Steuerkette 320i - Wie viele von Euch haben/hatten Probleme?

  • Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung mir einen E91 320i aus 2005 mit 130k KM zu kaufen. Nun lese ich ständig von den ganzen Problemen mit der Steuerkette. Da sich meist aber immer nur die Leute melden, die Probleme haben würde mich mal interessieren, wie viele denn bis lang KEINE Probleme mit der Steuerkette hatten.


    Vielleicht sind es ja nur 5% aller N46-Motoren, aber man liest halt nur von denen, die Probleme haben.
    Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen?
    Gibt es da pauschale Aussagen bei wie viel Kilometern das im Schnitt passiert?
    Sollte man die Finger von einem E91 lassen, der noch die originale Steuerkette verbaut hat bei 130k Kilometern?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten :)



  • denke das kann man pauschal nicht sagen. kommt drauf an wie das fahrzeug genutzt wird ob mit ahk betrieb oder ohne und wie häufig die service eingehalten werden usw.


    VW hat ja mit den FSI und TFSI vor allem die 1.4 und 1.6 motoren auch ein sehr starkes steuerkettenproblem. manche tauschen alle 2-3 jahre ihre steuerkette bei diesen motoren. der frühste bei vw bekannte motorschaden war mir 25 oder 30tkm. denke das wird bei bmw ziemlich ähnlich sein, die einen früher die anderen später.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • ich habe jetzt deutlich über 100tkm runter und keinerlei Probleme. Die Steuerkettenthematik kann mittlerweile von dem BMW Autohaus Deines Vertrauens per VIN abgeklärt werden. Es sind nur Fahrzeuge einer bestimmten Charge betroffen, ob das eigene KFZ dazu gehört ist binnen weniger Klicks von BMW feststellbar. Notier Dir die Nummer des Fahrzeuges das Du im Auge hast und lass es prüfen.

  • Du hast bei jedem E90 so Probleme, wenn nicht geht halt mal ein Turbo flöten was das selbe Kostet.
    Nicht Irre machen lassen....


    Mein VFL N46 also wie deiner in Aussicht hatte einen Riss mit 96tkm...
    Hat mich in der freien 1300 € gekostet, danach hast du aber ruhe...


    Vorzubeugen wäre dies auch mit einem neuen Kettenspanner, nicht 100% von BMW bestätigt aber ich glaube ein wenig daran.
    Mein Aktueller LCI 318i (N43) selber Motor wie 320i hat nun 180tkm drauf ohne Probleme....

  • Habe nun knapp über 100000Km beim 320i N46 drauf, kein Problem mit der Kette. Habe jeweils die aktuellste Kettenspanner Generation eingebaut, seit Oktober 2016 gibt es wieder eine neue. Generell denke ich regelmäßige Ölwechsel sind wichtig um Verschleiss an der Steuerkette und Spanner zu minimieren. Also mal nach den Ölintervallen im Serviceheft schauen, nach dem Spanner schauen (1. Version dünner Schraubenkopf/2.Version dicker Schraubenkopf/3.Version dicker Schraubenkopf mit Kreis drauf). Wenn mindestens Version 2 eingebaut ist wurde auf den Kettentrieb geachtet. Beim Kaltstart auf Motorgeräusche achten.

  • Die Steuerkettenthematik kann mittlerweile von dem BMW Autohaus Deines Vertrauens per VIN abgeklärt werden. Es sind nur Fahrzeuge einer bestimmten Charge betroffen, ob das eigene KFZ dazu gehört ist binnen weniger Klicks von BMW feststellbar. Notier Dir die Nummer des Fahrzeuges das Du im Auge hast und lass es prüfen.

    Ich habe mal nachgefragt: Das Autohaus sagte, es läge keine "technische Aktion" für mein Fahrzeug vor.
    Haben die auch da an der richtigen Stelle nachgeschaut? Weill wenn es eine technisch Aktion gäbe würde BMW ja die Problem eingestehen.


    Oder muss man das anders prüfen?

  • Hast Du gezielt nachgefragt, auf die Kettenproblematik verwiesen? Es gab für diese meines Wissens auch keine Aktion / Rückruf, sondern wurde individuell über Kulanz geregelt.


    Du musst schon genau sagen was Du möchtest.