Auto startet nicht

  • normalerweise sprengt die ja nur im fall eines unfalls. Ich hatte mal so ein e90 bei dem war die gesprengt da hat der anlasser gar nix gemacht und ich glaube da waren paar mehr fehler im kombi und fehlerspeicher zu sehen weil wenn ich mich recht erinnere an dem Kabel noch paar mehr sachen dran hängen. Kannst du den probieren alles mit nem Multimeter zu messen aber bis zur batterie hin? Also einmal Plus bis zur batterie zurück und mit masse das selbe. Einmal die Masse vom Motorblock probieren und einmal von der Karosserie. Bei Plus auch einmal vom Anlasser und einmal von dem verteiler. Das multimeter auf druchgangsprüfung stellen und schauen wie hoch der wert ist. Normalerweise muss er in beiden fällen sehr gering sein. Wenn du so was findest dann haben wir schon mal ein anhaltspunkt in welchem bereich man weiter suchen kann.


    Du sagst zwar das es jetzt soweit funktioniert und du fahren kannst damit aber bedenke das die Plus leitung vom anlasser über die Lima zur Batterie läuft, d.H. wenn du ein Kontaktproblemm da hast dann kann die Lima nicht unbedingt. die batterie sauber laden und es besteht die gefahr das irgendwann weitere systeme ausfallen und oder du sogar stehen bleibst

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Ja also ich werde heute nochmal die kontaktflächen vom massekabel überprüfen und reinigen. Danach werde ich mal den luftfilterkasten abbauen und dann versuche ich paar Sachen zu messen die ihr gesagt habt. Wenn ich direkt bis zur batterie messen möchte brauche ich ja ein sehr langes Verlängerungskabel für das multimeter. Verfälscht das das Ergebnis nicht ? Welchen plus Verteiler meinst du genau? Den in der nähe vom Dom Beifahrerseite?
    Das Ding ist ja das der Wagen im Moment fast immer anspringt. Wäre es nicht aussagekräftiger das alles zu messen genau dann wenn der Fehler Grade vorhanden ist?
    Also was macht die Spannung Grade dann wenn wenn er nicht startet ?


    Außerdem hab ich im Internet einen Fall gefunden von einem e60 m5 der so ziemlich das gleiche Problem hatte.
    Der hat dann beim startversuch mit inpa ausgelesen und da konnte man sehen das jedes mal klemme 50 mit ca 10 Volt angesteuert wurde. Mit inpa konnte er auch die Strom stärke sehen. Die war jedoch viel zu hoch. Wenn ich mich richtig erinnere ca 100 A. Nach einigen versuchen ging die Strom stärke runter und wenn sie tief genug war ist er angesprungen ....


    EDIT: ich hab Grade nach dem Video gesucht. Anscheinend wurde es leider gelöscht....

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Neuzugang E91 LCI 335i gerade ein ganz ähnliches Problem. Der Wagen startet aktuell nicht.
    Folgendes ist geschehen. Ich bin ca. 5 km gefahren, habe das Auto für ca 15 Minuten abgestellt und als ich ihn dann wieder starten wollte, startete er nicht. Die ELV entriegelt, sonst funktioniert alles, Radio, Lüftung Licht usw.
    Nachdem ich ca 1 Stunde gewartet habe, sprang er wieder an. Ich bin dann wieder nach Hause und habe es dort versucht, er starete mehrere male ohne Schwierigkeiten.
    Da der Wagen die Tage schon merklich schlechter ansprang, habe ich den Anlasser getauscht. Danach sprang er genau 1 mal an. Seit dem nicht mehr. Die ELV entriegelt, alle Funktionen gehen, aber der Motor startet nicht. Inzwischen habe ich die Möglichkeit den FS des CAS auszulesen. Dort steht:


    0xA0C1 Treiber_KL50L_KS


    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler: -1


    Kilometerstand 123608 km, jetzt stehen 123610 auf dem Tacho


    Signal oder Weet oberhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A0C1 21 03 3C 5B 3C 5B


    Das Relais Kl 30 in der JB habe ich gegen ein neues originales ersetzt, auch habe ich den Sensor vom Kupplungspedal in der Software überprüft, der finktioniert auch.


    Dann habe ich die Spannung direkt beim Startversuch ausgelesen:


    Spannung KL50L V
    11.18
    Strom KL50L A
    !41.15


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ampere in den Griff bekomme, bzw. was die Ursache dafür sein kann?


    Danke und Grüße

  • Im Oktober 2018 beim Händler.
    Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich noch, allerdings müsste ich nun nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Weiterhin habe ich auch Sachen umgerüstet, Radio, Datendisplay, Schaltzentrum Dach, usw.
    Außerdem muss ich 40% vom Material zahlen.
    Und, ich habe an sich wenig Lust mich mit der Versicherung auseinanderzusetzen. X/
    Ich habe mir jetzt eine Masseband besorgt, das montiere ich heute Nachmittag und schau mal, ob das etwas bringt.
    Danach bleibt wohl nur noch das Steuergerät. Da werde ich mich dann doch definitiv mit der Versicherung in Verbindung setzen.

  • Das Masseband hat leider auch keinen Erfolg gebracht...


    Jemand eine Idee, was es noch sein könnte?


    Inzwischen habe ich noch folgenden Fehler im Speicher:


    A0B4 Fehler_Motorstart_Anlasserbetrieb


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: -1


    kein passendes Fehlersymptom
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A0 B4 60 01 3C 5B

  • Hey :)


    Was heißt denn überhaupt "startet nicht" ? Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an, oder der Anlasser macht garnichts?
    Weil wenn der Anlasser garnichts macht, dann dürfte an KL. 50 am Anlasser eig nichts anliegen, wenn Kl 30 am Anlasser i.O ist...


    Hast du Kompfortzugang?
    Eventuell mal einen 2. Schlüssel versucht, auch wenn die ELV entriegelt?...

  • Es geht weiter...


    Heute habe ich den alten Starter wieder montiert. Der Wagen sprang wieder genau 1 mal an. Bin dann eine kleine Runde gefahren. Habe den Wagen abgestellt und er lässt sich nun nicht mehr starten.
    Ich vermute, das abklemmen der Batterie in Verbindung mit dem lösen aller Kabel am Motosteuergerät setzt irgendetwas zurück, was ein einmaliges starten ermöglicht.
    Hat da Jemand eine Idee?


    Gibt es außer BMW und deren Software eine Möglichkeit die EWS neu anzulernen?


    Mit Carly zeigt er mir nach dem zweiten Startversuch wieder den Fehler mit der Klemme 50 bei der Wegfahrsperre.


    Ach so, der Starter dreht nach dem ersten anspringen nicht wieder. Das Ritzel rückt ein, die Benzinpumpe surrt aber der Starter dreht sich nicht.
    Komfortzugang habe ich nicht, beim Ersatzschlüssel passiert genau das gleiche.

  • Mein Problem ist gelöst. Es war ein Kabelbruch im "Plus"-kabel vom Fremdstartstützpunkt zum Starter.
    Somit lag nicht genug Strom am Starter an.
    Das es immer genau 1 mal nach dem Tausch geklappt hat, war reiner Zufall.