e92 330i empfehlung

  • Hallo, bin mir gerade am überlegen nen e92 330i zu holen.
    Zuerst wollte ich mir nen 335i holen aber die ganzen Probleme schrecken mich da eher ab haha.
    jetzt wollte ich mal fragen welche motor weniger probleme hat, der n52 oder n53?
    Und vorallem ab wie viel KM die ersten Probleme auftreten da es ja heutzutage nur noch 100k+ KM autos gibt

  • Guck Dir trotzdem den n55 aus dem 335i an. An sich ein problemloser Motor, wenn nicht übermäßig "Hand angelegt" wurde.

  • N55 im 35i wäre top. N52B30 habe ich und der Motor ist Sahne, allerdings ist der Verbrauch nicht so ohne (im Vergleich zum N53). Seidenweich, meiner verbraucht so gut wie gar kein Öl, sehr gutes Ansprechverhalten. Ab 170 kannst du auf der AB zusehen wie die Tanknadel runtergeht ?.


    In der Stadt wirst du aber vielleicht eher enttäuscht von der Beschleunigung sein. Es ist nicht so wie bei einem Turbomotor der dich in den Sitz presst. Du musst ihn hochdrehen damit er richtig antritt... d.h. es wird auch mal lauter. Trotzdem kommst du in unter 7 Sek. von 0 auf 100... und auch bei 225 rennt er noch mal richtig nach vorne. Wenn man die Charakteristik vom Sauger mag ist es wirklich ein wunderbarer Motor, ich bin höchst zufrieden. Klang mit PP ESD ist ebenfalls nicht zu verachten. Ach ja... KM Stand bei mir derzeit knapp 126.000, NULL Probleme. Regelmäßig (alle 10.000 km) frisches Mobil 0w40, immer schön warmfahren, und er ist zufrieden.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Noch ein Nachtrag: der N52 im 330i e92 ist eher selten... eher schwierig einen zu bekommen bei dem das Drumherum stimmt. Das Coupe wurde mit dem Motor nämlich nur von 06/2006 bis 03/2007 gebaut, dann kam der N53.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Wie bereits beschrieben: Weniger Probleme: N52, beim N53 gibts schon ein paar Dinge mehr die Ärger machen können ;
    besserer Sound und Laufruhe: N52;
    Leistung: ungefähr gleich, das sind eher Nuancen die der N53 besser ist.
    Dafür halt Vorteil N53: geringerer Verbrauch und "aktuellere Technik"
    Wenn du einen guten gepflegten N52 findest: Kaufen! Ich würde aber auch beim N53 nicht nein sagen, wenn sonst alles passt (Historie, Pflegezustand etc.) und vielleicht schonmal Injektoren und Hochdruckpumpe gewechselt wurden. Würde nicht auf Teufel komm raus auf den super passenden N52 warten, wenn du wie gesagt einen guten N53 findest.

  • Oder du nimmst den N53 325i (ebenfalls 3.0l). Der ist bei gleichem Hubraum in der Leistung gedrosselt, was sich jedoch für schmales Geld ändern lässt. Hat eine längere Hinterachsübersetzung als der 30i, ist daher nicht ganz so spritzig zu fahren, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn jedoch (noch) angenehmer... Besonders i.V.m. Automatik ein richtig guter und ausreichend souveränder Cruiser. Die Auswahl ist größer und die Preise sind geringer. Versicherungseinstufungen ebenfalls günstiger.


    Hatte diese Kombination selber knapp 4 Jahre, bis ich zum 35i mit N55 gewechselt bin. Du solltest natürlich ein bisschen Geld für Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen, NOx-Sensoren und -Kats etc. in der Hinterhand behalten. Diese Bauteile sind beim N53 meiner Erfahrung nach keine Frage des "ob" sondern eine Frage des "wann" ;)

  • Ich würde immer möglichst zum N52B30 greifen. Läuft ewig, hört sich gut an, günstig in der Wartung.
    Wurde aber halt nur bis 8/2007 gebaut. Ab 9/2007 wurde der N53 verbaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Coupe wurde mit dem Motor nämlich nur von 06/2006 bis 03/2007 gebaut, dann kam der N53.

    absolut falsch!
    einführung coupe war zum modelljahr 2007 (september 2006).
    zum modelljahr 2008 wurde der n52k im e92 vom n53 abgelöst.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das Coupe wurde mit dem Motor nämlich nur von 06/2006 bis 03/2007 gebaut, dann kam der N53.
    absolut falsch!
    einführung coupe war zum modelljahr 2007 (september 2006).
    zum modelljahr 2008 wurde der n52k im e92 vom n53 abgelöst.

    Danke, approximate. Korrekt wäre wie gotcha43 geschrieben hat, N53 ab 09/2007.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB