N57D30 - E91 - Motor wechseln / aber welchen?

  • Hallo erst mal. Ich habe vor Kurzem einen BMW e91 330d mit Motorklackern gekauft. Die intensive Diagnose hat ergeben, dass der Motor nicht mehr zu retten ist und getauscht werden muss (Aufwand zu heikel). Scheinbar ist der Vorbesitzer mind. 5000km fast ohne oder mit sehr verdünntem Öl gefahren (Aussage des Motorexperten)
    Jetzt möchte ich einen neuen Motor besorgen. Scheinbar gibt es aber nur Werkstätten die Motoren ohne Anbauteile anbieten, oder den Motor gern selbst wechseln würden.
    Ich suche einfach nur einen N57D30A Motor, den ich einbauen kann.
    Ich habe jetzt ein Angebot eines N57D30A aus einem F10. Passen die Theoretisch alle zusammen? Ggf. müssten doch da nur Anbauteile gewechselt werden. Oder kann es da zu Komplikationen kommen? Der Verkäufer sagt, der Motor (258ps) aus dem F10 würde 1000% passen.


    Alternativ: Hat jemand ne gute Quelle für gebrauchte (nicht instandgesetzte) Motoren?


    Vielen Dank!


    VG


    Andi ;)

  • Der BMW-Ersatzteilekatalog ist für jeden frei zugänglich. Nimm die VIN von deinem und die VIN vom Fahrzeug des Spendermotors und gleiche es ab. Der Rumpf, Kopf usw. kann alles gleich sein. Aber was ist mir Sensoren und Anbauteilen?


    Ich habe das gleiche Spiel, nur nicht bei einem BMW, hinter mir. Es war im Grunde der selbe Motor aber Kleinigkeiten wie Kurbelwellensensor, Antriebswellenhalterung, Einspritzleiste waren im Laufe der Zeit vom Hersteller geändert worden.

  • Ich habe das Dokument zu den Änderungen gerade nicht greifbar, aber die Unterschiede zwischen N57 und N57N sind größer, als man denken mag. Zum Beispiel sind wieder Magnetinjektoren verbaut statt Piezo. Die Kurbeltrieb ist erleichtert worden, etc.


    Edit: da gibt es das Dokument dazu: http://x3.xbimmers.com/forums/…entid=613405&d=1322472727