ABS Sensor und Ringe tauschen

  • Ich muss gleich etwas Frust bei einem BMW Mitarbeiter loswerden... vorab:
    Gibt es den Ring tatsächlich etwa nicht einzeln?


    War gerade beim Händler. Es hieß:
    "Die Ringe gibt es nicht einzeln, wir müssen wenn dann die ganze AW tauschen, kostet 1.500€ brutto"

  • gibt es nicht einzeln.


    ich hatte nen ultra langen drehmo bis 600nm und du kannst sogar gewindegänge mitzählen, brauchst den eig nich^^

  • Der Feder Drehmomentschlüssel geht auch nur bis 200nm.
    Dann würde mir meiner auch reichen.


    Werde wohl einfach mehrmals mit dem Ansätzen und hoffen, dass es dann reicht

  • Der Feder Drehmomentschlüssel geht auch nur bis 200nm.
    Dann würde mir meiner auch reichen.


    Werde wohl einfach mehrmals mit dem Ansätzen und hoffen, dass es dann reicht

    ja das foto von dem drehmoment sollte lediglich nur als beispiel dienen. ich habe so ein in der art aber von einem anderen hersteller der geht glaub bis 500 oder 600nm. kann morgen wenn ich in der halle bin ein richtiges foto machen.


    bei bmw gibt es die ringe leider noch nicht einzelnt sondern nur mit der AW zusammen, die kannst du nur aus dem zubehör besorgen aber ist mir lieber als ne neue AW zu kaufen für teuer geld.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • wenn dein normaler drehmoment nur bis 200nm geht dann würde ich damit nie mehr als erlaubt anziehen.
    die dinger sind leider nicht billig und gehen gerne kaputt wenn man damit mehr als erlaubt anzieht.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Werde die Ringe selbst tauschen und mich da einfach versuchen, bin eigentlich nicht zu blöd dafür - habe immer nur etwas Angst etwas falsch zu machen :whistling:


    Könnte man die AW eigentlich auch etwas einfetten, sobald man sie wieder in die Radnabe reinpressen muss? Zur Not mit WD40 einsprühen damit sie leichter rein geht?


    Welches Fett hast du genommen?


    Und noch etwas: Meine Schraube hinten an der AW (Radnabe) ist einer 24er - heißt es dass sie dann gerade mal mit 250nm zugezogen ist?

  • ach da kannst eig. nicht viel falsch machen.
    klar ich hab da auch zuvor etwas mit der bürste sauber gemacht und anschließend eingefettet damit es etwas leichter geht. in dem bereich brauchst du kein spezielles fett, kannst standart fett nehmen. das dient ja nur zum leichteren rein pressen mehr auch nicht.
    hab vergessen in der anleitung zu erwähnen das man am besten die schrauben von der AW zum differenzial etwas mit WD 40 und oder das gewinde einsprüht weil die gefahr besteht das durch das rost welches sich mit der zeit an der stelle gesammelt hat die schrauben schwergängig rein gehen oder gar abbrechen können.


    viel erfolg :thumbup:


    wäre cool wenn hier welche die es schon hinter sich gebracht haben evtl. ein kleinen bericht dazu geben wie es bei dennen so ablief und so :)

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ligno ()

  • Danke ;)


    Ich melde mich wieder, wenn ich das alles getauscht habe.


    Habe am WE den ABS Sensor mal abgenommen und in das kleine Loch rein geguckt,
    alles voller Rost

  • Wie bist du denn bloß an die Schrauben beim Differential mit einem Schlagschrauber dran gekommen?
    Der Auspuff ist komplett im Weg.


    Oder hast du dir eine ganz lange Verlängerung zusammen gesteckt und von der Seite der Radnabe angesetzt?



    Hab gestern mal das Auto aufgebockt und versucht per Hand zu lösen -> absolut keine Chance, es sein denn man hätte eine Bühne, dann vielleicht - weil man dann mit einer Rohrverlängerung hätte arbeiten können.