Kfz mit Kennzeichen Verkaufen (Abmelden Ummelden ???!)

  • Muss jeder für sich entscheiden, ob man so viel Vertrauen in den Käufer hat.
    Jedenfalls immer den Perso zeigen lassen und die Nr im Kaufvertrag aufnehmen.
    Zulassungsstelle und Versicherung informieren.


    Hab das auch mal gemacht und das Fzg mit KZ verkauft.
    Hatte fast 3 Wochen gedauert, eh das Auto umgemeldet worden war. Nachfragen blieben erfolglos, da der Käufer unter der angegebenen TelNr nicht erreichbar war.
    Der Käufer hatte das Fzg weiterverkauft und erst der neue Besitzer hat es auf seinen Namen zugelassen.

  • die versicherung interessieren solche MEldung oft herzlich wenig weil "erzählen kannst viel"


    die reagieren nur auf die amtliche Meldung vom KVA

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich melde mich mal als "Verkäufer hat die Arschkarte"-Prototyp :)


    Habe ein Fahrzeug verkauft mit Kennzeichen (Typen waren seriös, Fahrzeug sogar auf nem Anhänger mitgenommen), vertraglich festgehalten, dass er es sofort Montag ummeldet. Der Versicherung hab ich es auch gemeldet noch am gleichen Tag.
    Aus den Augen aus dem Sinn... Nach einiger Zeit kam die KFZ-Steuer für das Fahrzeug und ich hab damit erfahren, dass der Wagen noch immer meine Kennzeichen drauf hatte.


    Am Telefon (nachdem ich den Käufer überhaupt erst bei Facebook gefunden habe. Nummer war schon lange wieder gelöscht) hat der Kerl sich dann ständig entschuldigt und gesagt das Fahrzeug würde nicht bewegt werden. Am nächsten Tag wurde es dann auch abgemeldet und ich bekam die Steuer zurückerstattet.


    Aber einfach nur unnötig. Sollen sich in Zukunft Kurzzeitkennzeichen holen.

  • Als Verkäufer stehts du für alles gerade egal was im Kaufvertrag steht oder nicht.Sollte er das Fahrzeug erst gar nicht Ummelden ,Bezahlst du bist du Pleite bist.Sollte irgendetwas passieren bist du der Halter und kommst für alles auf.Soweit so gut.Vertrauen sollte da gar keine Rolle spielen.Dafür gibt es extra Kurz Kennzeichen.Einzige Möglichkeit die es noch gibt das Fahrzeug in deiner Stadt Abmelden.Mit dem Abgemeldeten Kennzeichen kann er dann noch bis Mitternacht Fahren.Bei der Abmeldung kannst du dir deine alte Nummer sogar für dein neues Fahrzeug Reservieren lassen.Kostet nur wenig.Sollte der Käufer ar Bezahlen ist es Ratsam das Geld bei einer Bank sofort Ein zu bezahlen.So ein Einzahlungsautomat haben die meisten Banken.So bist du Sicher das die Scheine auch echt sind,die werden nämlich geprüft.

  • Man kommt für gar nichts auf, wenn der Wagen mit Kennzeichen verkauft wird. Klar, man bekommt erst einmal Post. Widersprechen und Kaufvertrag mitsenden.


    Des weiteren kann man eine Zwangsstilllegung veranlassen. Bei der Zulassungsstelle anrufen, Sache schildern und die setzen sich mit der Zulassung am Ort des Käufer in Verbindung. Wird der Wagen gesichtet, wird er entstempelt.

  • Also es ist sicherlich eine Vertrauenssache. Ich war heil froh, dass ich kein Kurzzeitkennzeichen gebraucht habe, hab meinen Touring auch auf den alten Schildern geholt (Samstag) und gleich am Montag umgemeldet (wie wir es im Kaufvertrag vereinbart haben).


    Ebenso lief es dann beim Verkauf von meinem e46, Samstag Käufer abgeholt, Dienstag abgemeldet. Wie gesagt Gefühls- und Vertrauenssache ;)

  • Ich glaube kaum das die Versicherung sich quer stellen kann wenn die genauen Zeiten etc. im Kaufvertrag stehen.
    Wenn ich meinen Wagen jemanden ausleihe und er damit jemanden über denn Haufen fährt ist das ja auch nicht automatisch mein Problem. Solange ich nachweisen kann nicht der Fahrer zu sein dürfte das doch kein Problem sein?! Denke die Versicherung ist da weniger das Problem. Würde es aber auch dirket mitteilen das der Wagen nicht mehr in meinem Besitz ist.


    Ich persönlich verkaufe aber auch nur abgemeldet. Kein Bock auf Stress mit Zoll etc.

  • Zitat

    Ich glaube kaum das die Versicherung sich quer stellen kann wenn die genauen Zeiten etc. im Kaufvertrag stehen.
    Wenn ich meinen Wagen jemanden ausleihe und er damit jemanden über denn Haufen fährt ist das ja auch nicht automatisch mein Problem. Solange ich nachweisen kann nicht der Fahrer zu sein dürfte das doch kein Problem sein?! Denke die Versicherung ist da weniger das Problem. Würde es aber auch dirket mitteilen das der Wagen nicht mehr in meinem Besitz ist.


    Ich persönlich verkaufe aber auch nur abgemeldet. Kein Bock auf Stress mit Zoll etc.


    Nicht denken... es ist so..


    Die Versicherung interessiert nur die Meldung vom amt. Isso.


    Glaub mir. Hab beruflich damit zutun



    Gesendet vom S7 Edge via App

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Vertrauen hin oder her. Ich habe meine ganzen Fahrzeuge - ob Auto oder Motorrad - immer abgemeldet verkauft. Wenn sich jemand für das Fahrzeug interessiert, es kauft und ein Kaufvertrag unterschreibt hat er auch logischerweise Interesse das KFZ zu holen. Also kann er meiner Meinung sich auch Nummernschilder besorgen. Probefahrt mit meinen Schildern ok, aber wenn das KFZ mein Grundstück für immer verlässt dann nur mit Schildern des Käufers. Hatte auch nie damit Probleme so zu verfahren. Bei den ganzen Gaunern, die unterwegs sind, hab ich kein Bock auf Scherereien .