Sicherung E-Wasserpumpe, BMW 335i

  • Hey ihr netten Leute....


    Kann mir jemand sagen, wo die sicherung für die e wasserpumpe sitzt?


    Danke ;)

  • "Sicherungskasten" ist vermutlich nicht die Antwort, die du jetzt hören willst, oder? :D
    Ich glaube, je nach Modell und Baujahr gibt es da dezente Unterschiede bei einzelnen Sicherungen. Das kann man nicht allgemein sagen.
    Du solltest beim Sicherungskasten aber so ein kleines Heftchen haben, wo die Sicherungen alle verzeichnet sind.



    Oder suchst du den Sicherungskasten?
    -> hinter dem Handschuhfach!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • "Sicherungskasten" ist vermutlich nicht die Antwort, die du jetzt hören willst, oder? :D
    Ich glaube, je nach Modell und Baujahr gibt es da dezente Unterschiede bei einzelnen Sicherungen. Das kann man nicht allgemein sagen.
    Du solltest beim Sicherungskasten aber so ein kleines Heftchen haben, wo die Sicherungen alle verzeichnet sind.



    Oder suchst du den Sicherungskasten?
    -> hinter dem Handschuhfach!

    Danke Dir für die Antwort... die auch relativ witzig war :)


    Ich weiß, dass es einen Kasten hinter dem Handschufach gibt aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass es noch Sicherungen oder Relais am Motorsteuergerät gibt, stimmt das?

  • Die Sicherung, die du suchst befindet sich vorne am Sicherungsträger der Motorelektronik. F07 mit 50A.
    Siehe Bild

    Kann man erkennen, ob diese defekt ist?


    Als ich die entlüftung durchgeführt habe, habe ich so ein leises geräusch gehört als ob die WaPu arbeiten tut....aber weiß natürlich nicht, ob das geräusch so sein sollte, es war so ne art surren...

  • Kann man erkennen, ob diese defekt ist?

    Sichtprüfung reicht nicht immer. Am Besten durchpiepsen. Aber wenn die Wapu anspringt, dann wirds das nicht sein.
    Wo liegt denn das Problem?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Sichtprüfung reicht nicht immer. Am Besten durchpiepsen. Aber wenn die Wapu anspringt, dann wirds das nicht sein.
    Wo liegt denn das Problem?

    Folgendes Problem:
    Am Montag wollte ich einkaufen, habe den Wagen gestartet und nach 5 sekunden ging sofort der Lüfter auf Volllast an (Motor ist kalt gewesen)...
    ...habe nach Kühlmittel geschaut, weil die Lampe anging als ich den Motor ausgemacht habe. Musste 1 Liter nachfüllen... dann Motor wieder angemacht aber der Lüfter ist wieder nach 5 sekunden angegangen :(


    ...habe dann am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit bemerkt (ca. 5km), dass die Heizung anfangs warm war aber diese dann kalte Luft raus geblasen hat...


    ...haben den Wagen am Abend, nach Feierabend mal eine halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen und siehe da, bei einer Öltemperatur von 90°C ist der Hinweis gekommen "Motor zu heiß, bitte gemäßigt weiter fahren"...haben hier dann den Motor wieder ausgemacht... Im Geheimmenü steigt die Kühlmitteltemperatur bei dieser Strecke von ca. 10km auf 109°C



    Dies ist der momentane Stand der Dinge