Versicherung wechseln bei Umzug mit Ummeldung

  • Kann ich die Versicherung wechseln wenn ich in einen anderen Landkreis umgezogen bin und das Auto sowieso ummelden muss?
    Frage deshalb, weil meine derzeitige Versicherung unfähig ist. Jetzt haben die mir zum 2. mal fürs Motorrad ne EVB Nr. für ein Ganzjahreskennzeichen gegeben, obwohl ich Saisonkennzeichen habe. Was heißt, dass ich schon 2 mal umsonst auf der Zulassungsstelle war.
    Da hab ich langsam keinen Bock mehr drauf und würde am liebsten sofort die Versicherung wechseln :D
    Ist das irgendwie möglich oder muss ich es jetzt bis November aushalten?

  • Nein, das ist wie bei anderer jährlicher Fahrleistung oder Garagenparkplatz nur eine Änderung der Risikoklassen, aber berechtigt nicht wie ein Halter- oder Fahrzeugwechsel zur Kündigung.

  • Nein, das ist wie bei anderer jährlicher Fahrleistung oder Garagenparkplatz nur eine Änderung der Risikoklassen, aber berechtigt nicht wie ein Halter- oder Fahrzeugwechsel zur Kündigung.


    richtig! selbst ein kurzes abmelden und wieder anmelden bringt nichts solange sich nicht der halter ändert.


    gleiches gilt übrigens für die hausratversicherung, nur mal nebenbei als zusatzinfo!


    Umzug ist dort kein Kündigungsgrund. also kein vorzeitiger. Hausratversicherung zieht wie die KFZ versicherung immer mit um.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy