Chiptuning Kennfeldoptimierung Erfahrung E91 320d

  • Dass ein seriöser Chiptuner sämtliche Schutzfunktionen deaktiviert
    ,kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Klingt hart, aber das ist in der Tuning Branche leider gängige Praxis... :thumbdown:
    Du wirst niemanden finden der damit professionell Geld verdient und auch nur annähernd verstanden hat was er da macht. Da werden Kennfelder und Kennlinien verbogen bis es kein morgen mehr gibt
    Diese Aussage ist gewagt, aber sie entspricht der Wahrheit, leider!

  • Oder gibt es Adapterstücke ? Ich habe leider keine Möglichkeit zu schweißen...


    Vorweg: einen andere Lader einzubauen und nur ein 0815-Mapping zu fahren ist Käse. Dann kannst du es auch gleich lassen. Mich würde das schon interessieren, wie das Ding mit dem D3 Lader läuft, aber ohne ordentliches Mapping lässt das nicht wirklich eine ordentliche Aussage zu.


    Es gibt schon eine Möglichkeit und die wird z.B. von einem Alfa-Tuner gemacht. Also ganz ohne schweißen geht es nicht, aber so kann jemand anders schweißen ohne direkt am Auto zu sein. Evtl. kann man auch ein Adapterstück fräsen, aber auch dafür müsste man das alles ausmessen. Schweißen ist einfacher und günstiger.


    Du musst einfach nur Turbo, Kat und ggf. noch Krümmer an einem Stück ausbauen. Dann wird daraus eine Vorlage geschweißt mit allen relevanten Punkten und schon kannst du den neuen Lader einpassen. Hier ein paar Beispiele:


    Edit: jetzt check ich es: der GTB1756VK passt plug & play und der GTB1752VK nicht. Schande über mich :pinch:

  • Der GTB 1752VK aus dem E87 hat auch einen Vband Anschluss und passt damit PnP


    GUCKST_DU_HIER
    Der Bau einer passenden Downpipe bzw. das Ändern der vorhanden kann fast jeder Metallbau Betrieb oder auch gute Werkstätten


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

  • Danke :) Habe zwar noch BMW bei der Suche dahinter geschrieben, aber nicht mehr drangedacht, dass BMW ihn auch in verschiedenen Varianten verbaut.


    Habe noch ein paar Daten zu den Turbos gefunden:



    gtb1756vk audi 2.7 tdi 190 bhp
    intake:
    inducer:41.5mm
    exducer:56 mm
    AR 45
    exhaust:
    inducer :43mm!!!
    exducer:40mm


    GTB1752V VW T5 174hp
    Compressor
    inducer/exducer: 38.6 / 52mm
    A/R: 0.45
    Turbine
    exducer/inducer: 43 / 39.5mm
    A/R: 0.74


    MHI TFO35HL6b-13TB/VG BMW 320D 177hp6
    Compressor
    inducer/exducer: 38.3 / 51mm
    Turbine
    exducer/inducer: 43.2 / 37.8mm


    Quelle


    Auch wenn der GTB1752VK wesentlich günstiger ist, nehme ich den Alpina Lader. (sofern die Werte oben stimmen)
    Der GTB1752VK hat ja keine größeren Turbinen. Ich denke die Verarbeitung ist einfach nur besser und deshalb standhafter ?
    Dann kann ich nämlich auch als Basis für das Mapping die Alpina Software nehmen. (Ja ich weiß der Alpina hat nen DPF)
    Was bedeutet das K am Ende ?


    supermasi
    Woher hast du denn die Informationen über die Turbos ? Man findet im Internet kaum etwas dazu...

  • Brauchst du für die von dir angestrebten 210PS wirklich einen D3 Lader? Die Frage werfe ich einfach mal so in den Raum.... ;)

  • VK steht für elektronischen Aktuator. Nur V ist Vakuum Aktuator.


    Wie schaut es mit den Einspritzdüsen beim Alpina aus? Wenn die anders sind, solltest du das mit dem Alpina Datensatz gut überlegen, sonst passen die Einspritzmengen nicht. Ist der Raildruck gleich oder höher?


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich den Lader vom 177PS 320d nehmen. Spoolt gut und kann obenraus richtig gut was.


    Was kostet der Alpina Lader neu? Bestimmt 800 EUR oder? Und kauf bloß keinen gebrauchten.

  • Klar ein gebrauchter ist ein absolutes No-Go.Der Alpina Lader kostet ca. 1200€. Der Alpina hat auch andere Injektoren.
    Habe mal was vom 535d gelesen, aber auch 335d was davon nun stimmt muss ich noch weiter recherchieren.
    Keine Ahnung wie der Raildruck ist :|
    Wenn das Setup mehr hergibt, dann auch gerne bis 230PS :)
    Eine neue Kupplung wartet dann wahrscheinlich auch nicht mehr lange :D :whistling:


    EDIT: 535d hat wohl gestimmt. Siehe hier

  • GT = Garrett Turbo
    A/B/C/D = Lader Generation
    15/17/20 usw. = Frame Größe
    52 usw. = Verdichter Exducer


    V = VTG
    K = elektrischer Steller
    R = Roller Bearing = kugelgelagert
    L = Liquid cooled = wassergekühlt
    Z = Axial und Radiallager in einem (leider Schrott, Axial zu wenig Anlauffläche und daher schnell kaputt)
    M = Integralkrümmer




    Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit den BMW Diesel Ladern und habe quasi jeden schon zerlegt auf meiner Werkbank gehabt, ich weiß was in welchem Lader steckt und wie diese aufgebaut sind.


    Den D3 gab es als E90 mit M47N2 Basis Motor und 200 PS sowie dem N47TOP als D3 Bi Turbo mit 214PS.


    Ausgehend vom 200PS D3 sind dort die 272PS 535d Injektoren verbaut, der Raildruck ist auf 1660Bar angehoben, die Duration Tabelle leider etwas unschön auf 1700Bar kalibriert.
    Alpina macht bei den Dieseln oft etwas "seltsame" Sachen verglichen zu den BMW Applikaturen, aber der GTB1756VK kann definitiv 2Bar bei 4000rpm, was für rauchfreie 250PS reicht. Vorausgesetzt natürlich die Injektoren sind fit und die Einspritzzeiten sind entsprechend kurz.


    Die Kupplung wird nur anfangen zu Rutschen wenn das Moment schon unter 3000rpm über 500Nm geht. Fahre in meinem E46 320d 550Nm ab 2200rpm und muss jetzt auch mal in eine Kevlar Kupplung samt dicker Druckplatte investieren.
    Zum Glück habe ich schon alles parat damit die Pedalkraft, trotz dickem Automaten nicht zu Krämpfen in der Wade führt.