Kurbelwellensensor Fehlerspeicher

  • Hallo an alle Mitglieder,
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem an meinem Auto weiterhelfen. Ich besitze einen E90 320i Bj 2005. Dieser hatte leider zu viel Druck auf den Leitungen, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurück zu führen war. Diese wurde letzte Woche von mir und einem Bekannten zusammen getauscht. Alles hat einwandfrei funktioniert, nur das ich jetzt folgend noch ein kleines Problem habe. Und zwar habe ich in den Fehler, dass das Auto nach ein paar Kilometer Fahrt in das Notlaufprogramm springt. Der Motor läuft eig. Einwandfrei und sehr ruhig. Die Fehler im Fehlerspeicher die ich erhalte sind der Kurbelwellensensor 0x2B5C Kurbelwellensensor, keine Motordrehzahl (Geschwindigkeit) Signal gefunden. P0335. Zusätzlich ein Fehler mit dem DSC 0x5E1A physikalischer Wert außerhalb. Jetzt habe ich die Vermutung auf einen defekten Sensor oder ein defektes Motorsteuergerät. Ersteres wäre mir natürlich lieber, darüber finde ich allerdings bei meinem Modell nirgends im Inet wo dieser verbaut sein soll und auch keine Ersatzteile. Hatte jemand vill. Zufällig schon so eine Problemstellung oder ähnliches und könnte mir weiterhelfen? Als Anmerkung noch, es wurde beim Ausbau des Zylinderkopfes die Batterie abgeklemmt um den Füllstutzen vor der Steuerketteschiene zu schweißen. Dies musste gemacht werden da der Vorgänger diesen schon geschweißt hatte da der Kopf versaut war. Und anschließend hat er diesen Fest gezogen wie Hulk... :cursing: Auf jedenfall ist meine Frage jetzt gibt es da einen Sensor dazu und wenn ja wo könnte der verbaut sein? Ich habe keine Lust den Ansaugkrümmer nochmals umsonst auszubauen um diesen dort eventuell zu suchen. Also ich baue auf eure Unterstützung :thumbsup:
    Danke im voraus und lets go :D
    Ach ja und die Steuerzeiten wurden bereits nochmals neu eingestellt und Überprüft. :!:

  • Drehzahlgeber Kurbelwelle 13627548994


    Sitzt direkt unter dem Anlasser.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Vielen Dank schon mal dann sitzt da doch einer. Werde die Tage mal öffnen und schauen, würde der Motor überhaupt laufen bei einem defekten Sensor? Würden die Fehler in der Kombination dadurch auftreten?

  • Und hatte jemand schon einmal ein defektes Motorsteuergerät? Wie sieht es denn da mit den Fehlermeldungen aus?

  • Ja, im Notlauf halt :D


    Kommt der Fehler denn immer wieder nach dem Löschen? Oder war das ne einmalige Geschichte?


    Wenn das Steuergerät einen weg hat, dürfte garnichts mehr gehen. Auch nicht mehr ansprechbar mit Tester.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Also der Fehler tritt immer wieder auf. Nach dem Löschen läuft er ein bisschen oder halt paar Km (bis ca. 4 Km oder so). Dann kommt er direkt wieder.

  • Also habe den Ansaugkrümmer ausgebaut und den Sensor abgezogen. Der Stecker war leicht ölig. Als ich den Sensor raus hab habe ich gesehen dass dieser vorne einiges an Spänen am Magnet des Sensors hatte. Werde einen neuen bestellen und die Tage einbauen. Aber kann es an den Spänen liegen? Wenn es jedoch nicht der Sensor ist, was könnte der Fehler noch sein? Könnte es auch sein dass das Steuergerät Perse nciht defekt ist, jedoch der Eingang des Sensors?

  • Ölig ist kein Problem, aber Metallspäne?
    Ölwechsel machen und schauen was da rauskommt. Der Sensor ist vlt dein kleinstes Problem.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Jetzt hast mich aber verunsichert. Habe gerade einen Ölwechsel gemacht, :whistling: aber aber Glück soweit, war nichts an Spänen in der Wanne.