Lohnt ein neuer Kupplungssatz mit ZMS?

  • Das Problem mit dem "rupfenden Kupplung" habe ich aber auch. Besonders wenns draußen etwas kalt ist... die ganze Karre vibriert im 1. Gang... ich muss meistens mehr aufs Gas drücken als sonst. Nach ein paar km ist es dann aber auch wieder weg - kann so etwas auch das ZMS sein? Komischerweise hatte ich in den letzten Tagen (Minusgrade) keinerlei Probleme damit. :huh:

    Ja, wäre möglich dass es ZMS ist, nur das mit dem "Vibrieren" verstehe ich nicht. Meinst du jetzt Unwucht oder wie? Wenn die Kupplung rupft, sie rutscht doch nur kurz durch, es gibt nur kurzen Ruckler aber doch kein Vibrieren, oder?


    Mit freundlichem Gruß.

  • Auch wenn es eher selten ist, die beiden Getriebelager sind noch "vollständig"?

  • Das ist echt schwer zu erklären.
    Es ist so, als würden die Drehzahlen ganz runter gehen und als ob der Motor jeden Motor ausgeht.
    Die Kupplung rupft in diesem Moment vor und zurück und genau in diesem Moment vibriert die ganze Karre.


    Genau dasselbe Problem hat unser Zweitwagen, ein a6 4F mit 220.xxx km


    @DOOM-A7V
    Meinst du mich?

  • Ich würde es als defenitive Unwucht beschreiben, die man bei jeder Umdrehung mit dem Fuß am Kupplungspedal spüren kann und sogar in der selbstständigen Bewegung des Schaltknaufs wenn der 1, Gang eingelegt ist man man die Kupplung kommen lässt.


    Heute auch extra nochmal drauf geachtet, es fängt erst dann richtig zu eiern wenn er warm/heiss ist. Wenns kalt ist ist alles "ok". Dann merkt man noch im Stand das der Scheinwerferkegel der zB an meine Hauswand strahlt total am Wackeln ist im Stand. Wenn man dann etwas gasgibt und die Unwucht Sich fängt, stabilisiert sich der Scheinwerferkeleg und bewegt sich nicht mehr. :|

  • wenn ihr ganz leicht auf der kupplung draufdrückt und ein vibrieren spürt ist das zms defekt. habe meine kupplung+zms auch bei 170.000km wechseln müssen

  • Was die Kosten angeht: hier mal ein Link zum ZMS für den 330d. Der Händler ist - soweit ich das beurteilen kann - vertrauenswürdig, was die Herkunft der Teile angeht.
    www.ebay.de/itm/Schwungrad-LuK-ZMS-415-0386-10-/161509375554
    Das Geld würde ich auch bei meiner Mühle noch investieren. Das habe ich durch fehlenden Wertverlust in 2 Monaten wieder raus :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • wenn ihr ganz leicht auf der kupplung draufdrückt und ein vibrieren spürt ist das zms defekt. habe meine kupplung+zms auch bei 170.000km wechseln müssen

    Hab das schon gelesen gehabt.
    Nein, das ist bei mir nicht der Fall. Hab das heute früh auf dem Weg zur Arbeit getestet.


    Ob sich ein neues ZMS in meinen 320d noch lohnt, ist auch noch eine etwas andere Frage.
    Ich könnte das selbst nicht machen, also müsste der Bock in die Werkstatt.


    Okay... mein Onkel hat eine und würde mir das wohl zum Freundschaftspreis machen, aber dennoch müssten auch die ganzen Teile bezahlt werden.
    Ich würde mal behaupten für den aktuellen KM-Stand ist meine Kupplung noch sehr gut. Habe damit keine Orgien gefeiert und habe den Wagen, seit dem er 50.000km aufm Tacho hatte - jetzt 183.000km.


    Dann wüsste ich jetzt auch nicht mehr was das Problem bei meinem ist, wenn die im kalten Zustand ab und an mal rupft / vibriert.. was auch immer.
    Heute Morgen 2C° und es war alles gut.


    Im Frühling, wenn es draußen 10C° "kalt" ist, dann passiert das schon mal gerne.

  • Hallo zusammen,


    also im Normallfall wird ZMS so geprüft dass die Kupplung langsam getreten wird. Irgendwo auf dem halben Weg wird plötzlich der Motor lauter, und dann wenn die Kupplung voll durchgetreten ist, ist das Geräusch praktisch weg. Das wäre der Klassiker. Jetzt kann es natürlich sein dass ZMS auch anders kaputt gehen kann und tatsächlich Unwucht entsteht. Hier muss man bedenken dass es direkt auf Kurbelwelle passiert und es ist nichts dazwischen was noch trennen kann wie z.B. Kupplung. Daher würde ich so nicht wirklich lange rumfahren, besonders bei Unwucht, den Kurbelwellenlagern tut es sicher nicht gut.

    Ob sich ein neues ZMS in meinen 320d noch lohnt, ist auch noch eine etwas andere Frage.

    Die Frage ist eher wie lange du dein Auto noch fahren willst. Wenn du noch mit ein paar Jährchen rechnest, lass es machen, denn wenn du nächstes Auto holst hast du sogar höheren Werteverlest als ZMS-Kit.

    Okay... mein Onkel hat eine und würde mir das wohl zum Freundschaftspreis machen, aber dennoch müssten auch die ganzen Teile bezahlt werden.

    Den Luxus hätte sicher jeder gerne, das ist echt cool.

    Ich würde mal behaupten für den aktuellen KM-Stand ist meine Kupplung noch sehr gut. Habe damit keine Orgien gefeiert und habe den Wagen, seit dem er 50.000km aufm Tacho hatte - jetzt 183.000km.

    Das spielt im Grunde keine Rolle, bei km-Stand 183tkm würde ich IMMER die Kupplung wechseln. Gründe:
    1. Weil schon ein deutlicher Verschleiß da ist
    2. Um Kupplungsprobleme nach dem Zusammenbau auszuschließen
    3. Und weil neue Kupplung im Vergleich zu ZMS nicht die Welt kostet


    PS: Generell macht in dem Fall ein Kupplungskit Sinn wie: Ausrücklager, Kupplung und ZMS. Gibt es hin und wieder günstig bei EBay.


    Mit freundlichem Gruß.

  • Da ich die Zitatfunktion hier total hasse... meine Antworten in rot

  • Das Frage ich mich auch, warum es temperaturabhängig ist. Es ist genau so bei mir. Nur dauert es immer weniger Zeit bis die Unwucht einsetzt. Merkt man dann am Meisten beim Stop & Go, also beim Anfahren. In den restlichen Gängen komischerweise so gut wie nichts, es ist nur richtig extrem im 1. Gang. Das mit der Kurbelwelle war meine nächste Befürchtung. Folgeschaden durch defektes ZMS. Das hört sich nach nem Millionengrab an. Den Artikel dazu hatte ich ja schon gepostet..... da gehts dann gleich um mehrere tausend Euronen. :|