N52 Motor - Wo liegen die wirklichen AdaptionsGRENZwerte der Vanos (Nockenwellen zur Referenzflanke)

  • Hey Hallo,


    ich habe zwar seit 3 Jahren keinen E91 mehr, dafür nun aber einen Z4 E86 mit dem 3.0si Motor (N52B30 mit 265PS Serie).
    Ist der Motor aus Bj. 08/2007 (schwarze Abdeckung mit bereits innenliegender KGE! usw.). 110.000km gelaufen und letzte Inspektion (große) ist 6000km her. Mobil 1 0W40 Öl. Immer Scheckheft gepflegt, kein Raser-Auto, alles absolut original.


    Vorweg:
    Motor läuft super, zieht absolut super durch (sogar besser als Serie, obwohl alles original), Tempobegrenzer (250 GPS-KmH) wird problemlos erreicht. Springt immer Top an (selbst wenn er 3 Wochen trocken in der Garage übern Winter steht). Verbrauch ist bei um die 8,5 -9,4 Liter (je nach Fahrweise). Alles alles Top.
    Keine Einträge im Fehlerspeicher!
    Leerlauf hat manchmal ganz minimale "Mikroruckler", auf die man aber schon extrem achten muss, um sie zu spüren!


    Einzige Sache sind zum einen bestimmte Werte, auf die ich gleich zukomme und ein Thema, was den Leerlauf im warmen Zustand betrifft:


    1. Leerlauf im warmen Zustand nach neuem Start. Wenn der Wagen zum Beispiel absolut warm ist (beispielsweise man ist vorher 60km gefahren), man ihn dann ausstellt und z.B. 10 Minuten später wieder startet (klappt immer TOP), dann pendelt die Drehzahl für ca. 3-5 Sekunden bei 700 Umdrehungen für etwa +-100 Umdrehungen rum. Und dann ist es auf einmal gut.
    Als wenn da was erst einmal regeln muss und er sich quasi fangen muss.
    Bei Kaltstarts ist das z.B. nicht so.


    Ist das normal? (habs das schon öfter mal gelesen). Wenn nicht, was kann es sein?



    2. Vanos Adaptionswerte: Die Werte sind laut dem bestimmten Software Ausleseprogramm absolut im grünen Bereich (liegt bei +-10).
    Werte lauten:


    Adaption NW-Einlass Referenzflanke: 4,1 Grad-KW
    Adaptions Nockenwelle Einlass: 4,5 Grad-CRK


    Adaption NW-Auslass Referenzflanke: 3,1 Grad-KW
    Adaptions Nockenwelle Auslass: 3,0 Grad-CRK


    Demnach ist ja alles innerhalb dieser +-10er Grünbereichs-Grenzen laut dem Softwaretool!
    Jetzt habe ich aber mal irgendwo tief im Netz in einem "fragwürdigen" Post gelesen, dass ein Werkstattmeister mal zu dem gesagt haben soll, dass die Grenzen bei +-5 liegen, wenn es darüber ist, würde das eine gelängte Steuerkette bedeuten.Auch wenn der Post fragwürdig war und zudem es nicht den N52 Motor direkt betraff, so habe ich dennoch irgendwie sorgen, da ich mit meinen Einlass-Werten ja doch etwas nah an der 5er Grenze WÄRE, WENN diese überhaupt stimmt.


    Kann da wer was zu sagen?
    Will einfach nur vorbeugend im Fall der Fälle sicherstellen, dass meine Steuerkette nicht eines Tages mal überspringen könnte, was für den N52 ja eigentlich bei der Laufleistung eher untypisch wäre.
    Magnetventile sind übrigens vor 3000km gereinigt worden (werde aber heute dennoch neue kaufen, weil es ja nicht viel bringen soll) und die Adaptionswerte habe ich erst vor kurzem alle zurückgesetzt. Waren vor dem zurücksetzen als auch heute immer bei etwa 4,5 und 4,1 Grad bei der Einlassadaption.


