Motor startet nicht mehr .

  • Guten tag bimmer freunde.


    Ich habe seit paar tagen ein Riesen Problem und zwar hat es angefangen letzte Woche das als ich das Auto starten wollte nicht anging. Ich habe ganz normal Kupplung start und es passierte einfach nix, man hörte nur die benzinpumpe, kein annlaser nix. LIch ging alles also schloss ich die Batterie aus. Nach hin und her probieren macht meine Freundin den 3ten Gang rein (ausversehen) und ich änderte ihn in den ersten und startete wieder. Beim ersten mal wollte er nicht ganz und beim 2ten mal sprang er an als wenn nix wäre... 2 tage danach ein anderes Phänomen. .. startete fuhr 20m hielt an und die Drehzahlen schwankten Start als wenn der Motor bald ausginge und nahm sehr schlecht Gas an bis die MKL anging. 1 bis 2 Dorf runden gefahren alle Fehler weg Lampe aus als wenn nix wäre...ok zum auslesen gebracht und es wurden 2 Fehler endeckt.


    2A98 2A43



    Leider kann ich damit nix anfangen als leihe..Fehler gelöscht alles lief wieder super.
    Heute morgen erneut das Problem kein annlaser ging nur benzinpumpe zu hören nur dieses mal sprang er garniert erst an. Hatte mal im Motorraum geschaut und konnte auch nix feststellen außer das der ventildeckel undicht ist und er ölt


    Hatte schonmal wer sowas ähnliches?


    BMW E90 325i (N52)
    BJ 04.2005
    KM: 172xxx

  • Also, vorweg hier der Link wo die Codes erklärt werden: http://www.peem-solutions.de/bimmer-dtc/index.php


    2A98 deutet auf ein Problem mit der Einlassnockenwelle hin und ist beim N52 ein klassischer Hinweis für einen Defekt des Einlass-VANOS-Magnetventils.
    2A43 hingegen zeigt ein Problem mit der Valvetronic (der Ventilwegverstellung) an.


    Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Fehler zeitgleich auftraten oder ob sie unabhängig voneinander erscheinen. Deine Beschreibung "startete fuhr 20m hielt an und die Drehzahlen schwankten Start als wenn der Motor bald ausginge und nahm sehr schlecht Gas an bis die MKL anging" klingt in der Tat stark nach Magnetventil.
    Da du die Fehler gelöscht hast und jetzt wieder Probleme bekommst schau doch mal nach, welche Fehler jetzt im Speicher liegen.
    Übrigens kann eine Batterie auch leer sein, obwohl das Licht angeht.

  • Batterie denke ich eher weniger aber klar kann natürlich sein. Das Auto wurde auch vor kurzem codiert (US Standlicht V-Max etc) mit viel Glück wenn ich von der Arbeit komme läuft er wieder. Also werde ich mal ihn nochmal auslesen lassen.
    Was würde das kosten nur das Material? Und an der Dichtung kann es nicht liegen das Öl evtl auf die Pins gekommen ist und falsche Signale sendet oder ähnliches ?

  • Der Motor ist leicht schräg eingebaut, und wenn die VDD an der Abgasseite undicht ist tropft es Richtung Krümmer, da sitzen keine Sensoren.


    Ein Magnetventil kostet ca. 90 Euro, Einbau kannste selber machen. Aber lies erst noch einmal aus, bevor hier irgendwas auf Verdacht gewechselt wird.

  • Werkstatt gewesen lief 4 tage top wieder Probleme Motor geht während der Fahrt einfach aus wen ich auskoppel und erst wieder an wenn ich start drücke ..MKL ging kurz an nun wieder alles weg und läuft normal...


    Jetzt die Frage was in der Werkstatt die Leute zum grübeln brachten was um Himmels willen hab ich da im auspuff???


    Ungefähr 5cm lang alles schwarz 1cm hoch es ist wie Kohle oder was auch immer und halt fest (rechtes rohr)


    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/NaxGgab.jpg]