Sport esd 320i

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem einen BMW e90, 320i, N43 gekauft. Ich möchte mir nun einen Sportendtopf zulegen. Da mir aber der originale Performance-Esd mit ca. 500 Euro zu teuer ist, wollte ich fragen, ob jemand eine gute und günstigere Alternative kennt. Danke schon mal im Vorraus. :)

  • Servus :)


    Mein Tipp: Such nen gebrauchten Performance ESD ;) Ansonsten, Rennerman hat einen Inside Performance:



    HFSL60eZAcI

  • Was sagt Ihr zu den ESD´s von TaTechnix oder Novus, die sind mit 200 Euro wesentlich billiger.

  • ganz ehrlich, TA Technix ist Schrott! Hatte ich vor knapp 3 Jahren bei mir und passte nicht für den N43. Musste mehrmals direkt mit TA Technix telefonieren und Bilder per Mail schicken da sie nicht glaubten das der original ESD andere Halterungen hat.
    Selbst wenn er gepasst hätte, Material war normaler Stahl, schwarz gepulvert, an einigen Stellen aber schon blank. Die Endrohre waren von der Materialstärke sehr dünn und das Chrom ungleichmäßg. Ich fand den ESD Minderwertig. Habe jetzt den Performance ESD und der ist seine 500€ wert.


    Mfg

  • Was sagt Ihr zu den ESD´s von TaTechnix oder Novus, die sind mit 200 Euro wesentlich billiger.


    Hör doch auf mit diesem billigscheiß. Wirklich. Du hast dich nicht nen bmw gekauft um da TA Taugtnix Schrott dran zu bauen?! Wir hatten hier schon andere 320 Fahrer denen er dann doch zu teuer war, so dass sie dann zu Seat gewechselt sind. Da kann man dann diesen TA Taugtnix Schrott guten Gewissens verwenden, das ist okay.


    Aber bitte nicht an einem BMW. Überleg doch mal selbst kurz: Wie kamst Du auf TA Taugtnix? Weil Du gehört hast, wie gut sie sind? Oder weils billig ist?


    Das ist doch nicht das Kriterium! Möchtest Du, dass Deine Freunde sagen: hey, der klingt aber geil für nen Vierzylinder! Oder sollen sie sagen: hey, der klingt aber billig!


    Merkste selbst.

  • Ja natürlich möchte ich das maximum aus dem 4 Zylinder rausholen, aber ich habe leider keinen Vegleich zwischen den originalen und den billigen. Auf Youtube ist die Audio eben nicht so gut da einen Unterschied zu höhren.


  • Kann den Anderen nur zustimmen.
    Habe zwar eine 6 Zylinder, aber das ist erst mal egal.
    Hatte mich vor 2 Jahren auch für einen anderen ESD entschieden, einen von Supersport. Der ESD war gut 1/3n kleiner als der Performance. ?( Ich wollte ein Ovales Endrohr 165/80 in Schräg (gefällt mir besser). Ging leider nicht, nur gerade, das wurde angeschweißt. Die Halterungen, um den ESD zu befestigen, die war eine Katastrophe, mußte ich nach modifizieren. Er hat sich immer verdreht. Des weiteren, mußte ich mir was basteln, um den Auspuff mit dem Rohr zu verbinden. Was auch optisch blöd aussah, der Auspuff schaute 2 cm über die Stoßstange raus, und das bei dem geraden Endtück, sind dann links 4 cm. Genau so eine Scheiße.
    Der mitgelieferte geschweißte Bogen passte überhaupt nicht. Weder im Durchmesser, noch im Winkel! Außerdem hat sich der Auspuff während längerer Fahrt hinten gehoben, so hat er sich eine schöne Schablone in die Stoßstange eingeschmolzen.
    Aber: Er klang kernig und dumpfer, eigentlich etwas besser als der Performance.


    PS: Habe das Ding am Ende nach 3 Monaten wieder abgebaut/runtergerissen. Meine Bastelverbindung war für die Katz, das hat überhaupt nicht gehalten. Außerdem war das Material minderwertiger und dünner.


    Fazit: Bleib beim Original, da weißt du, was du hast. Kein Stress, hast Ruhe, kein TÜV-Problem, kostet zwar etwas mehr. Außer du bestellst hier, mit Forumsrabatt. Wurde schon oft beschrieben.
    Ich habe anschließend den Performance drunter, passt besser. Sogar die eingeschmolzene Schablone passt super ins Bild, als wenn es so sein müßte. Sieht wertiger aus.
    Mußte aber auch etwas anpassen/schweißen, da ich das darmartige Auspuffrohr habe.