Bremskraftverteilung - HA bremst zu stark

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines "Problem". Die Bremskraftverteilung bei meinem Auto scheint mir etwas komisch.


    Die HA bremst im Vergleich zur VA recht stark, das bedeutet, ich kann die HA problemlos in den ABS-Regelbereich bringen, die VA hat dabei noch deutliche Reserven bis zum ABS-Regelbereich.
    Die maximale Bremsleistung (Gefahrenbremsung) stellt kein Problem dar, das ABS kann zum Regeln aller vier Räder gezwungen werden.


    Die Mechanik an allen Bremszangen ist leichtgängig, die Beläge an der VA sind nicht verglast. Bremsflüssigkeit ist gewechselt und das System sauber entlüftet.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte?
    Kann die Bremskraftverteilung codiert werden, nicht dass der Vorbesitzer hier etwas geändert hat?


    Über ein paar Ideen wäre ich wirklich dankbar.


    Viele Grüße

  • An der Codierung könnte man sicher was ändern... oder den FA Sportbremse hinzugefügt haben - aber eher unwahrscheinlich. Natürlich kannst du einfach mal das DSC mit Grundeinstellungen neu codieren, kann zumindest nicht schaden.

  • Gab es die Sportbremse bei E90 schon?



    Ich war mir eben nicht sicher, ob sich die Verteilung anders codieren lässt, aber es scheint in dem Fall möglich.
    Laut der aktuellen Konfiguration ist das "Druckmodell" für die HA und VA gleich.


    Dann werde ich morgen mal versuchen, ob die Grundeinstellung war bewirken.

  • Also an der Codierung lag es nicht, diese hat gepasst.



    Daher "muss" es ein mechanisches Problem sein. Hat hierzu jemand eine Idee?

  • DSC Block selbst wäre möglich, aber ist natürlich etwas teuer zum einfach so mal quertauschen...

  • Ja das stimmt allerdings. Wäre aber eine schwache Sache, wenn dort was kaputt ist und das Steuergerät es nicht merkt.



    @ Stranger2k1
    Woher kommst du eigentlich genau? Gerne die Antwort auch per PN.

  • mich würde das auch gewaltig interessieren. hab das gleiche problem bei meinem auto. allerdings genau umgekehrt, d. h. vorne krieg ich das abs sogar geregelt, aber hinten bremst das auto kaum oder gar nicht. merkt man auch gut daran, dass die bremsleistung sehr schwach ist, obwohl die vorderräder blockieren. bei 250 km/h auf der autobahn ist es verdammt gefährlich und ich hatte auch schon ein blechschaden deswegen, weil ich ausweichen musste, weil die bremsen nicht richtig gingen.
    in die werkstatt möchte ich nicht fahren, weil ich nicht glaube, dass sie die ursache finden.
    wenn das auto über nacht stand und gestartet wird, funktionieren alle bremsen auf den ersten paar hundert metern bzw. paar kilometern. danach aber nur noch sehr selten. manchmal erschrecke ich mich sogar, wenn ich normal bremse, weil die bremsen supergut beißen.


    belag und scheiben sind alle neu (ca. 10 tkm). am bremsverhalten hat sich aber nichts geändert.
    brauche einen echt heißen tipp, woher so was kommen kann. kann eigentlich nur elektonisches sein oder dsc-aggregat.