Wie hoch ist eure Versicherung?

  • Ab 2014 sind 538 Euro fällig.
    E91 325i (Bj 2006)
    SF Klasse 25, VK mit 300 Euro SB, TK ohne SB
    Fahrleistung 10.000 km im Jahr.


    Hab allerdings noch einen 325i E30 als Saisonfahrzeug bei der
    gleichen Gesellschaft laufen, der dank kulanter Sondereinstufung
    ebenfalls günstig läuft. Was er 2014 kosten wird erfahre ich dann
    erst im April.


    Was ich irre finde: Den E91 könnte ich, nur Haftpflichtversichert, für 194 Euro im Jahr
    fahren, was gut 40 Euro weniger wäre als beim alten Golf 2 (90 PS) meiner Mutter, die ebenfalls
    in eine der tiefsten SF Klassen eingestuft ist. Komische Logik, zumal diese Modelle kaum noch
    rumfahren und großartige Schäden verursachen dürften.

  • 1er (120d) von meine frau und mein sohn (unten 23 jahre alt):
    - haftpflicht comfort SF14 441eur
    - teilkasko 150eur sb 191eur 632 eur/jahr


    3er (318d) meiner:
    - haftpflicht SF17 172eur
    - VK mit 300/150 SF17 347eur 520 eur/jahr


    beide autos bei cosmos direkt, garaje, 3 fahrer etc, etc.


    und ehrlich, ich hätte auch diese 150 eur selbstbet. verzichten können, abeeeeer die teilkasko geht in die volken.

  • Der fred ist jetzt auf Seite 45 angelangt und was bringt´s - keinen Erkenntnisgewinn :(


    Fakt ist:
    bis Mitte der 90er Jahre war die KFZ-Welt einfach strukturiert und damit für Jedermann überschaubar:
    Regionalklasse, Typklasse, Anzahl der schadenfreien Jahre und die PS/KW, das war´s.
    Die Beitragsfindung war in 5 Minuten und unter Berücksichtigung von Kasko-Selbstbeteiligungen sowie den % für schadenfreie Jahre abgeschlossen oder - für die Jüngeren unter Euch - analog mit dem Taschenrechner zu berechnen.


    Heute ist eine Berechnung ohne PC nicht mehr möglich: Erstzulassungsdatum, Kilometer-Jahresfahrleistung, berechtigter Fahrerkreis (altersabhängig mit Zuschlag für junge Fahrer bis 25 Jahre und ältere Fahrer über 70 Jahre), Garagen-Situation (Einzel-, Tiefgarage, Carport, Laterne), Wohneigentum, Kinder bis Alter ?, Bahncard usw. usw. usw.


    Da kommt der Laie schnell in einen Wald ?( , aus dem er nicht mehr rausfindet (obwohl er das natürlich glaubt :D )


    Erschwerend kommt für den Kunden heute hinzu:
    Kasko ist nicht mehr Kasko => Haarwildklausel oder Zusammenstoss mit allen Tieren, Dauer der Neuwertentschädigung (nur 6 Monate oder bis 24 Monate), Mitversicherung von Folgeschäden durch z.B. Marderbiss, Anspruch auf Mietwagen bei Vollkasko-Schaden, Werkstatt-Bindung oder freie Werkstattwahl, Ausschluss bei Diebstahl in osteuropäischen (EU-) Ländern - auch hier ist die Aufzählung nur auszugsweise aufgeführt


    Fazit: ein objektiver Vergleich ist heute für Laien nahezu unmöglich und auch für Fachleute äußerst schwierig.


    Ach ja: die tollen Internet-Portale mit ihren "objektiven" Vergleichen. Wer das glaubt, kann auch glauben, dass Zitronenfalter Zitronen falten


    Bei TRANSPARO ist z.B. die HUK, die WGV und der HDI erheblich am Gesellschaftskapital beteiligt. Warum landen also hier immer diese Gesellschaften auf den vorderen Plätzen?!


    Lasst Euch nicht verrückt machen:
    solange nichts passiert, ist der Billigste zu teuer.
    Wenn es nur um die Haftpflicht geht, kann´s der Billigste Anbieter sein: soll doch der Geschädigte zusehen, wie er zu seiner Entschädigung kommt - hoffentlich
    hat einen Verkehrs-Rechtsschutz. Oder warum kommt bei 9 von 10 Unfällen mit einem bei der HUK versicherten Unfallgegner ein Gegengutachten von der DEKRA mit deutlichen Abzügen seitens der DEKRA. Antworten hierzu zur Genüge im www


    Bei KASKO geht´s um Euer Geld!
    Wenn Ihr den Service im Schadenfall schätzt, führt kein Weg am Versicherungsvertreter vorbei. Diese Leute haben oft Möglichkeiten, die gesamte Vertragsverbindung in die
    KFZ-Beitragsberrechnung einfließen zu lassen. Diese individuelle Beratung kann kein Internet anbieten.

  • Ich hab noch gar kein Schreiben von meiner Versicherung erhalten, ob sich mein Beitrag ändert ...

    Vielleicht haben sie dich ja vergessen und Du brauchst überhaupt nichts mehr zu bezahlen ? :)


    :)



    Aber allgemein hat mein Vorposter recht - Versicherungen sind nicht so einfach untereinander vergleichbar.
    Ob da eine Gesellschaft gut, besser oder schlechter als andere ist hängt wirklich von den Umständen und individuellen
    Versicherungsfällen ab.
    Das ist genau so müßig zu beantworten wie die Frage ob die Volksbank oder die Sparkasse besser ist.


    Bei der Autoversicherung kann man eigentlich nur den Preis, die Rückstufungstabellen bei einem Unfall und die
    Vertragskonsequenzen bei Nichteinhaltung einer Rabattoption (Garagenwagen, Fahrer unter 25 Jahren usw.) vergleichen.
    Dinge wie Fahrlässigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum usw. sind eigentlich allgemein einheitlich geregelt.
    Somit steht und fällt alles mit den Fähigkeiten des eigenen Versicherungsvertreters bzw. der Filiale vor Ort, als auch
    der eigentliche Unfallsituation. Denn sparen und kürzen wollen sie letztenendes ALLE !

  • Ich hab noch gar kein Schreiben von meiner Versicherung erhalten, ob sich mein Beitrag ändert ...



    Hi,


    bei manchen, hauptsächlich Online Versicherern bekommt man auch nur einen Hinweis im Onlinepostfach deines Accounts...
    Meist kommt dann eine Email , sie haben Post in Ihrem online Postfach :)


    Grüße

  • Nächstes Jahr werde ich 460€ an AdmiralDirekt zahlen.


    Comfort Tarif
    SF 10
    TK mit 150€ SB
    Freie Werkstattwahl
    15.000 KM
    Garage
    Meine Freundin als Fahrerin

  • Immer wieder das gleiche :whistling:


    Wenn Ihr den Service im Schadenfall schätzt, führt kein Weg am Versicherungsvertreter vorbei. Diese Leute haben oft Möglichkeiten, die gesamte Vertragsverbindung in die
    KFZ-Beitragsberrechnung einfließen zu lassen. Diese individuelle Beratung kann kein Internet anbieten.


    Dieser Post entlarvt sich selbst: Was hat der "Service im Schadenfall" mit der Beitragsberechnung zu tun (in die auch noch "die gesamte Vertragsverbindung einfließen" soll)?


    :D


    Also wer solche Märchen wie die von Machwatt glauben will, soll es ruhig tun. An alle anderen:


    • Der Service im Schadenfall wird durch die Regulierungsabteilung der Versicherung bestimmt (und die ist dieselbe, ob ihr 30% Aufpreis an den Makler zahlt oder den gleichen Vertrag günstiger aus dem Internet habt).


    • Beispielsweise Haarwild wird nicht kostenlos zu "Tieren aller Art", nur weil der Vertrag über den Makler abgeschlossen wird :D


    Wer also keine Lust hat, Vertreter noch eines unnützen Berufs zu sponsern:
    investiert einmal eine Stunde eures Lebens um sich über die KFZ-Versicherung zu informieren, und noch zwei Stunden, um gewünschte Daten im Internet einzutippen (keine Vergleichsportale, sondern direkt bei den Versicherungen).


    Am Ende seid ihr schlauer UND habt einen günstigeren Vertrag.


    Und wenn ihr euch nicht informiert, könnte der Vertreter euch umso leichter übers Ohr hauen!


    Also entweder doppelt gewinnen oder doppelt verlieren :)

  • Also ich bekomme immer bessere Preise bei meinem Versicherungsmakler als direkt bei der gleichen Versicherung. Außerdem hat man bei seinen ganzen verschiedenen Versicherungen den gleichen Ansprechpartner.


    Klar Direktversicherer sind billiger, aber das ist das gleiche wie im Laden kaufen vs online shoppen das muss jeder selbst wissen.

  • Ich zahl nächstes Jahr 603 Euro.
    SF9
    TK mit 150 Euro SB
    16tkm
    Garage
    ohne Werkstattbindung


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2