Problem, dass mein Auto 318d BJ07 schwer anspringt. Hier findet ihr ein Video http://www.klafu88.de/e90.rar
    Ich finde es garnicht so kalt, dass da ein Diesel solche Probleme haben dürfte. Ist mir jetzt diesen Winter schon das 4. oder 5. mal passiert.


    Passt da was nicht?

  • Fehlerspeicher auslesen.
    Batteriespannung prüfen.
    Wie alt ist die Batterie?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Genau so war das bei meinem M47 damals auch: defektes Glühsteuergerät... mein Ansatz wäre also Fehlerspeicher auslesen. Und dabei besonderes Auge auf defekte Glühkerzen werfen. Und falls da was sein sollte: gleich das Glühsteuergerät mittauschen.

  • Danke für die Antworten!


    Die Batterie ist ... keine Ahnung. Die war schon drin als ich das Fahrzeug 2011 gekauf habe. Aber Probleme mit Licht, Musik, Sitzheizung und Co. gibt es nicht.
    Dann fahr ich wohl am Besten mal direkt zum freundlichen :pinch:

  • Puhhh... das sieht und hört sich ja mal nicht gut an :whistling:


    .. und ich dachte, dass mein "schlecht" anspringt, weil meiner mir im FS schon anzeigt, dass die Glühkerze 1 defekt ist.



    Siehe Crossshot:
    Wenn es die Glühkerzen sind, dann auch bitte das Steuergerät dazu austauschen.


    Ich denke, dass das die Kerzen + Kraftstofffilter ist. Wann wurde dieser das letzte Mal getauscht?

  • Ich hätte noch 4 NGK Glühkerzen Plus Beru Glühsteuergerät liegen alle NEU !!
    Bei Intresse PN :)

  • Batterie ist das nicht, die hat Saft....
    Tankst du zufällig an Diskont-Tankstellen? Ich hatte gerade das Problem beim Kumpel... hat "billig" getankt (1-2 Cent unter OMV/Shell usw, also lächerlich) und dafür ist im der Diesel in den Leitungen bei lächerlichen -5 bis -10°C eingefroren.


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen (bieten auch Leute aus dem Forum an) um Glühkerzen + Steuergerät zu checken.

  • Batterie ist das nicht, die hat Saft....
    Tankst du zufällig an Diskont-Tankstellen? Ich hatte gerade das Problem beim Kumpel... hat "billig" getankt (1-2 Cent unter OMV/Shell usw, also lächerlich) und dafür ist im der Diesel in den Leitungen bei lächerlichen -5 bis -10°C eingefroren.


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen (bieten auch Leute aus dem Forum an) um Glühkerzen + Steuergerät zu checken.

    Das kann aber auch passieren, wenn der Dieselfilter voll ist -> wechseln.
    Ob das nun durch den "billigen" Kraftstoff kam, ist natürlich eine andere Frage.

  • ist im der Diesel in den Leitungen bei lächerlichen -5 bis -10°C eingefroren.


    Nur eine Theorie: bei vielen Stoffen ist der Gefrierpunkt nicht gleichzeitig der Schmelzpunkt! Reines Wasser friert erst bei -40°C, taut aber erst ab 0°C wieder auf. Winterdiesel muss bis -20°C flüssig bleiben, in Bayern (nur dort kenne ich OMV, daher gehe ich mal davon aus) war es auch ziemlich kalt die letzte Zeit. Ist das Diesel also über nacht gefroren, ist es durchaus möglich dass es halt erst bei wesentlich höheren Temperaturen wieder auftaut. :) Leider finde ich keine Informationen über den Schmelzbereich von Winterdiesel, wäre interessant zu wissen.