Runflat oder normal

  • Hallo. Ich muss mir jetzt neue Sommerreifen kaufen und wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit runflat reifen sind. Die letzten hatte ich 2013 und ich war unzufrieden. Sie waren laut und hatten nicht den selben Komfort. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser geworden. Lg

  • Hi,


    ich hatte bisher immer Runflat. Konnte bisher nichts negatives feststellen.


    Brauch jetzt aber auch einen neuen Satz und hänge mich mal an den Thread ran.


    @waja was meinst du mit machen die Stabilisatoren kaputt?

  • Die Runflat würde ich auf keinen Fall verwenden. Meinem subjektiven empfinden nach, zerstören diese jegliches "Leben" im Reifen bei sportlicher Fahrt. Salopp gesagt fährt man halt auf einem Stahlreifen durch die Gegend, und das spürt man. Der Vorbesitzer meines E92 hat mir 4 Runflat Winterreifen auf 18" BMW Alufelge überlassen, meine Sommerreifen sind 19" Non-Runflat.. und die Winterreifen sind härter und unkomfortabler als die 19" Niederquerschnitt.


    Solltest Du Mitglied in einem Autoclub wie ADAC oder AVD sein, oder Deine KFZ Versicherung über einen Schutzbrief verfügen, solltest Du von RunFlatTires absehen. Das wäre mein Ra(t)/(d).


    Mein 83 jähriger Großvater fährt auf seinem E39 25d RFT. Da ist das okay, aber für jüngere Semester die gern auch mal sportlich fahren und so.. nee.

  • Neben der Pannensicherheit haben Runflats 2 zusätzliche Vorteile: messerscharfes Ansprechverhalten der Lenkung und auch enorme Hochgeschwindigkeitsstabilität der Hinterachse, gerade in langgezogenen Autobahnkurven. Ich wechsle aber trotzdem auf normale.

  • Das mit dem messerscharfen Ansprechverhalten kann ich bestätigen - solange die Fahrbahn eben ist. Dann ist ein Runflat kaum zu schlagen. Selbst mein aktueller ContiSportContact5 in 18 Zoll kommt kaum an den alten Bridgestone RE050 in 17 Zoll dran.


    Auf unebener Fahrbahn ist es schnell vorbei mit der Herrlichkeit beim Runflat. Damit (oder mit Regen) kommt ein normaler Reifen besser klar.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Weil M-Fahrzeuge dabei auch viel Grip und einen berechenbaren Grenzbereich haben sollen. Und das können Runflats nicht so gut. Außerdem würde der Fahrkomfort weiter leiden. Buchsen und Lagerungen sind bei den Ms ja bereits härter und es werden serienmäßig größere Felgen und damit niedrigere Reifenquerschnitte gefahren.