ABS Sensor und Ringe tauschen

  • moin, das mit dem Unterlegen ist recht einfach: zu viel untergelegt hat man, wenn die Geschwindigkeit dauerhaft nicht mehr stimmt (zu niedrig). Zu wenig untergelegt ist vor allem in Kurvenfahrten zu spüren. Dann schlägt der Ring an den Sensor und erzeugt Störungen (Geschwindigkeit zu hoch). Wie viel unterzulegen ist, hängt vom Zustand des Rings ab. Ich konnte eine 1mm Scheibe einsetzen, andere werden nur ein paar zehntel rein bekommen. Das tauschen des Rings ist meiner Meinung aber auch die Lösung, die am längsten Freude macht.
    Beste Grüße

  • so hab die Anleitung jetzt etwas abgeändert und in die im Forum gefundene EBA gesetzt.


    hier der Download zur Aktuellen datei im PDF Format bei uploaded.net

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Nimmt man beim M47N2 eigentlich die Zubehör Ringe vom E46 320d?
    Denn bei den deutschen Händlern gibt es die beim E9x nicht zur Auswahl, nur die SKF und GKN Wellen im kompletten.

  • Nimmt man beim M47N2 eigentlich die Zubehör Ringe vom E46 320d?
    Denn bei den deutschen Händlern gibt es die beim E9x nicht zur Auswahl, nur die SKF und GKN Wellen im kompletten.

    stimmt, laut vergleichstabelle passen die vom e46 auch. Aber dazu am besten beim händler noch mal genau nachfragen oder bei seiner Seite die vergleichstabelle anschauen.
    Als Hersteller zu den Ringen habe ich damals einmal die noname gefunden und dann gab es noch weitere wie Mapco, Triscan, Eurodriveline, RUF, Bolk usw. über google und ebay zu finden.
    Ich habe glaub ich RUF über ebay gekauft

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • ich würde es empfehlen in einem ruck mit zu machen.
    Bei mir hat zwar nur ein Sensor erstmal Probleme bereitet, aber beim ausbau der zweite Antriebswelle hab ich gesehen das die auch schon leicht geschliffen hat und bestimmt als nächstes für Probleme gesorgt hätte.
    Ich kann es nur empfehlen weil es zum einen nicht viel mehr Geld kostet und zum anderen wäre es ärgelich nach der Reparatur von einer Seite übertrieben gesagt in zwei wochen dann die andere Seite auch machen zu müssen.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • An die AW traue ich micht nicht ganz - zumal, wenn ich die Anzugsdrehmomente sehe, dann brauche ich erstmal so einen Drehmomentschlüssel.
    Mein aktueller geht nur bis 250nm


    Ich werde erstmal die beiden Sensoren tauschen und dann schauen, ob es besser wird.

  • wenn du nur die sensoren tauschen willst dann würd ich dir empfehlen zwischen den sensoren etwas wie ne scheibe zu legen um die mit dem abstand zum ring etwas zu vergrößern. weil wenn die ringe schleifen und du nur die sensoren erneuerst dann werden die geweiteten ringe den neuen sensor auch kaputt schleifen.
    ganz oben sind bilder da sieht man wie weit die ringe sich gedeht haben und wie die sensoren mit schleifspuren aussehen.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Wo hast du eigentlich deinen Drehmomentschlüssel her? Ich finde keinen mit über 400 NM... Wie hast du die Radnabe mit 450 zu gezogen?


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • vor paar jahren hab ich mir glaub im internet ein feder drehmomentschlüssel für die großen sachen zugelegt. frag mich aber nicht auf welcher internetseite und wie viel :D