Bilstein B12 + Z-Performance in 19 Zoll Originaldimension + Distanzscheiben

  • Hallo Leute!


    Bitte steinigt mich nicht gleich... ich weiß... es gibt ungefähr eine Million Threads zum Thema Tieferlegung etc...


    Ich werde trotz intensivsten Recherchen nicht schlau daraus... Bitte um Hilfe:


    Ich möchte Folgendes:


    Z-Performance (M3-Felgen-Optik) in 19 Zoll, allerdings UNBEDINGT in Originaldimension, also vorne 8 und hinten 9 J.


    Die haben vorne ET 40 und hinten ET45


    Des Weiteren möchte ich gerne das komplette Bilstein B12 Pro Kit (Federn und Dämpfer) in meinem E92 330i Bj. 02/2007 verbauen.


    Meine Fragen sind folgende:


    Hat jemand das Bilstein B12 Pro Kit bereits in Kombination mit der 19 Zoll Originalfelgendimension verbaut (egal welche Felge)?


    Wenn ja bitte Fotos!!!


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit den Gasdruckdämpfern, denn mein Mechaniker warnt mich generell vor Gasdruck, da er sagt... Alter... das wird knallhart... er sagt Gasdruck sind generell viel härter als Öldruck... und ich denke mir... wieso schreiben die von Bilstein dann genau das was ich mir wünsche: Genau richtig für Leute, die Komfort mit dezenter Tieferlegungsoptik und perfektem Handling möchten.


    Letzte Frage... bei den oben genannten Z-Performance: wie dick darf ich die Distanzscheiben wählen, um in Kombination mit besagtem Fahrwerk, das Radhaus nach außen hin maximal auszunutzen, auf keinen Fall (auch bei Maximalem Einschlag und Maximalem Federweg) zu streifen und das Ganze in Kombination auch noch eingetragen zu bekommen???


    Sorry, dass ich euch damit in einem eigenen Thread belästige, aber ich werd hier in dem ganzen Gemüsegarten nicht schlau!!!



    Liebe Grüße


    Thomas Michael


  • Ich werde trotz intensivsten Recherchen...

    lüg doch nicht :fk:


    Z-Performance (M3-Felgen-Optik) in 19 Zoll, allerdings UNBEDINGT in Originaldimension, also vorne 8 und hinten 9 J.


    Die haben vorne ET 40 und hinten ET45

    Wieso machst du es nicht so wie es sein sollte und nimmst die 8,5 und 9,5 felgen mit et35?

  • Bitte steinigt mich nicht gleich... ich weiß... es gibt ungefähr eine Million Threads zum Thema

    Das reicht niemals.


    Z-Performance (M3-Felgen-Optik) in 19 Zoll, allerdings UNBEDINGT in Originaldimension, also vorne 8 und hinten 9 J.Die haben vorne ET 40 und hinten ET45

    Das ist auf einem "normalen" E90 Quatsch. Die verschwinden ja im Radhaus. Die Frage wäre eher, ob da genug Platz nach innen ist -> vorher messen und dann aus einem der 1 millionen Threads diesen Link nehmen:www.reifenrechner.at
    Lohnt sich eigentlich immer, sich das mal vor Augen zu führen.


    Hat jemand das Bilstein B12 Pro Kit bereits in Kombination mit der 19 Zoll Originalfelgendimension verbaut (egal welche Felge)?

    Mit 19 Zoll nicht, nein. Ich nicht. Es gibt aber sicher Threads wo das so ist, müsste man die Suche bemühen :juhu:


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit den Gasdruckdämpfern, denn mein Mechaniker warnt mich generell vor Gasdruck, da er sagt... Alter... das wird knallhart... er sagt Gasdruck sind generell viel härter als Öldruck... und ich denke mir... wieso schreiben die von Bilstein dann genau das was ich mir wünsche: Genau richtig für Leute, die Komfort mit dezenter Tieferlegungsoptik und perfektem Handling möchten.

    Dein Mechaniker, was ist der von Beruf?
    Es gibt harte und weiche Gasdruckdämpfer. Die Bilstein B8 (die sind in dem Kit drin) gehören aber eher zu der strafferen Sorte. Die B4 sind softer.
    Mir persönlich passt es mit ProKit und 18Zöllern, 19er wären mir zu hart. Hilft dir das was? Denke nicht! Such dir einen der sowas fährt...


    Letzte Frage... bei den oben genannten Z-Performance: wie dick darf ich die Distanzscheiben wählen, um in Kombination mit besagtem Fahrwerk, das Radhaus nach außen hin maximal auszunutzen, auf keinen Fall (auch bei Maximalem Einschlag und Maximalem Federweg) zu streifen und das Ganze in Kombination auch noch eingetragen zu bekommen???

    Wieder siehe oben... reifenrechner.at
    Verschränken, aktuellen Zustand messen (Abstände), aktuell gegen neu im Rechner vergleichen, etwas Sicherheit einplanen... dann siehst du das. Es gibt keine allgemein gültige Regel, was geht und was nicht geht.


    Sorry, dass ich euch damit in einem eigenen Thread belästige, aber ich werd hier in dem ganzen Gemüsegarten nicht schlau!!!


    Das braucht ein paar Minuten, das stimmt ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ok, danke, das ist schon mal sehr hilfreich!


    Ich möchte eigentlich deshalb bei 8 und 9 J bleiben, weil ich die Reifendimension nicht verändern möchte... mir geht's in erster Linie darum, mal ein paar Bilder zu sehen, wie 19 Zoll oirignal entweder mit Bilstein B12 oder oiriginal M-Fahrwerk aussieht. Und dann einfach nur darum ob jetzt das progressive B12 härter, also unkomfortabler ist als das M-Fahrwerk???

  • Ok, danke, das ist schon mal sehr hilfreich!


    Ich möchte eigentlich deshalb bei 8 und 9 J bleiben, weil ich die Reifendimension nicht verändern möchte... mir geht's in erster Linie darum, mal ein paar Bilder zu sehen, wie 19 Zoll oirignal entweder mit Bilstein B12 oder oiriginal M-Fahrwerk aussieht. Und dann einfach nur darum ob jetzt das progressive B12 härter, also unkomfortabler ist als das M-Fahrwerk???


    Härter und unkomfortabler sind 2 Paar Schuhe. Härter ist es bei mir schon, aber es fährt sich insgesamt trotzdem angenehmer. Nur kurze Wellen auf der Straße mag es nicht.


    Welche Reifenformate möchtest du denn fahren? Der Standard wäre ja 225 / 255. Du kannst auch 235 / 265 fahren, aber da muss man nach der Freigängigkeit schauen. Innen und außen. Siehe Rechner.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich möchte gerne bei 225/255 bleiben...
    Hätte einfach nur gerne nicht extrem viel Luft zwischen Kotflügel und Reifen... weiß allerdings nicht wie das mit M bzw B12 aussieht

  • Ich möchte gerne bei 225/255 bleiben...
    Hätte einfach nur gerne nicht extrem viel Luft zwischen Kotflügel und Reifen... weiß allerdings nicht wie das mit M bzw B12 aussieht


    Meinst du Luft in der Höhe oder in der Breite? Von der Breite wird das mit Standard ET schon passen. Evtl kannst du noch 10 oder 15 mm Spurplatten drauf machen, das guckt man aber vorher -> Rechner.
    Von der Höhe her kannst du in den entsprechenden Threads mal gucken. Die gibt's. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.