Abgasmessung am Endrohr soll wieder kommen

  • Wenn der Prüfer die Sonde aber bei einem DPF Fahrzeug in ein pechschwarzes Rohr schiebt könnten da schon fragen aufkommen ;)

  • zeig mir einen auspuff auch bei DPflern blitzblank ist.


    und selbst wenn.. kann man das endrohr kurz vorm TÜV etwas reinigen..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Du solltest jetzt unbedingt Ort, PLZ und den Namen des betriebs nennen. :popcorn:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also ich hab schon seit 4 jahren keine Dpf mehr und zuletzt wurde bei mir die messung auch am auspuff gemacht weil irgentwas mit dem gerät nicht gegangen ist. Ist jetzt ein jahr her, also keine sorge, wenn ihr keinen dpf mehr habt wie ich besteht man es mit obd genauso wie direkt am auspuff

  • Hallo.


    So kennt man es von der deutschen Politik: Aktionismus, Korruption und Inkompetenz. VW hat Mist gebaut und es wird auf Verbraucher abgewälzt. Dieselbe Kack-Regelung gab es damals von Ramsauer, die "Zweitkennzeichen-Regelung" die die Schlechteste in ganz Europa ist, irgendwas musste ja der Herr für siene "Nebenjobs" leisten.
    Diese "Rüsselmessung" bei jedem Auto macht keinen Sinn wenn man sporadisch ein Paar Serienfahrzeuge auf Herz und Nieren als Referenz prüfen kann, nichts anderes als dumme Abzocke. Besonders lustig wird es ja wenn die Prüfung nicht bestanden wird, was dann? Genau genommen darf das Fahrzeug nicht im Verkehr teilnehmen; dass der Herr Winterkorn sich an Kosten beteiligt, waage nicht nicht mal zu hoffen.
    Was DPF-Off-Fahrzeuge angeht: die merkt man doch schon durch den Geruch, aber für den Prüfer ist das natürlich kein Indiz. Wenn tatsächlich (wie im Text erwähnt) die Partikelanzahl gemessen wird, wird man DPF-Off sehr deutlich erkennen, der Unterschied zwischen DPF und DPF-Off ist deutlich.


    PS: Witzig sind die Kameraden die auch KAT ausbauen: der Prüfer wird vom Gestank wahrscheinlich tot umfallen und sein Partikelzählgerät wird verrecken.


    Mit freundlichem Gruß.

  • Was soll an der Endrohrmessung Abzocke sein? Ob OBD Messung oder Endrohr kann dem Kunden doch egal sein. Und als übertriebenen Aktionismus würde ich das auch nicht bezeichnen. Es wird halt überall beschi...n. Auch die, die sich hier aufregen, denn wenn am Auto alles ok ist, hat man ja nichts zu befürchten. Ich hoffe, dass keiner ohne DPF die AU besteht. Ich kann mich noch erinnern, als es noch keine oder wenige DPFs gab. Immer dieser Rußgestank, wenn man hinter einem Diesel herfuhr. Bäh. Mittlerweile kommt es ganz selten vor, dass man das noch riecht, aber wenn, finde ich es mehr als unangenehm. Ich finde DPF super. :thumbup:
    Die Endrohrmessung wird nur der erste Schritt sein. Das Messverfahren wird in Zukunft bestimmt auch verbessert.
    Jetzt regen sich zwar wieder ein paar über diese Aussage auf, aber ich stehe dazu.

  • Hallo.


    Abzocke ist das weil die Endrohrmessung zusätzlich kosten kann, muss nicht, kann aber sein, und weil die Kosten VW tragen müsste. Die Endrohrmessung an sich ist sehr toleranzbehaftet, du erinnerst dich sicher an AU-Messungen wo die Messsonde nur leicht rausgezogen wird damit AU bestanden wird: es ist nur ein einziger Murks. Und wenn man nun leicht über die Toleranzschwelle liegt wei VW versagt hat, was dann? Wer trägt die Folgekosten? Hast du dich das gefragt?
    Die "Messung" über OBD ist rein digital und besagt dass keine abgasrelevanten Fehler vorliegen, warum soll das nicht reichen? Wir wissen wie empfindlich die Regelkreise mit AGR usw. sind.
    Und was ist überhaupt die Usrache fürs Ganze: VW hat absichtlich betrogen, warum müssen es die Endkunden ausbaden? Die Messung an jedem Fahrzeug und jedes Jahr macht keinen Sinn: ein realitätsnahe Prüfung ein Paar Fahrzeuge aus der Produktion reicht völlig aus, die Fahrzeuge werden alle gleich produziert und es geht hier um Betrug aus der Produktion und nicht um irgendwelche Abweichungen die im Laufe der Jahre entstehen, die Störgrößen werden heute gut ausgeregelt.


    PS: Ich finde DPF an sich nicht falsch aber ich bin weit davon enffernt es als toll zu bezeichnen. Alleine schon von der technischen und wirtschaftlichen Seite betrachtet (nur für günstige Strecken ausgelegt, hohe Kosten, höherer Verbrauch, Belastung für Motor und Turbo usw.) ist DPF eine recht kritische Konstruktion.


    Mit freundlichem Gruß.

  • ...Ich hoffe, dass keiner ohne DPF die AU besteht. Ich kann mich noch erinnern, als es noch keine oder wenige DPFs gab. Immer dieser Rußgestank, wenn man hinter einem Diesel herfuhr. Bäh. Mittlerweile kommt es ganz selten vor, dass man das noch riecht, aber wenn, finde ich es mehr als unangenehm. Ich finde DPF super....


    Einfach nur dummes Diesel-Bashing. Es gibt genug Diesel ohne DPF und da riechst du ebenfalls nichts! Das wovon du sprichst, sind noch ganz alte Saug-Diesel und keine modernen CR Turbodiesel. Außerdem riechst du nicht den Ruß, sondern andere Bestandteile. Der DPF ist bleibt ein Mistding und fällt für mich genauso unter Aktionismus wie die AU per Sonde. Er versteckt eventuell sichtbaren Ruß und lässt lungengängigen Feinstaub durch. Was war nochmal der Sinn von dem Ding?


    Ab besten sind die, die den Diesel verteufeln und z.B. zu Hause eine Pellet-Heizung haben. Wer emittiert wohl mehr Feinstaub...