    Wäre euch super Dankbar, wenn jemand zu diesem doch schwierigen Thema was sagen könnte (im Netz finde ich nämlich nichts konkretes dazu) ;)

  • Nachtrag:


    Heute neue orig. BMW Magnetventile eingebaut.
    Vor dem ersten Start erst noch die Adaptionswerte der Vanos und VVT zurückgesetzt und gleich mal gesehen, dass sich die Adaptionswerte mit "CRK" nach dem Gradzhahlen NICHT "0"en lassen. Die bleiben also auf 4,5 und 3,0. nie die darüber gingen auf "0".


    Ich glaube irgendwie, dass diese Werte daher so eine Art "werkseitige" Werte sein könnten, wie es zB bei Einsprotzventilen auch ist!?! (Da hat ja jedes Ventil einen eigenen Wert, der im Steuergerät fest programmiert wird).


    Könnte es bei den CRK-Werten auch so sein???


    Ach ja: nach 60 km waren die oberen Werte dann auch wieder genauso wie mit den alten Magnetventilen.
    Wagen läuft nach wie vor echt Hammer. Geht echt gut voran ;)


    Dennoch wäre ich gerne Gewissheit haben, ob die Werte voll im Rahmen sind oder dort bald mal was erneuert werden müsste -- meine damit zB die Steuerkette!

  • Ich denke mal Du hörst da Flöhe husten :)


    Du wirst immer bei allen Bauteilen in einem gewissen Umfang Adaptionsabweichungen haben, alleine schon
    weil kein Motor 100%ig perfekt läuft und Bauteile auch immer gewissen Schwankungen und Verschleiß unterliegen.
    Bau mal 3 verschiedene Drosselklappeneinheiten ein, da wird untereinander immer ein Unterschied bestehen, genauso wie bei Injektoren.
    Die Adaptionen sind dann halt die Ausgleichswerte um das richtig anzupassen.
    Der Vorteil der Adaptionen ist eben, daß das Motorsteuergerät nicht ständig bei verschiedenen Lastzuständen jedesmal alles neu berechnen
    muß, sondern auf die gelernten Adaptionswerte zurückgreifen kann - das geht eben schneller.
    Darum muß man ja auch beim Austausch diverser Teile diese Adaptionen resetten, weil das neue Bauteil wieder andere Abweichungen haben wird
    die erst einmal neu adaptiert werden müssen.


    Bei der Nockenwellenverstellung wird angestrebt in allen Drehzahlbereichen die beste Füllung / Drehmomentverlauf zu bekommen.
    Wie sehr bei welchen Lastzuständen nun verstellt wird hängt von den anderen Umgebungsfaktoren und Bauteilen im Motor ab.
    Dazu sind dann entsprechende (Soll)Werte im Kennfeld des Steuergerätes hinterlegt. Um diese zu erreichen wird mittels der Adaptionen
    dann noch mehr oder weniger angepasst.
    Wenn nun z.B. etwas stark verschlissen ist, würden die Adaptionswerte stärker aus dem Ruder laufen.
    Das bißchen was Du da hast dürfte aufgrund der Laufleistung sicher noch top sein. Die Idealwerte bei denen alles +/- Null ist wirst Du nie erreichen.


    Wenn sich die Steuerkette längt kommen übrigens meist Fehlermeldungen bezüglich eines vermeintlich defekten Nockenwellensensors oder Fehler die
    eine Abweichung Nockenwelle zu Kurbelwelle vermelden.
    Da das Steuergerät eine mechanisch gelängte Kette nicht erkennen kann, wird dann irrtümlich ein Sensor als defekt abgespeichert.


    Solange dein Motor einwandfrei läuft würde ich mir also keinen allzugrossen Kopf machen, solange die Adaptionen nicht immer grösser und grösser werden.
    Ein klein wenig wird da altersbedingt immer zu sehen sein.


    P.S.
    Anbei mal meine Werte, da hatte der Wagen (N52B25) ungefähr 60.000 Kilometer Laufleistung.
    Wie Du siehst gibt es auch hier Abweichungen

  • Super, vielen Dank dafür.


    Wenn jemand aber dennoch mal die Gewnzwerte genau weiß (sind se nun also 5 oder 10) dann gerne Bescheid geben ;)