e90 318d springt schwer an

  • Ist doch völlig egal wenn das Anlasser dreht wie ein junger Gott. Beim Diesel merkst du sofort wenn die Batterie schwach ist, weil er beim Anlassen schon fast am Abkacken ist. Hier dreht der Anlasser aber völlig frei und komplett ohne Ermüdungserscheinungen. Und man sieht auch deutlich das er zünden will aber nicht kann. Für mich sieht das nach fehlendem Kraftstoff aus.

  • Entweder das, oder eben der Klassiker mit den Glühkerzen. Hab auf dem Vorplatz noch einen E46 318d stehen... mit allen Glühkerzen + Steuergerät im Speicher.
    Die Batterie dreht den Anlasser auch 5 Minuten lang, aber es reicht eben nicht aus, da der Diesel nicht zündfähig wird ohne das zutun der Glühkerzen.
    Auch wenn es - wie im Video des TE - ein paar mal gereicht hat um das Gemisch zu zünden, der Motor startet nicht bei aktuell -10°C und weniger.

  • Danke für eute zahlreichen Antworten!!


    Der Herr beim Freundlchen hat sich das jetzt mal angeschau und meinte die Glühstifte sind runter. Ich brauch wohl nun neue Glühkerzen und ein neues Glüh-Steuersystm. Wird in Summe wohl knapp 500 Euro kosten :thumbdown:

  • Das geht auch um einiges günstiger... Materialkosten ca. 110€ + Einbau z.B. in einer freien Werkstatt.
    Aber das hängt natürlich von dir ab.

  • Also bei Leebmann finde ich die Glühkerzen das Stück für 19,24€ und das Glühsteuergerät auch 100€. Macht also 177,50€
    Im Autohaus direkt kosten mich die 5 Sachen 192€


    Was auf dem Kostenvoranschlag auffällt ist eben die Position "Alle Glühstifte prüfen" mit 15,60€ Netto.
    Sind die Glühstifte nicht in der Glühklerze drin? Wenn da neuen Kerzen rein kommen muss man die alten doch nicht prüfen.


    Was auch noch zu Buche schlägt sind: Netto Preise
    2 x Dichtungen - 29,88€
    1 x Leitung Glühsystem - 25,27€
    1 x TORX Schraube 3,08€
    1 x ASA-Schraube 2,97€


    Alle Glühstifte Ersetzen macht 124,80€
    Glüh-Steuergerät ersetzen 46,80€
    Versorgungsleitung für Glüh-Steuergerät ersetzen 15,60€



    Ob das alles so nötig ist kann ich nicht beurteilen.
    Aber ja - ich sollte mir für die Zukunft generell die freien Werkstätte genauer angucken

  • Ich habe im Winter 2011/12 etwas über 300€ beim Boschdienst für Austausch Glühkerzen + Glühsteuergerät für meinen 320d (M47) bezahlt. Das war sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber Bosch hatte damals sehr schnell Zeit für mich gehabt.

  • Schau mal bei Daparto, da gibt es die Glühstifte von Bosch noch um einiges günstiger.

  • wardpa: Wo sind die, bzw. wie finde ich die?


    Danke für den Tipp mit Daparto. Wenn ich es selber machen könnte würde ich ganz klar da einkaufen!

  • Kauf dir die Teile doch selbst und laß es zb. beim Bosch Dienst einbauen. Bosch wird damit wohl noch die meiste Erfahrung haben und bedeutend günstiger als BMW selbst.