Felgen Kneten - Rote Knete hat keine Wirkung

  • Moin Leute,
    Eine Frage an die Aufbereitungsprofis.
    Ich wollte meine Felgen Kneten damit ich diese anschließend Versiegeln kann.
    Angefangen habe ich mit der blauen Knete von Petzoldts, allerdings komplett ohne Erfolg.
    Dann habe ich mir die rote Knete von Petzoldts bestellt und die Felge damit geknetet, wieder ohne Erfolg.
    Als Gleitmittel habe ich einmal das Gleitmittel von Petzoldts probiert und auch das ValetPro Citrus Bling. Beides habe ich sowohl verdünnt als auch unverdünnt probiert. Aber nichts hat geholfen. Teerentferner habe ich ebenso probiert, auch ohne Erfolg. :cursing:
    Meine Felgen sind erst eine Saison gefahren und sind in einem sehr guten Zustand. Ich habe sie auch den Sommer über immer mit dem Felgenschrubber bis ins Felgenbett gewaschen.
    Auf YouTube gibt es Videos wo selbst Uralte vergilbte Felgen mit Knete wieder komplett rein gewaschen werden. Nur bei mir funktioniert das komischerweise nicht. ?(
    Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache oder was ich noch probieren könnte?


    Hier ein paar Bilder um es vllt ein bisschen zu verdeutlichen.

  • Valet pro dragons breath. Löst den eingebrannten Bremsstaub. Wird zwar bei dem Teerklumpen nicht helfen aber bei den ganzen eingebrannten dreck zuverlässig.

  • Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem roten Alu-Teufel von TUGA Chemie gemacht. Lass ihn 2-3 Minuten einwirken und dann sollte es schon klappen.
    Hier kannst du noch etwas mehr über den Reiniger lesen. :thumbup:

  • Ich danke euch erstmal für die Antworten. Habe zwar gedacht das die Knete alles killt aber wahrscheinlich habe ich mich da getäuscht ?(
    Ich werde mal sehen wie ich es weg bekomme.

  • Was festsitzende Teerklümpchen angeht, die fühlbar auf der Oberfläche sitzen, habe ich gute Erfahrungen mit einem Kunststoffschaber/-meißel gemacht. Damit hat man natürlich eine viel stärker abtragende Wirkung als mit der Knete - mit entsprechender Kratzergefahr. Mir persönlich war das egal nachdem ich mit namhaften Felgenreinigern und langem Kneten keinen Erfolg hatte.

  • Zuerst mit irgendeinem Alufelgenreiniger dann Teerentferner danach mit einem Lackreiniger mit leichter Polierwirkung


    Knete wird nicht gehen da der Teer und alter Bremsstaub zu sehr eingebrannt ist.

  • Wenn man das Vergilbte nicht weg bekommt -> ich habe bei meinen Winterfelgen (speziell da) immer umlaufend um die Entlüftung der Bremsscheibe einen goldenen Kranz, der nicht weg geht. Nicht mit Reiniger, nicht mit Knete.
    Was ihn vollends und leicht entfernt sind "Zauberschwämme", die Dinger wo man für 5$ 100 Stück aus China bekommt.
    Falls sonst nix hilft evtl mal eine Idee.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn man das Vergilbte nicht weg bekommt -> ich habe bei meinen Winterfelgen (speziell da) immer umlaufend um die Entlüftung der Bremsscheibe einen goldenen Kranz, der nicht weg geht. Nicht mit Reiniger, nicht mit Knete.
    Was ihn vollends und leicht entfernt sind "Zauberschwämme", die Dinger wo man für 5$ 100 Stück aus China bekommt.
    Falls sonst nix hilft evtl mal eine Idee.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Backofenreiniger hilft da auch sehr gut (zumindest gegen das gelbe Eingebrannt. Be Interesse suche ich mal Bilder von meinem alten e46 bzw. den Felgen raus wo ich einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht habe mit Rotem Felgenteufel und Backofenreiniger


    Dreckige Felgen nach Kauf:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-08-2413.22.38crjea.jpg]


    Durchgang mit Roten Felgenteufel
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-08-2413.32.07yck2c.jpg]


    Backofenreiniger drauf und einwirken lassen + Zahnbürste zum Schrubben:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-08-2413.38.080jko4.jpg]


    Ergebnis am Fahrzeug:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-08-2415.33.394fj50.jpg]


    Ja, die Felgen sind im Eimer gewesen und nicht die schönsten. Für meinen ersten BMW fand ich sie aber gut genug ;)