348mm Scheiben im E91 330d VFL

  • Hallo,


    nachdem ich nun einiges gelesen habe und mir trotzdem keinen Reim auf die Sache machen konnte hab ich mich mal hier angemeldet.


    Fahrzeug:


    E91 330d aut. Bj: x.09.2007 VFL
    Serienmäsig mit M-Fahrwerk
    kein X-Drive


    Nachdem ich beim letzten Versuch die Bremsen vorne zu erneuern feststellen musste dass die bestellten 330mm Scheiben kleiner als die verbauten sind, und die Beläge auch nicht passen, habe ich mal angefangen nachzulesen.


    Mein Fahrzeug ist kein Behördenfahrzeug, aber hat die 348mm Bremsen vorne verbaut, obwohl VFL?
    Was hat das auf sich? Liegt das am M-Fahrwerk?


    Hinten müssen die auch neu, bin mir jetzt etwas unsicher was ich bestellen soll.
    Laut Recherche müssten das die 336mm sein, oder gibts da dann auch eine Änderung?


    Gruß
    Lukas

  • Zwischen 9/2007 und 8/2009 wurde die 348/30 Scheibe verbaut. ;)


    Davor und danach eben die 330/24. So steht's auch im ETK.
    Freu dich lieber. :D


    Hinten liegst du schon richtig mit 336mm.

  • HA immer 336 mm beim 330d, vorne je nach Baujahr und Ausstattung 330/348mm. Das Fahrwerk hat damit nichts zu tun.
    Wenn du im Voraus recherchiert hättest, wäre das nicht weiter verwunderlich gewesen, so sollte auch der normale zeitliche Ablauf sein. Im Zweifelsfall einfach nachmessen, sprich einen Zollstock richtig dran halten, das wäre gar nicht so schwierig gewesen (dazu wird hier immer wieder geraten) ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: