Bilstein B12 + Z-Performance in 19 Zoll Originaldimension + Distanzscheiben

  • Nee, Tatsache! ......vor allem wenn der Wagen tiefer und net höher gelegt werden soll :tongue2::thumbsup:

    Meiner ist doch tiefer.
    Beim Vergleich muss man immer auch dran denken dass die alten Federn (in meinem Fall) rund 300tkm zum setzen hatten. Dass der Unterschied dann weniger ist als neu vs. neu liegt auf der Hand. Ich verlinke gleich mal noch ein Bild. Tiefer brauche ich das nicht. Ist ja ein Auto, kein Schneepflug.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meine Empfehlung wäre da lieber die einstellbaren gelben KONI-Sport in Verbindung mit den Eibach Sportline-Federn bzw. den baugleichen KW/ST-Federn in 50/30 einzubauen.


    https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/tuningteile/-KONI-Stoßdämpfer-Sport-Komplettsatz-auch-für-BMW-3er-Lim-E90-xi-xd-xDrive-/index.html?c=25433&pId=540032.DK.8741-1535L-RSPORT-8240-1236SPORT.3ER-LIM-E90-XI-XD-XDRIVE


    Aber mich würde auch grad mal interessieren welche Felgen das sein sollen ``M3-Designe von Z-Performance``?

  • :) mit Luft meine ich in der Höhe zwischen Reifen und Kotflügel.
    Die Felge ist die ZP.01 von Z-Performance... die ist der originalen M3 (e90) ähnlich... BBSIST mir an der Rad nahe zu wuchtig... außerdem wieder nur 8,5 und 9,5 J...es gäbe auch noch eine von AEZ aber auch nur je 1/2 J zu breit für mich.
    Hab mir in der Zwischenzeit mal Bilder von 19 Zoll mit M-Fahrwerk angesehen... sieht gar nicht mal schlecht aus.
    Blöde Frage: Die "sportliche Fahrwerksabstimmung" ab Werk ist dann von der Höhe her ein Zwischending zwischen Standard und M oder?
    Und welche Komponenten hat das M-Fahrwerk? Sind das Sachs Advantage Dämpfer? Und welche Federn?

  • So richtig verstehe ich dich nicht.


    Warum nimmst Du nicht gleich Felgen in der Breite 8,5 u. 9,5 mit einer ET von ca 35, wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Dann brauchst Du dir evtl. gar nichts mehr mit Spurplatten zusammen klöppeln.


    Gruß


    Johannes

  • Hey vielen herzlichen Dank für das Bild!!!
    Bin in der Zwischenzeit zum definitiven Entschluss gekommen: Es wird das Bilstein B12 Pro Kit... da perfekt aufeinander abgestimmt.
    Nur eine Frage noch an Dich MathMarc: wie meinst Du kurze Wellen mag es nicht... das heißt bei schnell aufeinander folgenden eher kleineren Wellen schaukelt es sich auf? Verstehe ich das so richtig?
    Tja und nach unzähligen Bildern mit 19 Zöllern usw. bin ich nun auch zu der Einsicht gekommen, dass die Reifenflanke trotz 225 auf 8,5J und 255 auf 9,5J eigentlich vom Schrägstand her noch OK ist oder? Die Frage die sich hier für mich definitiv aber aufdrängt ist: In Kombination mit dem B12 bei einer Tieferlegung von 35/25 wie von Bilstein angegeben: Ist das Ganze beim Ausloten des Grenzbereiches auf durchaus nicht perfekter Landstraße und/oder voll besetzem Fahrzeug und/oder maximalem Lenkeinschlag und kompletter Ausnützung des Federweges ohne Streifen im Radhaus bzw. am Kotflügel möglich? Oder muss man da unbedingt die Kanten des Kotflügels umlegen? Zusatzfrage (mit Sicherheit blöde Frage aber hab keine Ahnung): Kann es bei 225 auf 8,5 und 255 auf 9,5 im fahrdynamischen Grenzbereich zum Aufsetzen der Felge auf der Straße kommen?


    Vielen Dank!


    LG


    Thomas Michael


  • Tja und nach unzähligen Bildern mit 19 Zöllern usw. bin ich nun auch zu der Einsicht gekommen, dass die Reifenflanke trotz 225 auf 8,5J und 255 auf 9,5J eigentlich vom Schrägstand her noch OK ist oder?


    Kommt stark auf den Reifen an, manche fallen bei gleicher größer schmaler oder auch breiter aus. Unten noch mal ein Foto gleiche Felgengröße und gleiche Reifengröße, trotzdem kann man ganz gut den unterschied erkennen.

    Die Frage die sich hier für mich definitiv aber aufdrängt ist: In Kombination mit dem B12 bei einer Tieferlegung von 35/25 wie von Bilstein angegeben: Ist das Ganze beim Ausloten des Grenzbereiches auf durchaus nicht perfekter Landstraße und/oder voll besetzem Fahrzeug und/oder maximalem Lenkeinschlag und kompletter Ausnützung des Federweges ohne Streifen im Radhaus bzw. am Kotflügel möglich? Oder muss man da unbedingt die Kanten des Kotflügels umlegen?

    Entweder es passt oder es passt nicht. Hat eigentlich nichts mit der Tieferregung zu tun.

    Zusatzfrage (mit Sicherheit blöde Frage aber hab keine Ahnung): Kann es bei 225 auf 8,5 und 255 auf 9,5 im fahrdynamischen Grenzbereich zum Aufsetzen der Felge auf der Straße kommen?

    Nein sowas wird nicht passieren.

  • Bei zu wenig Luftdruck und einem flankentechnisch weich ausgelegten Reifen kann bei 19-Zöllern und 8,5er Felgen mit 225er Bereifung durchaus Kontakt zum Asphalt entstehen. Vor allem an der Vorderachse bei starkem Lenkwinkel und höherer Geschwindigkeit auf griffigem Asphalt.

  • Hey vielen herzlichen Dank für das Bild!!!
    Bin in der Zwischenzeit zum definitiven Entschluss gekommen: Es wird das Bilstein B12 Pro Kit... da perfekt aufeinander abgestimmt.
    Nur eine Frage noch an Dich MathMarc: wie meinst Du kurze Wellen mag es nicht... das heißt bei schnell aufeinander folgenden eher kleineren Wellen schaukelt es sich auf? Verstehe ich das so richtig?


    Perfekt abgestimmt ist immer auch die Frage: worauf?
    Querdynamisch kann das Fahrwerk was. Hätte nicht gedacht dass man die Wankneigung so deutlich reduzieren kann ohne die Stabis zu tauschen*. Was ich mit diesen Wellen meinte: auf meiner Arbeitsstrecke gibt es eine Stelle mit quer zur Fahrtrichtung liegenden Bodenwellen. Der Vorderwagen gerät da ins Schwingen, das kann man sogar sehen, wenn man das mit der Landschaft ringsum vergleicht. An der Stelle könnte die Zugstufe etwas härter und die Druckstufe etwas weicher sein. Das hätte vermutlich insgesamt mehr Nachteile als Vorteile, wobei eine härtere Zugstufe meiner Meinung nach die Aufwärtsbewegungen des Vorderwagens noch reduzieren könnte. Klagen auf hohem Niveau. Insgesamt gesehen bin ich zufrieden.
    Übrigens, die Bodenwellen habe ich mit dem M-Fahrwerk nie wahrgenommen, egal ob alte (Sachs) oder neue (Bilstein) Stoßdämpfer. Aber das B12 ist ja - zumindest bei mir - ja auch insgesamt eine ganze Ecke straffer.



    *man muss aber fair bleiben, die org Federn hatten fast 300tkm runter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.