Auto startet nicht

  • Hallo Leute,
    Mein Wagen macht leider wieder Probleme und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
    Angefangen hat es damit das er gar nicht mehr anspringen wollte. Also der Anlasser hat keinen ton von sich gegeben . Nachdem ich den anlasser getauscht habe lief er wieder ca 2 -3 Tage. Dann kam es wieder mal vor, das ich den startknopf gedrückt habe aber es nichts passiert ist. Nach mehrmaligem drücken sprang er anfangs irgendwann doch an. Allerdings wurde es immer schlimmer bis gar nichts mehr ging. Nachdem ich das Masseband getauscht habe lief alles wieder ohne Probleme für ca 2 - 3 Wochen. Jedoch ging es vor ein paar Tagen wieder los das er nicht sofort anspringen wollte. Nach 2 - 3 versuchen allerdings schon. Es kommt auch vor das ich den Knopf drücke und es für 1 oder 2 Sekunden nichts passiert aber dann plötzlich kommt der anlasser ohne das ich etwas tue.
    Meine Vermutung war ob vielleicht das Masseband welches ich genommen habe einen etwas zu hohen elektrischen Widerstand hat da es länger war als das originale also habe ich noch ein zusätzliches gelegt. Dennoch kam das Problem heute wieder. Als ich den fehlerspeicher ausgelesen habe kam der Fehler A0B4 Ansteuerung Anlasser. Leider konnte ich in keinem deutschsprachigem Forum etwas dazu finden. Hat jemand von euch mal sowas ähnliches gehabt? Wie gesagt momentan taucht der Fehler wieder sehe sporadisch auf . Alle 2 Tage mal oder so.


    P.S. Weiß jemand ob und wo der e90 das anlasser relais hat?


    Edit: es handelt sich um einen e92 335i bj 12/07

  • am längeren massekabel wird es mit sicherheit nicht liegen. weswegen hast du das massekabel getauscht ? hast du die fläche auch genau angeschaut und ggf gereinigt bevor du das neue kabel drauf geschraubt hast. Wo das realy dafür sitz weiß ich leider nicht, vermute bestimmt hängt es in einem steuergerät mit drin.


    Hast du mal hingehört also musik und lüftung aus und wenn du den starknopf drückst ob du das relay sofort schalten hörst?
    ich würde an deiner stelle bei so einem problem mal beobachten durch was sich das startverhalten verändert sprich wenn er nicht dreht, kannst du mal ein zusätzliches (am besten mit zwei mann) kabel z.B. Starterkabel zwischen motor und karosserie hängen und dann beobachten ob es dadurch eine veränderung gibt. wenn es dadruch keine veränderung gibt dann probier mal (auch mit zwei mann) eine prüflampe oder ein multimeter an die steuerleitung vom anlasser zu hängen und beobachte die mal ob die jedes mal nach drücken des start knopfes reagiert oder auch mit verzögerung. Sicherheitshalber auch mal die Plusleitung zwischen anlasser/lichtmaschiene und weiter genau checken. nicht das da irgendwo eine schraube/mutter etwas locker sitzt und es deswegen bei höherer stromaufnahme zu solchen fehler kommt. Nach dem du das alles probiert und untersucht hast kann man immernoch nach dem relay suchen

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • achso bei der plusleitung immer sehr penibel drauf achten kein kurzen mit hilfe einer knarre oder schraubendreher oder sonst etwas zu machen da im ganzen motorraum und der ganze motor selbst masse ist kann sowas schnell nach hinten los gehen

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • was soll den ein realy sein ?!...ich dachte zuerst an realy von eng. "wirklich" 8)


    Am verlängertem Masseband wird es vermutlich wirklich nicht liegen.
    Scheint ein Elektronik Problem zu sein ...vielleicht ein Bus-fehler.
    Um die einfach Elektrik auszuschließen Messe erstmal folgendes wenn du ein Multimeter haben solltest.
    Spannung : Plus vom Anlasser gegen Karosserie (am besten zum Minus der Batterie)
    danach Wiederstand vom Minus der Batterie zum Motor...wenn es am Masseband liegen sollte sollte der Wert über einem Ohm sein....richtig wäre aber fast Null.


    Hörst du denn ein Relais schalten?

  • Mal ganz dumm gesagt,zum Anlasser wechseln haben die bestimmt die Batterie abgeklemmt.Hast du den mal um die Sache Einzugrenzen alle Kabels an der Batterie nachgesehen ?.Also Sauberer Verbindung und fest ?Ist ja ruck zuck gemacht.Die Frage ist auch wen er nicht dreht ,klackt es wenigstens im Motorraum ? dann wüsste man das Spannung ankommt aber nicht genug.
    http://www.dafclub.de/pdfs/Bosch.pdf
    Kabel 50 geht zum Magnetschalter der wird angezogen und gibt darüber vollen Saft auf den Anlassermotor Kabel 30 ist nicht Abgesichert,Ganz vereinfacht gesagt,Gesteuert wid das ganze Startknopf Steuergerät,Anlasser Relais darüber Kabel 50 zum Magnetschalter

  • Dein Fahrzeug ist aber kein Automatik ? sonst kann das noch ganz andere Ursachen haben

  • Wenn im CAS wirklich ein Relais verbaut ist wie im Schaltplan dargestellt kann es schon sein dass ein defektes Relais gar nicht oder verzögert schaltet.
    Keine Ahnung ob man das Relais wechseln kann... :|


    Evtl ist auch dein Kupplungsschalter defekt, der ist doch Voraussetzung für den Anlassvorgang, oder nicht?
    Glaube so ein Problem hatten wir hier schon mal.

