AHK geht nicht ---> codieren????

  • Hallo.
    Hab ja vor einiger zeit eine westfalia anhängerkupplung mit busch jäger satz montiert. Alles hat funktioniert nur das pdc nicht. Bei bmw wurde dann festgestellt dass der canbus falsch angeschlossen war. Das pdc geht nun wieder nur die AHK elektrik tut nix, also kein blinker kein licht, null strom einfach.
    Muss sie nun doch codiert werden?
    Geheissen hats ja dass man sie nicht codieren muss! Was kann das sein? Es hat ja anfangs alles funktioniert, nur kombination aus pdc und ahk ging nie.
    Zu den typen von bmw fahr ich nicht mehr, da gibts bei uns nur einen händler im umkreis von 50.km und der is eine vollkastastrophe. Fahr morgen zu einer kleinen freien werkstatt aber er hat am telefon schon gesagt dass die nicht codiert werden muss eigentlich...
    Jemand einen tipp?

  • canbus kann man nicht falsch anschließen.
    wenns ging, dann hat es gepasst.
    dem pdc muss mitgeilt werden, dass jetzt eine ahk verbaut ist.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das pdc geht, was kann das sein dass am hänger gar nix geht? Kann da diese schwarze steuerkästchen kaputt sein das da dabei war? Gibts ja ned...

  • can falsch verkabelt bzw am Steuergerät liegt keine Spannung an.
    ich dachte es ging schon mal.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Stimmt ich glaub erich jäger heisst der :D
    Ja es ging schonmal!
    Weiss aber nicht was die da bei bmw rumgepfuscht haben, ich fahr da auch NIE wied er hin, will das selber erledigen!.
    Hat von euch jemand die einbauanleitung parat für den elektrosatz? Dann kann ich prüfen ob die was umgesteckt haben. Was meint ihr kann das sein? Da sind ja 2 so sicherungen inzwischen in dem kabelbaum vom esatz und die sind i.o.
    Ich hab absolut keinen rat....

  • ich vermute mal bei deinem modell alle impulse über das AHK Steuergerät laufen und da auch der fehler sein wird. Mess da erstmal ob an dem Strom an liegt, und ob er auch vernümpftig masse hat.


    kannst du vllt deine einbauanleitung posten oder irgendwo hochladen damit man sich die mal anschauen kann? Hattest du so eine plug in play ahk satz mit steckern oder die günstigste vom günstigsten mit quetschverbindern ?

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Wo finde ich das ahk stg? Ist das das kleine schwarze kästchen das dabei war wo der grose stecker dran ist?
    Der bei bmw hat auserdem gemeint dass das auto nicht einschläft wegen der ahk, und es mir deshalb auch mal die batterie leer gesaaugt hat. Hab eine neue drinn jetzt.


    Hab leider keinen anleitung mehr.... würd die selbee dringend suchen! Was kann ich zur fwhlersuche machen???

  • Das ganze hat sich erledigt, es geht jetzt!!!
    Wiedermal hat sich bestätigt dass in der werkstatt nur idioten arbeiten. Die haben meinen canbus falsch herum angesvhlossen. Und der servicearbeiter hat mich letztens noch blöd angeredet welcher laie das eingebaut hat... solche idioten. Das war jetzt die 4. Werkstatt die ich besuvht hab und jedesmal war irgentwas kaputt danach!
    Hab vor paar wochen eine ratsche, nussen und schrauben im motorraum gefunden , livht war total verstellt, beim scheinwerfer fehlten dann einige schrauben. Das sind alles solche profis, wieder mal hat sich bestätigt dass man am besten alles selber machen soll!!!!!


    Aber wenigstens geht jetzt alles