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wenn im CAS wirklich ein Relais verbaut ist wie im Schaltplan dargestellt kann es schon sein dass ein defektes Relais gar nicht oder verzögert schaltet.
    Keine Ahnung ob man das Relais wechseln kann... :|


    Evtl ist auch dein Kupplungsschalter defekt, der ist doch Voraussetzung für den Anlassvorgang, oder nicht?
    Glaube so ein Problem hatten wir hier schon mal.

    Wenn im CAS wirklich ein Relais verbaut ist wie im Schaltplan dargestellt kann es schon sein dass ein defektes Relais gar nicht oder verzögert schaltet.
    Keine Ahnung ob man das Relais wechseln kann... :|


    Evtl ist auch dein Kupplungsschalter defekt, der ist doch Voraussetzung für den Anlassvorgang, oder nicht?
    Glaube so ein Problem hatten wir hier schon mal.

    kann man per diagnose abfragen und nachschauen ob er bei betätigen und los lassen was anzeigt. wäre auch mit ein kontrollpunkt zu seiner liste :D
    aber denke an erster stelle wirklich mal die widerstände und durchgang messen und per multimeter oder Prüflampe die steuerleitung überprüfen ob da das signal auch verzögert bis gar nicht ankommt

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D


  • am längeren massekabel wird es mit sicherheit nicht liegen. weswegen hast du das massekabel getauscht ? hast du die fläche auch genau angeschaut und ggf gereinigt bevor du das neue kabel drauf geschraubt hast. Wo das realy dafür sitz weiß ich leider nicht, vermute bestimmt hängt es in einem steuergerät mit drin.


    Hast du mal hingehört also musik und lüftung aus und wenn du den starknopf drückst ob du das relay sofort schalten hörst?
    ich würde an deiner stelle bei so einem problem mal beobachten durch was sich das startverhalten verändert sprich wenn er nicht dreht, kannst du mal ein zusätzliches (am besten mit zwei mann) kabel z.B. Starterkabel zwischen motor und karosserie hängen und dann beobachten ob es dadurch eine veränderung gibt. wenn es dadruch keine veränderung gibt dann probier mal (auch mit zwei mann) eine prüflampe oder ein multimeter an die steuerleitung vom anlasser zu hängen und beobachte die mal ob die jedes mal nach drücken des start knopfes reagiert oder auch mit verzögerung. Sicherheitshalber auch mal die Plusleitung zwischen anlasser/lichtmaschiene und weiter genau checken. nicht das da irgendwo eine schraube/mutter etwas locker sitzt und es deswegen bei höherer stromaufnahme zu solchen fehlern kommt.

    Also das Massekabel habe ich getauscht weil es zu genau diesem Fehler gekommen war. Es hat so angefangen, dass der Wagen hin und wieder nicht angesprungen ist. Aber nach 1 bis 2 Tagen ist der Wagen sogut wie nie angesprungen. Das merkwürdige war, wir haben mit einem Überbrückungskabel eine Brücke zwischen block und karrosseie gemacht. Der Wagen ist trotzdem nicht gestartet . Danach haben wir eine Batterie angeklemmt an plus und Karosseriemasse, der Wagen ist immer noch nicht gestartet. Dann haben wir die Batterie an plus und block geklemmt und siehe da der Wagen startet ausnahmslos jedes mal !
    Daraufhin habe ich das Masseband getauscht, allerdings habe leider nicht auf die kontaktflächen geachtet und habe das neue masseband einfach drauf gesteckt. Danach lief der Wagen auch jeden mal ohne Probleme. Etwa 2 bis 3 Wochen lang ist er jedes mal angesprungen. Und jetzt geht es halt wieder langsam los. Allerdings habe ich das Gefühl es ist halt nicht so schlimm wie es vor dem Tausch des massekabels war. Ich kann das Auto noch mehr oder weniger nutzen.
    Also meinst du es könnte auch an den kontaktfläxhen zum massekabel liegen? Kommt es denn öfter mal vor das es dort zu Verschmutzung oder Korrosion kommt ?
    Das alte masseband war übrigens auch komplett grün.


    Wenn ich den Knopf drücke höre ich jedes mal ein relais schalten . Für den Fall das er nicht anspringt höre ich bei den ersten 1 bis 2 malen auch ein etwas lauteren klicken, evtl der MagnetSchalter?? Und danach hör ich nur noch das relais bis er irgendwann einfach anspringt.
    Das merkwürdig ist auch, sobald er einmal an war springt er an dem Tag meistens immer an.


    Die Batterie kann ich ausschließen, da ich bereits die von meinem Freund probiert habe. Batterie Kabel habe ich auch schon mehrmals überprüft. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden wo jemand wohl das gleiche Problem hatte und so wie ich es verstanden habe lag es bei ihm wohl an der sprengkapsel die die plus Leitung weg gesprengt hatte ? Bin mir nicht ganz sicher das Video war auf englisch wenn ich Zuhause bin Poste ich es mal . Ich konnte das bei mir aber nicht feststellen.



    Ja es ist ein Automatik und laut Diagnose Gerät wird beim drücken des startknopfes klemme 50 angesteuert. Der bremsschalter reagiert ebenfalls.